+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5
Zeige Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Wie kann man das Christentum stärken?

  1. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    7.819

    Standard AW: Wie kann man das Christentum stärken?

    Wie kann man das Christentum stärken?
    Ein guter Ansatz wäre, wenn das konservative Denken in die Kirche zurückkehren würde.

    Für die evangelische Kirche hieße das,
    - keine Homoehe
    - keine humanitäre Hilfe für muslimische Völker
    - Gottesdienste attraktiver und aktiver gestalten
    - sich mehr auf die Bibel berufen
    - keine unsinnigen Diskussionen ob Gott männlich oder weiblich ist. (Das ist bei uns vorgekommen)
    - Pastoren sind dazu verpflichter die 10. Gebote einzuhalten. Bei Verstoß müssen sie ihr Amt aufgeben
    - die Bibel anschaulicher gestalten und verständiger zitieren, damit auch Mitglieder ohne Theologiestudium die Passagen und Zusammenhänge verstehen.
    - mehr kirchliche Jugendtage in Deutschland organisieren, die Jugend ist unsere Zukunft
    - mehr Aufklärung was Glaube bedeutet und wie wichtig er für eine intakte Gesellschaft ist
    - das Thema Islam mehr thematisieren und auf die Gefahren der Islamisierung hinweisen
    - Bibel und Koran gegenüberstellen und eine objektive Analyse durchführen, warum das Christentum die bessere Religion ist
    - Erfolge des Christentum mehr thematisieren

    Das wäre schon mal ein Anfang und würde uns sehr viel weiter bringen. Mit diesen Punkten bin ich ein Außenseiter in der Kirche und darum werde ich auch austreten.

  2. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    7.819

    Standard AW: Wie kann man das Christentum stärken?

    Zitat Zitat von Virgo
    Wie kann man es stärken? ganz einfach: Einfach mal eben die vielen vielen Widersprüche aufklären und endlich mal beweisen, dass es WIRKLICH nur einen Gott gibt.
    Das muß ausgerechnet ein Moslem äußern, der an eine Comicreligion glaubt. Gott läßt sich nicht beweisen und genauso wenig der Comicheld Allah.

  3. #43
    Mitglied Benutzerbild von Virgo
    Registriert seit
    17.08.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.093

    Standard AW: Wie kann man das Christentum stärken?

    Zitat Zitat von Madday
    Das muß ausgerechnet ein Moslem äußern, der an eine Comicreligion glaubt. Gott läßt sich nicht beweisen und genauso wenig der Comicheld Allah.
    bla bla bla plapper plapper plapper :O

  4. #44
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Wie kann man das Christentum stärken?

    Zitat Zitat von Würfelqualle
    Würden moslemische Vorbeter mit Christen beten ???
    wer sollte es ihnen verbieten?

    1939 brauchten wir 28 Tage
    Jetzt offenbarst Du zumindest Dein gestriges Denken.

    Zitat Zitat von Anti-Islamist
    Nein, ein weiterer Schritt in Richtung Islamisierung mit Hilfe von Dhimmis. Kannst ja mal versuchen, einen Imamen zu überreden, ein Abendmahl bei ihm abzuhalten und Christen in die Moschee einzuladen.
    Ach weißt Du, die Religionen sind nicht einmal das Problem, sondern eher Menschen die in Dogmen denken, sei es für eine Religion oder dagegen. Und da reihst Du dich vorzüglich in die Gruppe derjenige, die auch leicht zu Fundamentalisten werden können.

    Zitat Zitat von Anti-Islamist
    Das Alte Testament ist irrelevant für die Handlungsweisen von Christen - zu dem Zeitpunkt lebte Jesus noch gar nicht. Und Christen folgen bekanntlich Jesus nach.

    Fragt sich nur welchen Jesus genau. In der Bibel gibt es keine einheitlichen Darstellungen von Jesus Christus. (Vgl Matthäus und Johannes als prägnantes Beispiel).

  5. #45
    Mitglied Benutzerbild von Anti-Zionist
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Erde
    Beiträge
    11.035

    Standard AW: Wie kann man das Christentum stärken?

    Zitat Zitat von Virgo
    bla bla bla plapper plapper plapper :O
    Das beschreibt dich am besten.
    Bomber Harris, do it again - auf alle antideutschen Faschisten!

    Deutschrassismus - viele Fallbeispiele.

    PDF-Dokument Lügen gegen rechts - Eine Chronologie (Sebnitz, Mittweida etc.)

  6. #46
    Mitglied Benutzerbild von Anti-Zionist
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Erde
    Beiträge
    11.035

    Standard AW: Wie kann man das Christentum stärken?

    Zitat Zitat von malnachdenken
    Ach weißt Du, die Religionen sind nicht einmal das Problem, sondern eher Menschen die in Dogmen denken, sei es für eine Religion oder dagegen. Und da reihst Du dich vorzüglich in die Gruppe derjenige, die auch leicht zu Fundamentalisten werden können.
    Wieso beschleicht mich das Gefühl, es bei dir mit einem agitatorischen Moslem zu tun zu haben?
    Doch, Religionen sind sehr wohl das Problem, wenn sie schon im Kern Gewalt legitimieren. Kannst du dich noch an den Islam-Thread erinnern, in dem wir unlängst diskutierten?


    Fragt sich nur welchen Jesus genau. In der Bibel gibt es keine einheitlichen Darstellungen von Jesus Christus. (Vgl Matthäus und Johannes als prägnantes Beispiel).
    Werde mal konkreter und zeige Beispiele auf, inwiefern Jesus Christus uneinheitlich dargestellt wurde.
    Bomber Harris, do it again - auf alle antideutschen Faschisten!

    Deutschrassismus - viele Fallbeispiele.

    PDF-Dokument Lügen gegen rechts - Eine Chronologie (Sebnitz, Mittweida etc.)

  7. #47
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Wie kann man das Christentum stärken?

    Zitat Zitat von Anti-Islamist
    Wieso beschleicht mich das Gefühl, es bei dir mit einem agitatorischen Moslem zu tun zu haben?
    Doch, Religionen sind sehr wohl das Problem, wenn sie schon im Kern Gewalt legitimieren. Kannst du dich noch an den Islam-Thread erinnern, in dem wir unlängst diskutierten?
    Ich schrieb bereits, dass ich in diesem Thread keine Lust mehr hatte, aufgrund Deiner (hier wiederholten) Unterstellungen.

    Werde mal konkreter und zeige Beispiele auf, inwiefern Jesus Christus uneinheitlich dargestellt wurde.
    Bsp die Herkunft Jesus, mal ärmlich und nach Bethlehem fliehend (Johannes, wenn ich mich nicht irre), mal von vornehmer Herkunft und schon dort lebend (Mathäus). Bei bestimmten Äußerungen (Matthäu 10 34 Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert.) erscheinen die friedfertigen Absichten eines Jesus ziemlich fragwürdig. das Buch ist voller Widersprüche und Ansichten. Naja, es wurde ja auch von Menschen geschrieben. Der politische Missbrauch ist auch nicht zu verachten (Rom hat Jesus hingerichtet und in Italien ist aber das Zentrum der katholischen Kirche, Juden als Sündenböcke, obwohl dies der Allweisheit Gottes widersprechen würde). Lusitges Buch im Grunde, aber nicht sehr einheitlich.

  8. #48
    Mitglied Benutzerbild von Anti-Zionist
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Erde
    Beiträge
    11.035

    Standard AW: Wie kann man das Christentum stärken?

    Zitat Zitat von malnachdenken
    Ich schrieb bereits, dass ich in diesem Thread keine Lust mehr hatte, aufgrund Deiner (hier wiederholten) Unterstellungen.
    Was für Unterstellungen? Ist eine Annahme schon eine Unterstellung? Und habe ich irgendwo behauptet, dass du das nicht geschrieben hast? :rolleyes:


    Bsp die Herkunft Jesus, mal ärmlich und nach Bethlehem fliehend (Johannes, wenn ich mich nicht irre), mal von vornehmer Herkunft und schon dort lebend (Mathäus). Bei bestimmten Äußerungen (Matthäu 10 34 Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert.) erscheinen die friedfertigen Absichten eines Jesus ziemlich fragwürdig. das Buch ist voller Widersprüche und Ansichten. Naja, es wurde ja auch von Menschen geschrieben. Der politische Missbrauch ist auch nicht zu verachten (Rom hat Jesus hingerichtet und in Italien ist aber das Zentrum der katholischen Kirche, Juden als Sündenböcke, obwohl dies der Allweisheit Gottes widersprechen würde). Lusitges Buch im Grunde, aber nicht sehr einheitlich.
    Nein, die Bibel ist nicht voller Widersprüche, man muss die Aussagen nur verstehen wollen und nicht losgelöst voneinander betrachten.
    Ich gehe hier nur mal auf die Aussage mit dem Schwert ein. Jesus hat nicht gesagt hat: "Wer an mich glaubt, soll das Schwert verbreiten". Nur dann würde es sich um eine Äußerung handeln, an die sich auch gläubige Christen halten sollen.
    Zudem ist bei dieser Aussage gar nicht erkennbar, ob es sich auch im wortwörtlichen Sinn um ein Schwert handelt.

    Wenn Jesus in Markus 9,47 sagt:

    Und wenn dein Auge dich verführt, so reiß es heraus! Es ist besser für dich, einäugig in das Reich Gottes zu kommen, als dass du beide Augen behältst und in die Hölle geworfen wirst,
    dann meint er das nicht wörtlich, sondern bedient sich einer starken lebendigen Sprache, die manchmal das Stilmittel der Überzeichnung gebraucht.
    Diese Überzeichnung von Jesus ist keine Irreführung, sondern eine Verdeutlichung: Er formuliert bestimmte Aussagen in einer überspitzten Weise, dass kein Zweifel besteht, worauf er hinaus will.
    Niemand hat sich je ein Auge gerissen, was beweist, dass Jesus richtig verstanden wird.

    Ansonsten empfehle ich dir in Bezug auf angebliche Widersprüche folgende Seite: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Bomber Harris, do it again - auf alle antideutschen Faschisten!

    Deutschrassismus - viele Fallbeispiele.

    PDF-Dokument Lügen gegen rechts - Eine Chronologie (Sebnitz, Mittweida etc.)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben