+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Eklat um Peter Handke

  1. #21
    king and queen of hearts Benutzerbild von Just Amy
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    oesterreich
    Beiträge
    9.246

    Standard AW: Eklat um Peter Handke

    Zitat Zitat von Biskra
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Hier die Satzung.
    handke erfült einfach nicht die kriterien dieses preises.

    generell sollte man literaten und andere künstler an ihren werken messen, ohne den rest zu vergessen.

    ich war gerade in slowenien, der österreichische botschafter dr. inzko ist zwar bezüglich milosevic etc nicht handkes meinung, aber mit ihm befreundet. er meinte: wenn handke unsinn über atomenergie gesagt hätte, hätte keiner seine leistungen in frage gestellt. da im politischen bereich aber jeder sich anmasst miturteilen zu können, ist das bezüglich handkes nähe zur serbischen politik anders.

  2. #22
    BadTemper Benutzerbild von Ka0sGiRL
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Dietzenbach
    Beiträge
    5.191

    Standard AW: Eklat um Peter Handke

    Zitat Zitat von marc bishop
    handke erfült einfach nicht die kriterien dieses preises.
    Die Jelinek mit ihrer Urin-Fixierung vielleicht?

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von hardstyler911
    Registriert seit
    05.10.2005
    Ort
    Pyongyang, Kim Il Sung Platz
    Beiträge
    2.951

    Standard AW: Eklat um Peter Handke

    Da hat doch wieder einmal der Zentralrat der Juden seine Finger mit im Spiel X(
    fight imperialism - support north korea!

  4. #24
    1.westfale 2. deutscher Benutzerbild von ernesto, die katze
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    1.567

    Standard AW: Eklat um Peter Handke

    diese schweine.

    handke ist ein genialer schriftsteller, und ein großartiger humanist - dass die bundesrepublikanischen stalinistenhirnwichser das nicht begreifen, ist klar .
    fryheit für die fryheit!


    ---

    http://img.aktualne.centrum.cz/3/42/...bi-et-orbi.jpg

    " die welt wird immer absurder. nur ich bin weiter katholik und atheist. gott sei dank! " - luis bunuel


  5. #25
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Eklat um Peter Handke

    Zitat Zitat von hardstyler911
    Da hat doch wieder einmal der Zentralrat der Juden seine Finger mit im Spiel X(
    Wer weiß. Handke - das gute Gewissen Westeuropas - sollte den Preis ablehnen. Wenn ich es richtig im Gedächtnis habe, soll dieser Hobby-Goebbels Biermann diesen Preis auch mal bekommen haben. In solch einer Gesellschaft sollte sich der große Freund des serbischen Volkes, Peter Handke, nicht begeben. Oder aber, er nimmt das Preisgeld und stiftet es der Hamas!
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  6. #26
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: Eklat um Peter Handke

    Zitat Zitat von NITUP
    Wer weiß. Handke - das gute Gewissen Westeuropas - sollte den Preis ablehnen. Wenn ich es richtig im Gedächtnis habe, soll dieser Hobby-Goebbels Biermann diesen Preis auch mal bekommen haben. In solch einer Gesellschaft sollte sich der große Freund des serbischen Volkes, Peter Handke, nicht begeben. Oder aber, er nimmt das Preisgeld und stiftet es der Hamas!
    Du bist echt die Persiflage eines Zonenaparatschiks!

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  7. #27
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Eklat um Peter Handke

    Zitat Zitat von ernesto, die katze
    diese schweine.

    handke ist ein genialer schriftsteller, und ein großartiger humanist - dass die bundesrepublikanischen stalinistenhirnwichser das nicht begreifen, ist klar .
    Ich mußte mal was von ihm in der Schule interpretieren. Einfach grauenhaft.
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  8. #28
    Linksnational Benutzerbild von Pirx
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    834

    Standard AW: Eklat um Peter Handke

    Die Idee, dass ein Literaturpreis nach Kriterien der politischen Wohlgefälligkeit verliehen wird, kann wirklich nur dem geschrumpften Gehirn eines Parteibuchbonzen entspringen. Allein schon deshalb sollte man sich gegen diese Einmischung wehren.
    Außerdem: Handkes extrem pro-serbische Haltung (die bei ihm wohl auch familiengeschichtlich bedingt ist) habe ich nicht komplett nachvollziehen können, aber es hat mir seinerzeit sehr gefallen, dass überhaupt jemand den Mut hatte, gegen den Strich zu bürsten. Moralisch war das jugoslawische Abenteuer nämlich ein ziemliches Debakel für uns: Die Massaker wurden enorm übertrieben, die Medien haben in ihrer Kontrollfunktion völlig versagt und sich an die Spitze der Kriegstreiber gesetzt, die Kriegsführung war gewohnt zynisch amerikanisch: möglichst wenige eigene Leute riskieren, dafür um so mehr „Kolateralschäden“ in der Bevölkerung. Nach dem Krieg kam es zu Verhandlungslösungen, die hinter dem lagen, wozu die Serben vor dem Krieg bereit waren. Und für diesen Scheiß haben die Grünen dann auch noch ihren Pazifismus begraben. Außerdem wurden nach den Kampfhandlungen die Serben selber zu Freiwild in den Enklaven. Da hätte man genauso gut einen zweiten Krieg gegen die Albaner führen können. Und die Bilder der vielen orthodoxen Kirchen, die nach ihrem „Sieg“ von den Moslems abgefackelt wurden, haben mir doch auch ein wenig zu denken gegeben. Vielleicht war Handke ja wirklich klüger als der Rest. Kein Wunder, dass er so schlecht verstanden wird ...
    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk, und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation, eine ritterliche, stolze und harte Nation." Ernst Thälmann

  9. #29
    1.westfale 2. deutscher Benutzerbild von ernesto, die katze
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    1.567

    Standard AW: Eklat um Peter Handke

    Zitat Zitat von Mark Mallokent
    Ich mußte mal was von ihm in der Schule interpretieren. Einfach grauenhaft.
    naja, mark, über solcherlei kann man natürlich immer - was auch nicht schlecht ist - geteilter meinung sein; ich jedenfalls habe vor wenigen tagen noch handkes buch " als das wünschen noch geholfen hat " gelesen und war wieder einmal hin und weg.

    an seinen literarischen fähigenkeiten scheiterte das ganze ja auch nicht; viel mehr daran, dass der gute mann eine meinung vertritt, die nicht opportun und somit aus sicht der meinungsmacher und volksverblöder bekämpfenswert ist -- peter handke hat diesen preis verdient. peter handke hat uns als in der öffentlichkeit stehende und angesehene person die möglichkeit gegeben, sich frei zu serbien und dem jugoslawischen staat bekennen zu können, die richtigkeit des krieges nicht nur in frage zu stellen, sondern die angeblichen gründe für eben diesen offensiv anzuzweifeln [ vielfach zu recht, wie sich nachher rausstellte ] - wie pirx schon schrieb, haben sich sowohl politiker als auch , wenn nicht speziell medien in dieser hinsicht nicht nur nicht mit ruhm bekleckert, sondern eigentlich der schonungslosen lächerlichkeit preis gegeben . was nun folgt ist die rache der antifreiheitlichen - nicht mehr, nicht weniger.
    fryheit für die fryheit!


    ---

    http://img.aktualne.centrum.cz/3/42/...bi-et-orbi.jpg

    " die welt wird immer absurder. nur ich bin weiter katholik und atheist. gott sei dank! " - luis bunuel


  10. #30
    king and queen of hearts Benutzerbild von Just Amy
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    oesterreich
    Beiträge
    9.246

    Standard AW: Eklat um Peter Handke

    Zitat Zitat von Ka0sGiRL
    Die Jelinek mit ihrer Urin-Fixierung vielleicht?
    ich habe mich beim überfliegen der kriterien darauf konzentriert, handkes serbien-haltung mit den anforderungen zu vergleichen. daß eine evt. urin-fixierung ebenso den kriterien widerspricht ist mir daher nicht so aufgefallen. welche stelle meinst Du denn?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben