+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 72 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 18 58 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 711

Thema: Der 17.JUNI..

  1. #71
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Der 17.JUNI..

    Zitat Zitat von NITUP
    Ich bin kein Verfechter der Kollektivschuld. So was ist blödsinn. Aber eine Vereinigung 1953 mit dem US-Vasallen BRD unter der Federführung der Westintegration hätte für das europäische Gleichgewicht verherende Konsequenzen gehabt. Neun Jahre nach dem Anschluß der DDR an die BRD führte Deutschland schon wieder Krieg - gegen Jugoslawien. Die Westanbindung eines vereinigten Deutschlands 1953 hätte dem gestig-moralischen Verfall der Deutschen noch mehr Vorschub geleistet. Man hätte der Stalinnote von 1953 folgen sollen: Friedensvertrag, Abzug der Besatzungsmächte, Verpflichtung Deutschlands zu immerwährender Neutralität (d.h. keine Mitgliedschaft in der NATO), gesamtdeutsche freie Wahlen, Vereinigung. Dann hätte es auch keinen
    17.Juni gegeben. Die Spalter Deutschlands saßen nicht im Kreml. Das ist nunmal die historische Wahrheit. Stalin war an einem wirtschaftlich starken und vereinigten Deutschland interessiert. Adenauers Antwort darauf: "Lieber das halbe Deutschland ganz als das ganze Deutschland halb."

    :deutschla :su:
    "Die Hitlers kommen und gehen, aber das deutsche Volk und der deutsche Staat bleiben." Josef Wissarionowitsch Stalin
    Ich kann es nur als Witz bezeichnen, wenn man sieht was die Russen aus den von ihnen bestezen Gebieten real gemacht haben und du immer noch glaubst, Stalins Angebot wäre nicht mehr als eine Finte gewesen.
    Schon mal daran gedacht, dass den Westd. die Wiedervereinigung ziemlich egal war, dmals wie heute, und dafür niemand bereit war, einen politischen Presi, geschweige denn ein Risiko einzugehen.
    Als Wessi bin ich ausserordentlich zufrieden, wie es nach 1945 gelaufen ist, ohne Russen im Land und fets verbunden mit dem Westen. Das hat uns die Sicherheit gebracht, nicht das Schicksal der CSSR und Ungarns zu teilen.
    Stalin als Verfechter vor Freiheit und Unabhängigkeit, das ist ja wohl nur ein Witz, wie die Geschichte zeigt. Es ging ihm im Zeichen des Kalten Krieges alleine darum, durch eine Neutralisierung den Westen zu schwächen, um das eigene imperiale Streben besser umsetzen zu können.
    Die alte kommunistische Taktik, viel versprechen und dann am Ende nur das halten, was in den eigenen Kram passt.
    Übrigens, auf das Grab von Ulbricht habe ich erst vor Kurzem gepinkelt. Dieser Giftzwerg hat den Deutschen viel angetan, ein Handlanger des Massenmörders Stalin.

  2. #72
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Der 17.JUNI..

    Zitat Zitat von GnomInc
    Auf jeden Fall diskutiere ich auf einer Basis , was war und was kann man daraus schliessen.
    Eine Basis was wäre wenn gewesen und daraus etwas zu schliessen , ist mir
    nicht nachvollziehbar.

    Mir hat keiner verraten , was sich das ZK der KPdSU aus der Plazierung der sog. Stalin-Note für Vorteile verschaffen wollte oder was sie für Nachteile
    in Kauf nehmen wollte.
    Da sich alle 4 Besatzungsmächte zu dieser Zeit im Kalten Krieg gegenseitig in Stellung brachten hat jede hier so reagiert, wie sie es als vorteilhaft erachtete. ENDE
    Das Schicksal Deutschlands ging damals ALLEN am Arsch vorbei, da kannst du sicher sein.
    Na dann beantworte mal die Frage, wer nun an der deutschen Teilung schuld war? Moskau wollte sie verhindern. Man hätte dieser Note ja nur zustimmen müssen. Auch die Rote Armee hätte dann aus Deutschland abziehen müssen und somit ihren Einfluß auf Deutschland verloren. Soweit kannst Du mir wohl noch folgen, oder?
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  3. #73
    GESPERRT
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Blankenese
    Beiträge
    3.468

    Standard AW: Der 17.JUNI..

    Zitat Zitat von Andreas63
    Es ist mehr als ein halbes Menschenalter her und so gesehen vollkommen normal, daß dies kein Thema mehr ist. Geschichte ist eben Geschichte. Das Nervige ist ja, daß ewig die Jahre 33-45 tagtäglich aufgewärmt und serviert werden. Es redet ja auch niemand permanent über die Völkerschlacht bei Leipzig oder andere historische Ereignisse.
    Hmm, über den HC und die bösen Deutschen wirst du irgendwo mit Sicherheit auch heute etwas finden. Also, wenn Deine Aussage auch zutreffend ist, Ausnahmen bestätigen die Regel.

  4. #74
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Der 17.JUNI..

    Zitat Zitat von klartext
    Übrigens, auf das Grab von Ulbricht habe ich erst vor kurzem gepinkelt.


    Du scheinst als Westdeutscher ja besonders unter Ulbricht gelitten zu haben.

    Grabschändung lag den Faschisten schon immer im Blut. Damit outest Du Dich als ein dummer Primitivling, der seinen ohnmächtigen Haß nicht anders ausleben kann, als auf solche Verzweiflungstaten zurückzugreifen. Wer vor den Toten kein Respekt zeigt, zeigt ihn auch nicht vor den Lebenden.

    Im Übrigen ist das in Deutschland strafbar. Das nennt man Störung der Totenruhe und Grabschändung.

    Das war dann meine letzte Antwort auf Deine Pamphlete. Du hast Dich aus dem Kreis der Gesprächspartner für mich ausgeschlossen.

    Mit grenzenloser Verachtung,
    NITUP!
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  5. #75
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2005
    Beiträge
    3.761

    Standard AW: Der 17.JUNI..

    Jetzt werd ich auf Klartext richtig neidisch

  6. #76

    Standard AW: Der 17.JUNI..

    Zitat Zitat von NITUP
    Du scheinst ja auch ziemlich vergesslich zu sein, wenn Du Wikipedia bemühen mußt, um an diesen konterrevolutionären faschistischen Putschversuch vom 17.Juni 1953 zu erinnern. Reicht das eigene Wissen nicht aus, kurz einen Sachverhalt zu beschreiben?
    Die Juni-Krise '53 war weder ein Volksaufstand noch ein faschistischer Putschversuch gewesen, um es nüchtern zu sagen.

    Man könnte es so sehen - einerseits waren die Proteste und die Unzufriedenheit über eine Reihe von Entscheidungen und Zustände legitim, andererseits finde ich es völlig ablehnend, als es zu Randalen, Vandalismus, Lynchaktionen gegen SED- oder sonstige Leute kam. Eindeutig hatte der Westen auch seine Griffel im Spiel gehabt, um diese Krise auszunutzen.
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  7. #77
    GESPERRT
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Blankenese
    Beiträge
    3.468

    Standard AW: Der 17.JUNI..

    Zitat Zitat von NITUP


    Du scheinst als Westdeutscher ja besonders unter Ulbricht gelitten zu haben.

    ........Wer vor den Toten kein Respekt zeigt, zeigt ihn auch nicht vor den Lebenden.

    Im Übrigen ist das in Deutschland strafbar. Das nennt man Störung der Totenruhe und Grabschändung.
    Gilt das nur für Walter, oder etwa auch für Adolf?

  8. #78
    Laßt uns weiterdenken Benutzerbild von Golesipe
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    221

    Standard AW: Der 17.JUNI..

    Zitat Zitat von NITUP
    Oh ja! Lies Dir mal die DDR-Verfassung von 1968 durch, in der es diverse Hinweise zur Deutschen Einheit gab, die von Honnecker durch das neue Staatsbürgerschaftsgesetz in den 70er abgeschafft wurden, und das Buch von Norbert Podewin "Walter Ulbricht". Der Mann wird sehr verkannt.

    Beispiele:
    Ulbricht hatte vorgeschlagen, Zeitungen (nun nicht gerade die "BILD") aus der BRD und der DDR im jeweils anderen Staat zum freien Verkauf anzubieten, um ein Näherkommen beider Staaten auch unter der Bevölkerung zu ermöglichen. Damit hat er sich in Moskau keine Freunde gemacht. Aber wer hat das abgelehnt? Bonn.

    Ulbricht war es, der das Treffen von Brandt und Stoph in Erfurt und Kassel anstrebte - sehr zum Mißfallen Moskaus.



    Man sonnt sich eben gerne auf dem Rücken anderer. Eine typisch (West-)Deutsche Eigenschaft.
    Ullbricht wurde ja von den Sowjets abgesetzt weil er ihnen nicht genehm war. Honnecker war eben doch linientreuer.
    Jeder möchte die Welt verbessern und jeder könnte es auch, wenn er nur bei sich selber anfangen wollte.

    Karl Heinrich Waggerl

  9. #79
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Schatzhöhle in den Blauen Bergen
    Beiträge
    9.766

    Standard AW: Der 17.JUNI..

    Geschätzter NITUP ,

    Eine Schuld an der deutschen Teilung trifft die Deutschen selber , da sie
    1. Ansicht : den Krieg wegen der Übermacht der Feinde oder
    2. Ansicht : wegen der unausweichlichen Unterlegenheit des
    Faschismus gegenüber dem Kommunismus/ der Freien Welt
    verloren haben.

    Die Deutsche Teilung , in Jalta beschlossen und in Potsdam vollzogen,
    war die erklärte Absicht der Siegermächte, Deutschland dauerhaft zu
    zersplittern , politisch niederzuhalten und wirtschaftlich völlig zu
    entkräften.
    In der Folgezeit brachten die jeweils auseinandergehenden Interessen
    zur Welthegemonie die jeweiligen Besatzer zur Überlegung sich des
    deutschen Territoriums und Volkes auch zu anderen nützlichen Zwecken
    zu bedienen. daher Trizone/BRD und Ostzone /DDR .
    Auch nicht falsch , mittels Ideologie und Propaganda jeweils Deutsche
    gegeneinander in die Gräben zu schicken - aus Sicht der Besatzer.

    Nochmal - es ist müssig , über die Möglichkeiten aus der Stalin-Note heraus
    zu spekulieren - es war Korea-Krieg , beide Seiten hatten Atomwaffen und
    wir wissen nicht, was Stalin/das ZK gerade beabsichtigte.
    Ich werde nichtmal darüber spekulieren, ob es ein Ablenkungsmanöver war
    oder auch nicht.

  10. #80
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Der 17.JUNI..

    Zitat Zitat von Herr Bratbäcker
    Gilt das nur für Walter, oder etwa auch für Adolf?
    Wieso? Hat man in der DDR Gräber geschändet? Soweit ich weiß, ließ man das Grab von Horst Wessel unangetastet, um mal ein Beispiel zu nennen.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 26

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben