+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Noch eine Ölbörse - Auch Rußland mag den US-Dollar nicht mehr

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.925

    Standard Noch eine Ölbörse - Auch Rußland mag den US-Dollar nicht mehr

    "Russischen Medienberichten der letzten Tage zufolge plant offenbar auch Rußland die Abkehr vom US-Dollar als Währung für die Vermarktung von Erdöl und Erdgas. Stattdessen solle - möglicherweise noch in diesem Jahr - eine auf dem Rubel basierende russische Ölbörse eröffnet werden.

    So meldete die russische Nachrichtenagentur RIA Novosti am vergangenen Mittwoch, daß der russische Präsident Vladimir Putin sich für den Aufbau einer solchen Ölbörse in Rußland ausgesprochen hat. Vor beiden Häusern des russischen Parlaments sagte er bei seiner Rede zur Lage der Nation: "Der Rubel muß eine weitverbreitetere Währung des internationalen Handels werden. Für dieses Ziel müssen wir eine Börse in Rußland für den Handel mit Öl, Gas und anderen Gütern, bezahlt in Rubel, eröffnen."
    "

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Noch eine Ölbörse - Auch Rußland mag den US-Dollar nicht mehr

    Jetzt muß sich usrael aber verdammt ins Zeug legen.


    Ein klassischer Mehrfrontenkrieg, nehme ich an.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  3. #3
    king and queen of hearts Benutzerbild von Just Amy
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    oesterreich
    Beiträge
    9.246

    Standard AW: Noch eine Ölbörse - Auch Rußland mag den US-Dollar nicht mehr

    Zitat Zitat von Odin
    Jetzt muß sich usrael aber verdammt ins Zeug legen.
    Ein klassischer Mehrfrontenkrieg, nehme ich an.
    wie wär´s mit abwarten, bis mehr als ankündigungspolitik erkennbar ist?

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Allemanne
    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    Caracas, Moskau, Teheran, Havanna, Tripolis, Damaskus, Quito, La Paz, Managua, Ciudad de Guatemala
    Beiträge
    1.190

    Standard AW: Noch eine Ölbörse - Auch Rußland mag den US-Dollar nicht mehr

    Sehr schön, der Dollar wird geschwächt, der Kapitalwert und somit der US-Einfluss sinkt faktisch, der imperialistische US-Riese wankt zusehends. Der entscheidene Schlag muss jedoch noch erfolgen, ansonsten verhärtet sich die US-Masse wieder, zu einem zähen Wackelpudding.

  5. #5
    king and queen of hearts Benutzerbild von Just Amy
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    oesterreich
    Beiträge
    9.246

    Standard AW: Noch eine Ölbörse - Auch Rußland mag den US-Dollar nicht mehr

    Zitat Zitat von Allemanne
    Sehr schön, der Dollar wird geschwächt, der Kapitalwert und somit der US-Einfluss sinkt faktisch, der imperialistische US-Riese wankt zusehends. Der entscheidene Schlag muss jedoch noch erfolgen, ansonsten verhärtet sich die US-Masse wieder, zu einem zähen Wackelpudding.
    die amis können leichter exportieren, ohne china wird alles garnix, und mit china der renminbi so stark, daß der chinesische export im keller liegt.

    und das alles, WENN die ölbörse käme.

  6. #6
    SÜDLICHT Benutzerbild von Scarlett
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    Im Deutschen Süden
    Beiträge
    417

    Standard AW: Noch eine Ölbörse - Auch Rußland mag den US-Dollar nicht mehr

    Zitat Zitat von marc bishop
    die amis können leichter exportieren, ohne china wird alles garnix, und mit china der renminbi so stark, daß der chinesische export im keller liegt.

    und das alles, WENN die ölbörse käme.
    Und nicht zu vergessen: Wenn sie denn kommt, und wenn sie den Effekt hat, den Dollar zu schwächen, beides mit großem Fragezeichen, dann wird der EURO stärker und mit dem Exportweltmeister ist dann bald Schluss. Das aber sicher.
    It is a far, far better thing to have a firm anchor in nonsense than to put out on the troubled seas of thought.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Noch eine Ölbörse - Auch Rußland mag den US-Dollar nicht mehr

    Ich habe nichts dagegen, dass die Russen ihr Öl gegen Rubel verkaufen möchten. Die russische Währung war noch nie stark, trotz Gold, riesigen landwirtschaftlichen Flächen, eine riesigen Industrie und Öl/Gas.
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    12.11.2005
    Beiträge
    5.942

    Standard AW: Noch eine Ölbörse - Auch Rußland mag den US-Dollar nicht mehr

    Zitat Zitat von Misteredd
    Ich habe nichts dagegen, dass die Russen ihr Öl gegen Rubel verkaufen möchten. Die russische Währung war noch nie stark, trotz Gold, riesigen landwirtschaftlichen Flächen, eine riesigen Industrie und Öl/Gas.
    Hast Du Dich schon mal gefragt, warum die Russen ausgerechnet auf den doch recht windigen Rubel wetten, und nicht auf den Euro, auf den ich an deren Stelle gewettet haette?

    Weiss der Putin was, was die Welt (noch) nicht weiss? Superintelligent ist er ,der Putin, und ich nehme halt mal an , dass er keine grossen Fehler macht. Also, warum hat er den Rubel gewaehlt?

    Rocky

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Noch eine Ölbörse - Auch Rußland mag den US-Dollar nicht mehr

    Zitat Zitat von Rocky
    Hast Du Dich schon mal gefragt, warum die Russen ausgerechnet auf den doch recht windigen Rubel wetten, und nicht auf den Euro, auf den ich an deren Stelle gewettet haette?

    Weiss der Putin was, was die Welt (noch) nicht weiss? Superintelligent ist er ,der Putin, und ich nehme halt mal an , dass er keine grossen Fehler macht. Also, warum hat er den Rubel gewaehlt?

    Rocky

    Weil er selbst an der Notenpresse sitzt.
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    12.11.2005
    Beiträge
    5.942

    Standard AW: Noch eine Ölbörse - Auch Rußland mag den US-Dollar nicht mehr

    Zitat Zitat von Misteredd
    Weil er selbst an der Notenpresse sitzt.
    Well ja, aber die Notenpresse fuehrt zur weichen Waehrung, wie das in Sowjet Zeiten war. Und mit der kann er weder mit Oel handeln oder sonstwie Eindruck schinden. Eine Oel Wahrung muss hart sein, also muss der Geldumfang professionell gemanagt werden.

    Mir scheint, den Euro unter Kontrolle zu bringen fuehrt viel sicherer zu einer harten Waehrung als zu versuchen, den Rubel irgendwie aufzumoebeln.

    Das scheint mir nicht der Grund zu sein.


    Rocky

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben