+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: BMW 3er compact oder AudiA3 ?

  1. #21
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    986

    Standard AW: BMW 3er compact oder AudiA3 ?

    Zitat Zitat von George Rico
    Schon mal an einen Mercedes SLK der Vorgängergeneration gedacht?

    Gibts mit 136 PS Motor, für einen Fahranfänger eigentlich nicht zu viel, finde ich. Ich bin nach der Fahrschule mit einem E200 mit 136 PS weitergefahren und es hat sehr gut geklappt. Gut, der SLK ist ein wenig leichter, sollte aber auch für einen Fahranfänger beherrschbar sein.

    Soll es jedoch entweder der BMW oder der AUDI sein, würde ich dir auf jeden Fall zum A3 raten.
    Ich weiß nicht, das Auto sollte ja nicht unbedingt alt sein, sodass anfallende Altersreperaturen noch nicht auftreten.
    "Seien wir realistisch – wagen wir das Unmögliche" - Che Guevara
    "der Mensch denkt. Gott lenkt" - die Bibel

  2. #22
    ... Benutzerbild von George Rico
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Irrelevant
    Beiträge
    8.263

    Standard AW: BMW 3er compact oder AudiA3 ?

    Zitat Zitat von Danield
    Ich weiß nicht, das Auto sollte ja nicht unbedingt alt sein, sodass anfallende Altersreperaturen noch nicht auftreten.
    Diese SLK-Generation ist eigentlich eines der zuverlässigsten Autos, die ich kenne.

  3. #23
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    986

    Standard AW: BMW 3er compact oder AudiA3 ?

    Zitat Zitat von George Rico
    Diese SLK-Generation ist eigentlich eines der zuverlässigsten Autos, die ich kenne.
    mag sein, ich bzw. meine Eltern schwören auch seit ewigen Zeiten auf Mercedes, doch gibt es nunmal Teile, die Verschleiß aufweisen, den man nicht verhindern kann. Bspw Gummiteile, der Innenraum, etc.
    "Seien wir realistisch – wagen wir das Unmögliche" - Che Guevara
    "der Mensch denkt. Gott lenkt" - die Bibel

  4. #24
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard AW: BMW 3er compact oder AudiA3 ?

    Ich kann es logisch nicht begründen, daher "aus dem Bauch heraus": Den A3. Jedoch mit einem besseren (leistungsfähigeren) Motor!

    Derart, daß Strom mindestens für 230 km/h anliegt!

    Gruß

    Henning


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


  5. #25
    ... Benutzerbild von George Rico
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Irrelevant
    Beiträge
    8.263

    Augenzwinkern AW: BMW 3er compact oder AudiA3 ?

    Zitat Zitat von WALDSCHRAT
    Ich kann es logisch nicht begründen, daher "aus dem Bauch heraus": Den A3. Jedoch mit einem besseren (leistungsfähigeren) Motor!

    Derart, daß Strom mindestens für 230 km/h anliegt!

    Gruß

    Henning
    Für einen absoluten Fahranfänger?

  6. #26
    Dran! Drauf! Drüber! Benutzerbild von SLOPPY
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    5.569

    Standard AW: BMW 3er compact oder AudiA3 ?

    Zitat Zitat von Danield
    Kurze Schilderung meines "Problems":

    Ich bin jetz 17 1/2 Jahre alt, habe endlich meinen Lappen fertig (hier, bei uns in Bayern gibt es ja dieses Projekt "Begleitetes Fahren ab 17") und der Autokauf kommt langsam aber sicher immer näher, weshalb ich jetzt beginne, mich über ein paar Autos zu informieren, bald evtl. schon ein paar anzusehen oder Probe zufahren.
    Mir stehen rund 17500€ zur Verfügung, Steuer und Versicherung ist kein Problem, weshalb ich mich nur auf das Auto selbst konzentrieren muss.
    Zwei Autos, die mir auf Anhieb gut gefallen würden, wären der BMW 316ti (116PS) compact, bzw. der 318ti compact (wobei der meinem Vater wegen seiner Meinung nach mit rund 150 PS zu schnell für einen Fahranfänger wie mich fahren würde) und der AudiA3 mit rund 100PS.
    Für die oben genannte Menge an Geld würde auch ein hübscher Gebrauchter herausspringen, mit toller Ausstattung und v.a. geringem Alter (1-3 Jahre).
    Verbrauch gefällt mir bei beiden Autos recht gut, liegt bei rund 7 Litern auf 100km, im Stadtverkehr 9.
    Nun wollte ich fragen, ob es hier Leute gibt, die einen der beiden gefahren sind, und mir ein kurzes Feedback über die Pro's und Con's des jeweiligen Autos geben könnten, bzw. ob ein komplett anderes Auto ungefähr der selben Art auch in Frage kommen könnte.
    Allerdings sollte es ein deutsches Auto sein
    Vielen Dank schonmal im Voraus.
    Fürs erste Jahr 'nen alten 5er zum lernen ist besser als ein neuer 3er...haste auch mehr Platz mit Deiner Freundin :P


    Als Reichsdeutscher distanziere ich mich ausdrücklich von allen Entscheidungen der brd-Regierung!

  7. #27
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard AW: BMW 3er compact oder AudiA3 ?

    Zitat Zitat von George Rico
    Für einen absoluten Fahranfänger?
    Leistungsreserven zu haben, bedeutet für mich nicht, sie sofort in Anspruch nehmen zu wollen!

    Vielleicht ist man jedoch in z.B. vier Jahren froh darüber, über sie verfügen zu können.

    Gruß

    Henning


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


  8. #28
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    986

    Standard AW: BMW 3er compact oder AudiA3 ?

    Zitat Zitat von SLOPPY
    Fürs erste Jahr 'nen alten 5er zum lernen ist besser als ein neuer 3er...haste auch mehr Platz mit Deiner Freundin :P


    Hm. Gewichtiges Argument

    Ne, aber ernsthaft: Bei einem 5er ist Steuer/Versicherung und auch Verbrauch einfach zu hoch. Das ist es mir nicht wert.
    Ich würd einfach gern jetzt ein Auto haben, das hab ich dann 5 Jahre lang, ohne mich in einem, oder zwei Jahren wieder mit der Geschichte "Autokauf" beschäftigen muss.
    @WALDSCHRAT: Leistungsstärker muss nicht sein - ich bin kein wirklicher "Schnellfahrer" und wenn, dann benutz ich einfach das Auto meiner Mutter. Wichtiger ist der Verbrauch, da ich als Schüler nicht über unendlich Geld verfüge und sich die Unterstützung meiner Eltern sich nicht auf "Spritgeld" ausdehnt - leider Und da hat der 3er BMW das sog. "Valvetronic", frag mich nicht, was das genau ist - auf alle Fälle soll es Sprit sparen
    "Seien wir realistisch – wagen wir das Unmögliche" - Che Guevara
    "der Mensch denkt. Gott lenkt" - die Bibel

  9. #29
    ... Benutzerbild von George Rico
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Irrelevant
    Beiträge
    8.263

    Augenzwinkern AW: BMW 3er compact oder AudiA3 ?

    Zitat Zitat von WALDSCHRAT
    Leistungsreserven zu haben, bedeutet für mich nicht, sie sofort in Anspruch nehmen zu wollen!

    Vielleicht ist man jedoch in z.B. vier Jahren froh darüber, über sie verfügen zu können.

    Gruß

    Henning
    Es kommt auch darauf an, ob man den Wagen beherrschen kann. Ein Wagen mit V/max >230km/h hat üblicherweise einen recht aggressiven Motor, gerade im Bereich der unteren Mittelklasse wie A3 oder BMWcompact. Ob das für einen Anfänger das Richtige ist? Ein Fahrzeug zu beherrschen will erst gelernt sein, die Fahrschul-Golfs sind da kein Maßstab, finde ich. Ein Ferrari hat auch Leistungsreserven, doch selbst geübten Fahrern fällt die Kontrolle manchmal schwer. (Ok, ist ein wenig überspitzt, das Bsp.)

  10. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    489

    Standard AW: BMW 3er compact oder AudiA3 ?

    Wer hat dir solche Flausen in den Kopf gesetzt?

    Tut mir leid das ich das so sagen muss, aber woher kommen deine Meinungen?
    Wen das Auto gepflegt ist, dann hält es, mit weitere pflege, ewig.
    Was ist wen der Kat vom 3er oder Audi kaputt ist, der kostet locker 1000 Euro, beim alten Auto, besorgt dir die Werkstatt von der Autoverwertung einen Gebrauchten Kat für viel weniger. Werkstattkosten wiegen bei einem neuen Auto höher als bei einem etwas Älteren.
    Wie wird das Auto zugelassen? Mit der Zulassung über deine Eltern könntest du viel an der Versicherung sparen. Und beim Verbrauch brauchst du dir keine Sorgen zu machen, der alte 5er verbraucht das gleiche wie der 3er.
    Mein GTI von 91 verbrauchte 8,5 Liter Normal, der Compact das selbe, und zudem tankt er noch Super, wo ist die Spritsparentwickelung also? Und fährst du auch immer Spritsparend? Und schon ist der Verbrauchsvorteil wieder hin.
    Der Benz deiner Mutter wirkt nur Subjektiv langsamer und träger als der BMW weil er ein 6 Zylinder ist, das ist meistens so das die 4 Zylinder agiler wirken.
    Die Automatik schluckt auch keine Leistung, denn man muß perfekt schalten können um die beschleunigungswerte aus den Prospekten zu erreichen.

    Mein Rat: Kauf dir einen Golf 3 oder Polo für 3000 oder 4000 Euro. wenigstens solange du den Fürherschein auf Probe hast, dann tut nicht jede Schramme oder Beule weh (Ich sprech aus erfahrung). Ich weiß das ein BMW oder Audi geiler ist, aber du machst es besser wenn du das Geld nicht sofort für ein teueres Auto ausgibst. Klingt Spießig, ich weiß. Ich hatte damals auch für 16000 Mark einen Golf gekauft und das war ein Riesenfehler. Leg das geld besser an, du kannst es später besser gebrauchen oder wenn du dann gut Verdienst, dafür ein Aktuelles Auto kaufen.
    Wir sind besser als wir Glauben
    Wohlstand für alle

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben