+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wieso EU Förderung für Russland?

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von kritiker_34
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    7.071

    Standard Wieso EU Förderung für Russland?

    Zeitung: Russland verschwendet EU-Fördergelder

    Russland hat angeblich Fördergelder der Europäischen Union in Milliardenhöhe verschwendet. Das berichtet die "Bild"-Zeitung. Der Europäische Rechnungshof habe in einem Sonderbericht bemängelt, dass die drei Milliarden Euro an EU-Fördergeldern, die Russland zwischen 1991 und 2006 erhielt, "wenig wirksam" verwendet wurden.

    EU stellte sieben Milliarden bereit
    Die Fördergelder waren für Projekte zur Stärkung von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit vorgesehen. Dem Bericht zufolge konnten nur bei 5 von 29 geprüften Großprojekten "nachhaltige Ergebnisse" festgestellt werden. Insgesamt kassierten die Staaten der ehemaligen Sowjetunion sieben Milliarden Euro an EU-Fördergeldern. Etwa ein Drittel davon kam aus Deutschland.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    kann mir bitte mal wer erklären, wieso die EU - speziell Deutschland für "DemokratieProjekte" in Russland zahlt??????????

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Wieso EU Förderung für Russland?

    Na um dort Geschäfte zu machen. Putin versucht verzweifelt, dem russischen Volk noch das an Volksvermögen und Bodenschätzen zu retten, was zu retten ist, Jelzin hatte ja über die jüdischen Oligarchen alles an den Westen ausverkaufen lassen (und vermutlich selber ordentlich dabei verdient). Das Weltfinanzsystem steht kurz vor dem Zusammenbruch, deshalb ist die Jagd auf die Bodenschätze eröffnet, das ist der wahre Grund für den sogenannten "Krieg gegen den Terror", und Russland, der Iran und Venezuela mit ihren immensen Bodenschätzen sind der Einsatz in diesem großen Spiel.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Grileg
    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    275

    Standard AW: Wieso EU Förderung für Russland?

    Zitat Zitat von kritiker_34
    ..., dass die drei Milliarden Euro an EU-Fördergeldern, die Russland zwischen 1991 und 2006 erhielt, "wenig wirksam" verwendet wurden.

    ...kann mir bitte mal wer erklären, wieso die EU - speziell Deutschland für "DemokratieProjekte" in Russland zahlt??????????
    Ich hab den Zeitraum mal fett hervorgehoben ...
    Bei 15 Jahren klingt die Summe dann vielleicht nicht mehr ganz so berauschend
    Und nun zu "speziell Deutschland":
    Ein beträchtlicher Teil wurde Rußland in Zusammenhang mit dem Abzug der Truppen aus Dt. gewährt. Speziell ist mir ein Projekt (1991-1999) vertraut, nach dem in Dt. 8-Familien-Häuser (sog. Modulbauweise) industriell vorgefertigt, nach Rußland geliefert und dort errichtet wurden. Der Wert dieser Lieferungen war jährlich im 3-stelligen Millionen-Bereich. Das Geld (insbesondere der Gewinn) floß über diesen Umweg zum weit überwiegenden Teil wieder dt. Firmen zu. Der Hauptgewinn blieb natürlich bei der dt. Firma, die dank "politischer Landschaftspflege" in Bonn/Berlin den Deal (Finanzierung/Bürgschaften durch Bund) ermöglicht hat.

    Diese Häuser waren übrigens für das russ. Offizierskorps (Heimkehrer) bestimmt. Und, wenn man so will, ist die Zufriedenheit der Militärs eben auch ein nicht unbededeutender Punkt, wenn man über Demokratie und deren Alternativen nachdenkt ... :]

    Abschließend noch mal zum Artikel:
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Forderung des Rechnungshofes nach öffentlicher Bekanntgabe der Mittelverwendung jemals verwirklicht wird. Dann wäre es nämlich jedem möglich, den Geldfluß aus dem dt. Steueraufkommen über die Umwege im Ausland auf bestimmte dt. Konten zurückzuverfolgen ... und wie soll man dann noch auf Rußland herumhacken?
    "Ich hasse es, immer Recht zu behalten!"
    J. Goldblum in "Jurassic Parc"

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    218

    Standard AW: Wieso EU Förderung für Russland?

    @kritiker ... du siehst eine Meldung der "Bild" als glaubwürdig und beachtenswert an?
    Mir gibt schon zu denken das zu Anfang der Meldung von Russland gesprochen wird und am Ende von "Staaten der ehemaligen Sowjetunion ".
    Den letztere sind ja nun unabhängige Staaten wie Ukraine, Weißrussland oder
    Kasachstan und die Baltischen Saaten auch nicht zu vergessen.
    Glauben ist die Hoffnung der Menschen auf eine gerechte Welt. Deshalb wird Glauben immer diktiert durch Eliten, die dahinter ihre profitablen Absichten verstecken.

    (Dieter Krogmann)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben