+ Auf Thema antworten
Seite 47 von 72 ErsteErste ... 37 43 44 45 46 47 48 49 50 51 57 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 461 bis 470 von 711

Thema: Der 17.JUNI..

  1. #461
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: 17. Juni 1953 - Aufstand in der DDR

    Zitat Zitat von carpe diem Beitrag anzeigen
    Das Großdeutsche Reich (kurz Großdeutschland ) war die offizielle Bezeichnung des [Links nur für registrierte Nutzer]während der letzten Jahre der [Links nur für registrierte Nutzer]genauer von [Links nur für registrierte Nutzer]bis [Links nur für registrierte Nutzer]. Es war durch die expansive Außen- und Kriegspolitik [Links nur für registrierte Nutzer]entstanden und hatte zu großen Gebietszuwächsen des deutschen Staatsterritoriums geführt. Nachdem das Maximum der kriegerischen Expansion erreicht war sollte der Progagandabegriff über die zunehmenden militärischen Niederlagen hinwegtäuschen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das ist falsch! Der Begriff "Großdeutschland", bzw. "großdeutsche Lösung" stammt aus dem Jahre 1848 und umfasste ein einiges deutsches Reich inklusive Österreich; und genau das meinten die Nazis auch. Punkt!
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  2. #462
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: 17. Juni 1953 - Aufstand in der DDR

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Was die Nazis glaubten ist nicht relevant. Sie haben die deutsche Sprache nur verunglimpft. Sie haben edle Worte wie Mut, Tapferkeit und Treue besudelt ... den Namen Deutschland geschändet. Mutter und Familie verhöhnt. Kurz und knapp ... sie haben alles beschmutzt was einst heilig war. Sogar das Wort Heimat.

    Servus umananda
    Uneingeschränkte Zustimmung! Aber die Nazis waren da nicht die einzigen.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  3. #463
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: 17. Juni 1953 - Aufstand in der DDR

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Preussen war nicht Deutschland ... und der Aufstand des 17.Juni 1953 war nichts anderes als eine Episode, die wie all die anderen großen Aufstände in Ungarn oder in der damaligen Tschechoslowakei von russischen Panzern niedergerollt wurden. Nur mit einem kleinen Unterschied, dass in der Tschechoslowakei auch "treudeutsch" Panzer aus der DDR auffuhren. Dreißig Jahre nach dem Einmarsch von Hitler rollten wieder einmal deutsche Panzer in die Tschechoslowake ein. Das ist ein besonders trauriges Kapitel ... fast zu vergleichen mit dem jüngeren Ereignis, als deutsche Flugzeuge über Belgrad folgen, um Serbien zu bombardieren. Die Geschichte schlägt manchmal seltsame Kapriolen.

    Servus umananda
    Nein, das ist einfach nicht wahr. Es biwakierte eine Panzer- und eine Motschützendivision an der deutsch-tschechischen Grenze, aber einmarschiert sind sie nicht, das wussten die sowjetischen "Genossen" geschichsgegenwärtig zu verhindern -übrigens eine Stunde, bevor man losschlagen wollte.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  4. #464
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: 17. Juni 1953 - Aufstand in der DDR

    Zitat Zitat von Stechlin Beitrag anzeigen
    Uneingeschränkte Zustimmung! Aber die Nazis waren da nicht die einzigen.
    Heißt nichts anderes, als die Nazis in Sachen Sprachgebrauch und Begriffsdefinitionen für unangreifbare Autoritäten zu halten.

  5. #465
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: 17. Juni 1953 - Aufstand in der DDR

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Sicherlich nicht. Weshalb sollte sich Österreich in Luft auflösen? Man hatte am Untergang des Habsburger Reiches zu knabbern. Aber dieser Niedergang zeichnete sich schon vor der Jahrhundertwende ab. Mittlerweile ist Österreich ein selbstbewusster Kleinstaat geworden. Nur noch seine Hauptstadt Wien erinnert an die einstige Größe und Bedeutung. Österreich ist dem Begriff "Rest" schon lange entwachsen.

    Deutschland hatte einen anderen Weg eingeschlagen. Man teilte dieses Land und widersinniger Weise auch seine Hauptstadt. Städte zu teilen ist wohl die größte Perversion, die man einem Volk antun kann.
    Tja, in diesem Punkt hätte Österreich Vorbild für Deutschland sein können: immerwährende Neutralität als Preis für den Abzug der alliierten Besatzungsmächte. Aber der Westen inklusive des Sepparatisten und Französlings Adenauer wollen das verhindern und haben es auch verhindert, indem sie die Stalinnote von 1952 ablehnten. Die wahren Spalter des Vaterlandes saßen eben nicht im Osten.

    Der Aufstand des 17.Juni 1953 war meiner Ansicht nach auch ein Produkt dieser Teilung, die sukzessive begann und im Mauerbau endete.

    Servus umananda
    Zustimmung.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  6. #466
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: 17. Juni 1953 - Aufstand in der DDR

    Mein Mann – Entschuldigung, daß ich ihn immer erwähne, aber er ist ein Teil von mir, ohne den ich nicht leben möchte, vielleicht sogar nicht leben könnte – er also regte sich, seitdem ich ihn kenne, maßlos darüber auf, daß die Städte Dresden, Leipzig und Magdeburg im unheimlichen Osten lagen. Er zeigte mir Bilder von Bauwerken, die dort standen oder einst gestanden hatten, und er nannte mir die Namen der Großen, die einst dort lebten und Gutes bewirkten. – Wenn ich es mir recht überlege, dann komme ich nach angestrengtem Nachdenken zum Schluß, daß ich den Zugang zur Musik Johann Sebastian Bachs durch meinen Mann erhielt.

    Während des gesamten Mittelteils meines Lebens vermutete ich, entweder einem Lug oder einem Trug aufgesessen zu sein. Die DDR hielt ich für ein Hirngespinst, für eine Erfindung der Bösen. Ich weiß es noch ganz genau: Eines Tages fuhr ich mit meinem Peugeot 404 gen Osten, um ins Reich des Bösen hineinzufahren. Mona, meine selige Katze, nahm ich mit. Sie guckte durch die Heckscheibe und miaute jämmerlich. In St. Gallen kehrte ich um, da mir der Gestank ihrer Aussonderungen unerträglich wurde.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Worauf ich hinauswollte, habe ich während des Schreibens dieser Zeilen vergessen.

    Ach, nun fällt es mir wieder ein: Der Wiederaufbau der Frauenkirche zu Dresden war mir eine Herzensangelegenheit. Ich kenne sie leider nur von Bildern.

  7. #467
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: 17. Juni 1953 - Aufstand in der DDR

    Zitat Zitat von heide Beitrag anzeigen
    An den 17. Juni als Feiertag kann ich mich noch gut erinnern. Es gab kostenlos Anstecknadeln mit der deutschen Fahne. Ich war entsetzt, dass dieser Feiertag gestrichen wurde und durch den 3. Oktober ersetzt wurde.
    Das ist ja ekelpeitschend! Die "Ossis" riskieren Kopf, Kragen, Gesundheit und Leben, und der "Wessi" richtet sich dafür einen Feiertag ein, um sich jährlich am 17. Juni, in Gedenken an seine "ostdeutschen Brüder und Schwestern", die Sonne auf den vollgefressenen Wamst braten zu lassen. Ja, so schwelgt man gerne von der deutschen Einheit, solange sie eine Fiktion war.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  8. #468
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard AW: 17. Juni 1953 - Aufstand in der DDR

    Zitat Zitat von Stechlin Beitrag anzeigen
    Tja, in diesem Punkt hätte Österreich Vorbild für Deutschland sein können: immerwährende Neutralität als Preis für den Abzug der alliierten Besatzungsmächte. Aber der Westen inklusive des Sepparatisten und Französlings Adenauer wollen das verhindern und haben es auch verhindert, indem sie die Stalinnote von 1952 ablehnten. Die wahren Spalter des Vaterlandes saßen eben nicht im Osten.

    ...
    Ohne die Einbindung in den Westen wäre die BRD isoliert worden wie Deutschland 1914. Wirtschaftlicher Aufstieg wäre nicht so leicht möglich gewesen. Adenauer hat zwei Dinge klar verstanden: Keine Politik gegen Frankreich oder Israel. Und ist sehr gut damit gefahren.
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

  9. #469
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: 17. Juni 1953 - Aufstand in der DDR

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Die Souveränität 1871 bis 1914 hat uns nachhaltig Reichtum und Aufschwung beschehrt, die Gründerzeitbauten stehen heute noch! :]

    Leider wurden unsere Nachbarn zu neidisch.
    An meine Brust, Bruder!
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  10. #470
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: 17. Juni 1953 - Aufstand in der DDR

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen

    Ach, nun fällt es mir wieder ein: Der Wiederaufbau der Frauenkirche zu Dresden war mir eine Herzensangelegenheit. Ich kenne sie leider nur von Bildern.
    ich hatte das Glück dort mit einigen hier schreibenden Foristen eine Orgelandacht genießen zu können! Selbst mir alten Atheisten lief dabei das Herz über. Du solltest baldmöglichst das Versäumte nachholen!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 26

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben