+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Wasser auf dem Mars

  1. #1
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Eis und ausgetrocknete Flüsse entdeckt

    Die europäische Raumfahrtagentur Esa hat eine wissenschaftliche Sensation verkündet: Die mit Spannung erwarteten Bilder der Sonde "Mars Express" beweisen nach Angaben der Forscher zweifelsfrei, dass auf dem Roten Planeten einst Wasser in Strömen geflossen ist.

    "Wir können sicher sagen, dass es auf der Oberfläche des Mars Wasser gegeben hat", sagte Gerhard Neukum von der Freien Universität Berlin, unter dessen Leitung die hochauflösende 3D-Stereokamera (HRSC) an Bord von "Mars Express" entwickelt wurde. Im Esa-Kontrollzentrum in Darmstadt führte Neukum faszinierende Bilder von der Oberfläche des Roten Planeten vor. Mit einer Auflösung von bis zu zwei Metern hat "Mars Express" 1,87 Millionen Quadratkilometer des Roten Planeten fotografiert - eine Fläche, die der von Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Portugal und Österreich zusammen entspricht.

    Auf den Bildern sind unter anderem tiefe Schluchten zu erkennen, die laut Neukum eindeutig auf die Aktivität großer Mengen von Wasser zurückzuführen sind. So seien in einem Flussbett dunkle Sedimente zu erkennen, die das Wasser auf seinem Weg hinterlassen habe.




    Marsianisches Flussbett: Nach Meinung der Esa-Wissenschaftler hinterließ Wasser die dunklen Sedimente



    Staub-Kaskade: Sand wird vom Marswind in einen Krater geweht



    "Mars Express"-Bild aus 275 Kilometern Höhe südlich des Valles Marineris. Das Gebiet ist 50 Kilometer breit



    Zerklüfteter Mars: Das Bild zeigt den Ausschnitt eines 1700 Kilometer langen und 65 Kilometer breiten Canyons



    3D-Aufnahme: Die insgesamt zehn Kanäle der HRSC-Kamera erlauben das Errechnen dreidimensionaler Mars-Reliefs



    Premiere: Das erste Bild von "Mars Express"

    Quelle: Spiegel Online

    [Edit: Quelle vergessen[/Edit]
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  2. #2
    DDFU-Mitglied Benutzerbild von Müller
    Registriert seit
    18.01.2004
    Beiträge
    675

    Standard

    Danke, für eine Quellenangabe wäre ich dankbar.
    http://members.lycos.co.uk/lol123lol/DDFU.jpg

    DDFU - Die Demokraten

    "Demokratie lebt vom Streit, von der Diskussion um den richtigen Weg. Deshalb gehört zu ihr der Respekt vor der Meinung des anderen."

    Richard von Weizsäcker (1920), dt. Politiker (CDU), 1984-94 Bundespräsident

    Öffentlich eingetragene Benutzerfraktion von politikarena.de

  3. #3

    Standard

    Die Bilder sind wirklich zauberhaft!
    Schon deswegen hat sich die Mars-Mission der Esa gelohnt.

  4. #4

    Standard

    Ja wirklich geniale Bilder, aber warum sollte Wasser schwarze Sedimente hinterlassen? :rolleyes:

  5. #5
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    beeindruckend, wirklich...

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.06.2003
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    126

    Standard

    Wirklich geniale Bilder =).

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.06.2003
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    126

    Standard

    Nasa spielt Bedeutung herunter

    Die US-Weltraumbehörde Nasa begrüßte die Ergebnisse der ESA, bezeichnete die Entdeckung von Wasser auf dem Mars jedoch als keine große Neuigkeit. Die Nasa-Sonde „Mars-Odyssey“, die den Roten Planeten seit 2001 umrunde, habe bereits große Mengen gefrorenen Wassers im Norden und Süden des Roten Planeten entdeckt, sagte der Mars-Programmdirektor der Nasa, Orlando Figueroa, dem Fernsehsender CNN. „Wir waren überrascht, wie viel es war und wie dicht unter der Oberfläche. Deshalb ist es keine Neuigkeit, aber wir sind froh, dass ihr Satellit auch in der Lage ist, zu sagen, wo es ist.“
    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #8
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Die Reaktion der Nasa war ja zu erwarten, oder?
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.06.2003
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    126

    Standard

    Original von Siran
    Die Reaktion der Nasa war ja zu erwarten, oder?
    Natürlich, leider . Ich denke wir Europäer sollten uns den Kommentar der Amerikaner einfach nicht zu viel zum Herzen nehmen.

  10. #10

    Standard

    Nun ja, die Amis haben da ausnahmsweise auch mal recht, wir Europäer sind da nicht die ersten.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben