+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Gold für Bildung

  1. #11
    Des Feindes Feind Benutzerbild von Halteverbot
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.042

    Standard

    Aber wieso beschweren, wenn sie versucht dieses Problem zu lösen? Die Goldreserven gehören dem Staat.
    Das ganze Gold reicht vielleicht um 0.001% der Zinslasten tragen zu können.
    Es wird der Bevölkerung einfach was vorgespielt um die Unruhe um Schmidt, Struck, Steuerreform etc. zu vertuschen.

  2. #12
    Unwissender Benutzerbild von Alex
    Registriert seit
    23.09.2003
    Ort
    Europa
    Beiträge
    472

    Standard

    @Müller

    Ein Lob für das Erfüllen von Dingen die gerade einmal an die Mindest(an)forderungen heranreichen?
    Man kann einer Regierung ein Lob aussprechen wenn sie optimale Bedingen z.B.eben in der Bildung geschaffen hat, aber nicht wenn sie nur mehr, d.h. etwas mehr als gar nichts (gewöhnlich der Fall) getan hat.
    Aber ich will der Regieung gar keinen Vorwurf machen. Andere könnten es auch nicht besser bzw. würden warscheinlich um Geld einzutreiben (darum geht es ja), betrügen, schleimen und jeglicher Ehtik entsagen (z.B. Anbindung an USA).
    Das Problem liegt in erster Priorität eben am System und nicht in der Interpretation desselbigen

    PS: Manchmal hören sie sich an wie Gerhard.
    Adsuesces et dicere verum et audire.

    Du wirst dich daran gewöhnen müssen, nur die Wahrheit zu sagen und zu hören.


    Seneca

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.12.2003
    Beiträge
    283

    Standard

    Original von Müller
    Aber wieso beschweren, wenn sie versucht dieses Problem zu lösen?
    Und auf wessen Kosten geschieht das? Auf denen der Regierung?
    Wohl kaum!
    Bei den staatlichen Krankenkassen war es doch dasselbe, einerseits wurden die Beiträge gesenkt, andererseits die Gesundheitsreform verabschiedet.
    Ich finde, es macht verdammt wenig Sinn, erst 10€ zu sparen, um dann 100€ auszugeben!
    Und das Geld, welches der Staat in die Bildung investiert, wird er sich doppelt und dreifach durch Studiengebühren wieder reinholen!
    Oder glaubst Du wirklich dass das eingenommene Geld komplett den Unis zur Verbesserung der Studienbedingungen zur Verfügung gestellt wird?
    Wenn es so wäre, könnte ja jede Uni ihren Bedarf aus- und auf den Semesterbeitrag ihrer Studenten umrechnen.
    Wird es so gemacht?
    Verstehst Du jetzt was hier falsch läuft?

  4. #14
    DDFU-Mitglied Benutzerbild von Müller
    Registriert seit
    18.01.2004
    Beiträge
    675

    Standard

    Dass sie es den Unis schenken, wird auch nicht verlangt.

    Bei den Goldreserven handelt es sich um staatliches Eigentum, also ist diese "temporäre Hilfe" auch aus dem Geldbeutel des Staates.
    http://members.lycos.co.uk/lol123lol/DDFU.jpg

    DDFU - Die Demokraten

    "Demokratie lebt vom Streit, von der Diskussion um den richtigen Weg. Deshalb gehört zu ihr der Respekt vor der Meinung des anderen."

    Richard von Weizsäcker (1920), dt. Politiker (CDU), 1984-94 Bundespräsident

    Öffentlich eingetragene Benutzerfraktion von politikarena.de

  5. #15
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Goldreserven sind aber etwas, was, wenn einmal angegriffen, von uns nicht mehr aufgebaut werden kann...
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  6. #16
    DDFU-Mitglied Benutzerbild von Müller
    Registriert seit
    18.01.2004
    Beiträge
    675

    Standard

    Original von Alex
    @Müller

    Ein Lob für das Erfüllen von Dingen die gerade einmal an die Mindest(an)forderungen heranreichen?
    Man kann einer Regierung ein Lob aussprechen wenn sie optimale Bedingen z.B.eben in der Bildung geschaffen hat, aber nicht wenn sie nur mehr, d.h. etwas mehr als gar nichts (gewöhnlich der Fall) getan hat.
    Aber ich will der Regieung gar keinen Vorwurf machen. Andere könnten es auch nicht besser bzw. würden warscheinlich um Geld einzutreiben (darum geht es ja), betrügen, schleimen und jeglicher Ehtik entsagen (z.B. Anbindung an USA).
    Das Problem liegt in erster Priorität eben am System und nicht in der Interpretation desselbigen

    PS: Manchmal hören sie sich an wie Gerhard.
    Ja, Sie haben Recht mit ihren Argumenten. Allerdings, wie Sie bereits sagten, bedenkt man die Umstände, dann ist ein Lob gar nicht mal so ungerechtfertigt.

    EDIT:
    Goldreserven sind aber etwas, was, wenn einmal angegriffen, von uns nicht mehr aufgebaut werden kann...
    Aber ich frage Sie, wenn es in der heutigen Zeit an anderen Mitteln fehlt, ist es nicht wert, dieses Gold auszugeben, das wir in anderer Form später zurückbekommen werden?
    http://members.lycos.co.uk/lol123lol/DDFU.jpg

    DDFU - Die Demokraten

    "Demokratie lebt vom Streit, von der Diskussion um den richtigen Weg. Deshalb gehört zu ihr der Respekt vor der Meinung des anderen."

    Richard von Weizsäcker (1920), dt. Politiker (CDU), 1984-94 Bundespräsident

    Öffentlich eingetragene Benutzerfraktion von politikarena.de

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.12.2003
    Beiträge
    283

    Standard

    Original von Müller
    Aber ich frage Sie, wenn es in der heutigen Zeit an anderen Mitteln fehlt, ist es nicht wert, dieses Gold auszugeben, das wir in anderer Form später zurückbekommen werden?
    Um welchen Wert geht es hier eigentlich?
    Besitzt Deutschland genug Gold, um die Arbeitsbedingungen an Schulen und Universitäten nachhaltig zu verbessern?
    Wenn ja, finde ich diese Idee in Ordnung.
    Wenn nicht, ist sie nur eine zeitüberbrückende Maßnahme, bis der Regierung etwas Neues einfällt, wie sie uns das Geld aus der Tasche ziehen kann!

  8. #18
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von Müller
    Aber ich frage Sie, wenn es in der heutigen Zeit an anderen Mitteln fehlt, ist es nicht wert, dieses Gold auszugeben, das wir in anderer Form später zurückbekommen werden?
    Es ist nicht nötig, mich zu siezen. Mir reicht ein Du vollkommen aus.

    Das Problem ist eben die Frage, wie und ob wir das Gold später wieder zurück bekommen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  9. #19
    DDFU-Mitglied Benutzerbild von Müller
    Registriert seit
    18.01.2004
    Beiträge
    675

    Standard

    Ich muss da noch etwas klarstellen: Die Idee der rot-grünen Koalition ist es, die Goldreserven teilweise zu verkaufen und eine Bundesstiftung zu finanzieren. Das heißt im Detail, dass aus den Zinsen des Geldes, das nach dem Verkauf der Goldreserven der Bundesbank an die Bundesstiftung fließt, jährlich 250 Mio. Euro zur Bildung und Forschung zur Verfügung stehen.

    EDIT:

    Um welchen Wert geht es hier eigentlich?
    Ich meinte, ob es sich nicht lohnt dieses Gold auszugeben, da wir es später in anderer Form wieder zurückerhalten.
    http://members.lycos.co.uk/lol123lol/DDFU.jpg

    DDFU - Die Demokraten

    "Demokratie lebt vom Streit, von der Diskussion um den richtigen Weg. Deshalb gehört zu ihr der Respekt vor der Meinung des anderen."

    Richard von Weizsäcker (1920), dt. Politiker (CDU), 1984-94 Bundespräsident

    Öffentlich eingetragene Benutzerfraktion von politikarena.de

  10. #20
    Konrad der Weise Benutzerbild von Botschafter
    Registriert seit
    18.01.2004
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    525

    Standard

    Absolut richtig!
    Wir müssen in die Zukunft sehen und investieren und nicht wie Dagobert Duck auf unserem Gold hocken bleiben womit wir wenns so weitergeht eh die bald die Zinsen für die Staatsverschuldung blechen müssen.

    MfG

    Adenauer

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben