+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Eklat um Peter Handke

  1. #1
    BadTemper Benutzerbild von Ka0sGiRL
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Dietzenbach
    Beiträge
    5.191

    Standard Eklat um Peter Handke

    Der bereits mehrfach ausgezeichnete Author Peter Handke sollte mit dem Heinrich Heine Preis ausgezeichnet werden, wie vor ihm schon Carl Zuckmayer, Max Frisch, Wolf Biermann und die unsägliche Nobelpreisträgerin [Links nur für registrierte Nutzer]. Nun wehren sich aber Politiker verschiedener Parteien gegen den Preisverleih, da Handke sich zu sehr an den verstorbenen Slobodan Milosevic angenähert hat.

    Die Fraktionen von SPD, FDP und Grünen im Düsseldorfer Stadtrat haben sich darauf verständigt, die Vergabe des Heinrich-Heine-Preises an den umstrittenen Schriftsteller Peter Handke zu verhindern. „Wir werden das Geld nicht zur Verfügung stellen“, sagte Manfred Neuenhaus, Geschäftsführer der FDP-Ratsfraktion, am Dienstag in Düsseldorf. (....)

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der Heinrich Heine Preis der Stadt Düsseldorf "wird an Persönlichkeiten verliehen, die durch ihr geistiges Schaffen im Sinne der Grundrechte des Menschen, für die sich Heinrich Heine eingesetzt hat, den sozialen und politischen Fortschritt fördern, der Völkerverständigung dienen oder die Erkenntnis von der Zusammengehörigkeit aller Menschen verbreiten“.

    Was meint ihr zur Einmischung der Regierung in Bezug auf die Preisverleihung?

  2. #2
    Lucky punch
    Gast

    Standard AW: Eklat um Peter Handke

    Habe ich gerade auf 3Sat einen Bericht drüber gesehen.
    Bestürzend, dass sich die Politik jetzt anmaßt, zu entscheiden, welcher Literat einen Preis für sein Schaffen erhalten darf und welcher nicht.
    Nun hat also das Handeln und Aufreten der Personen im Vordergrund zu stehen, und nicht mehr ihr literarisches Schaffen?

  3. #3
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Eklat um Peter Handke

    Ich finde es durchaus richtig, da sich Handtke mit seinem Einsatz für den Kriegsverbrecher und Demagogen nicht gerade an die Ideale Heines gehalten hat.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  4. #4
    Lucky punch
    Gast

    Standard AW: Eklat um Peter Handke

    Zitat Zitat von Biskra
    Ich finde es durchaus richtig, da sich Handtke mit seinem Einsatz für den Kriegsverbrecher und Demagogen nicht gerade an die Ideale Heines gehalten hat.
    Heine hätte es aber schon gar nicht richtig gefunden, dass die Politik solche Entscheidungen trifft - was ja der Zensur entspricht, deren größter Feind wohl Heinrich "Harry" Heine war

  5. #5
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Eklat um Peter Handke

    Zitat Zitat von Ka0sGiRL
    Der bereits mehrfach ausgezeichnete Author Peter Handke sollte mit dem Heinrich Heine Preis ausgezeichnet werden, wie vor ihm schon Carl Zuckmayer, Max Frisch, Wolf Biermann und die unsägliche Nobelpreisträgerin [Links nur für registrierte Nutzer]. Nun wehren sich aber Politiker verschiedener Parteien gegen den Preisverleih, da Handke sich zu sehr an den verstorbenen Slobodan Milosevic angenähert hat.



    Der Heinrich Heine Preis der Stadt Düsseldorf "wird an Persönlichkeiten verliehen, die durch ihr geistiges Schaffen im Sinne der Grundrechte des Menschen, für die sich Heinrich Heine eingesetzt hat, den sozialen und politischen Fortschritt fördern, der Völkerverständigung dienen oder die Erkenntnis von der Zusammengehörigkeit aller Menschen verbreiten“.

    Was meint ihr zur Einmischung der Regierung in Bezug auf die Preisverleihung?
    Was heißt hier "Regierung"; es ist der Düsseldorfer Stadtrat, der in gewohnter Souveränität die Stadt vor einer Blamage bewahrt. Jan Wellem wäre stolz auf ihn.
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  6. #6
    BadTemper Benutzerbild von Ka0sGiRL
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Dietzenbach
    Beiträge
    5.191

    Standard AW: Eklat um Peter Handke

    Zitat Zitat von Biskra
    Ich finde es durchaus richtig, da sich Handtke mit seinem Einsatz für den Kriegsverbrecher und Demagogen nicht gerade an die Ideale Heines gehalten hat.
    Schon richtig. Ich bin auch kein Freund von Diktatoren - aber: Ist es die Rolle der Regierung sich hier einzumischen? Ich finde das anmaßend.

    Ich glaube aber dass das ein tendenzielles Problem in Deutschland ist. Die Politik versucht sich überall als oberste Instanz aufzudrängen, was, wie bereits zu beobachten ist, die Meinungsfreiheit einschränkt.

  7. #7
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Eklat um Peter Handke

    Zitat Zitat von Biskra
    Ich finde es durchaus richtig, da sich Handtke mit seinem Einsatz für den Kriegsverbrecher und Demagogen nicht gerade an die Ideale Heines gehalten hat.
    da ist was dran biskra.
    nur soll er ja auch keinen preis für sein tun in den letzten jahren bekommen sondern
    für sein literarisches werk. der vergleich mit grass liegt auf der hand.
    das problem ist ein menschliches. alte männer werden manchmal setsam.

    ps.:
    vergleich's mit wagner und dem antisemitismus. wagner war ein antisemit. in seinen werken aber findest du nichts davon.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  8. #8
    Lucky punch
    Gast

    Standard AW: Eklat um Peter Handke

    Zitat Zitat von twoxego
    ps.:
    vergleich's mit wagner und dem antisemitismus. wagner war ein antisemit. in seinen werken aber findest du nichts davon.
    wagner ist antijudaist.

  9. #9
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Eklat um Peter Handke

    Zitat Zitat von Ka0sGiRL
    Schon richtig. Ich bin auch kein Freund von Diktatoren - aber: Ist es die Rolle der Regierung sich hier einzumischen? Ich finde das anmaßend.
    Wenn ich das richtig sehe, dann zahlt die Stadt Düsseldorf das Preisgeld und da ist es nur fair, daß sie ein veto-Recht haben. Ich denke, so wird es auch in der Stiftungssatzung vereinbart sein. Anmaßend ist das kaum.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  10. #10
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Eklat um Peter Handke

    Zitat Zitat von Lucky punch
    wagner ist antijudaist.
    wagner ist, vor allem eines; tot und du hast keine ahnung. also lass es.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben