+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 72 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 19 59 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 711

Thema: Der 17.JUNI..

  1. #81
    GESPERRT
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Blankenese
    Beiträge
    3.468

    Standard AW: Der 17.JUNI..

    Zitat Zitat von NITUP
    Wieso? Hat man in der DDR Gräber geschändet? Soweit ich weiß, ließ man das Grab von Horst Wessel unangetastet, um mal ein Beispiel zu nennen.
    Es ging nicht um Gräberschändungen sondern um Deine Aussage: "Wer vor den Toten kein Respekt zeigt, zeigt ihn auch nicht vor den Lebenden."

    Also nochmals und weiche nicht wieder aus: Gilt diese Deine Aussage nur für Walter oder auch allgemein und damit auch für Adolf?

  2. #82
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Der 17.JUNI..

    Zitat Zitat von Rostocker_pils
    Nein Ich Habe Ees Nicht Vergessen;

    Man Will Ja Das Volk Verblöden Die Sollen Nicht Denken Gerade So Ein Revolutionsgedanke Ist In Hartz Iv Zeiten Gift Für Die Unternehmensbosse Wie Peter Hartz Und Co Die Das Schaffen Damit Die Ihre Macht Bekommen
    Die hohe Schule der Spam-Kultur! Oder ist es wirklich schon so schlimm mit Deutschland?

  3. #83
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Der 17.JUNI..

    Zitat Zitat von GnomInc
    Geschätzter NITUP ,

    Eine Schuld an der deutschen Teilung trifft die Deutschen selber , da sie
    1. Ansicht : den Krieg wegen der Übermacht der Feinde oder
    2. Ansicht : wegen der unausweichlichen Unterlegenheit des
    Faschismus gegenüber dem Kommunismus/ der Freien Welt
    verloren haben.

    Die Deutsche Teilung , in Jalta beschlossen und in Potsdam vollzogen,
    war die erklärte Absicht der Siegermächte, Deutschland dauerhaft zu
    zersplittern , politisch niederzuhalten und wirtschaftlich völlig zu
    entkräften.
    In der Folgezeit brachten die jeweils auseinandergehenden Interessen
    zur Welthegemonie die jeweiligen Besatzer zur Überlegung sich des
    deutschen Territoriums und Volkes auch zu anderen nützlichen Zwecken
    zu bedienen. daher Trizone/BRD und Ostzone /DDR .
    Auch nicht falsch , mittels Ideologie und Propaganda jeweils Deutsche
    gegeneinander in die Gräben zu schicken - aus Sicht der Besatzer.

    Nochmal - es ist müssig , über die Möglichkeiten aus der Stalin-Note heraus
    zu spekulieren - es war Korea-Krieg , beide Seiten hatten Atomwaffen und
    wir wissen nicht, was Stalin/das ZK gerade beabsichtigte.
    Ich werde nichtmal darüber spekulieren, ob es ein Ablenkungsmanöver war
    oder auch nicht.
    Aber ich bitte Dich: Lies Dir doch mal das Potsdamer Abkommen durch. Da steht was von wirtschaftlicher und territorialer Einheit Deutschlands und nichts von Spaltung. Die begann, als die Westmächte vertragsbrüchig ihre Bi-und später Trizone bildeten, ihre Separatwährung einführten und schließlich die BRD gründeten. Was hinderte die Westmächte an der Annahme der Stalinnote? Ich denke mal eher, es war die Angst der Westmächte, auch ihrern Einfluß auf Deutschland zu verlieren. Deutschland wäre nämlich wieder souverän geworden. Denn ich bitte zu berücksichtigen, daß auch die SU ihre Truppen abgezogen und damit jeglichen Einfluß auf Deutschland verloren hätte. Ein wirtschaftlich starkes Deutschland wäre der SU lieber gewesen. Sicherlich auch aus ökonomischen Gründen. Das war es dann aber auch. Ein militärisch neutrales Deutschland wäre ein Bollwerk des Friedens für Europa gewesen. Die SU war durch den Krieg arg gebeutelt. Die sich anbahnende neue militärische Konfrontation zwischen Ost und West lag beileibe nicht im Interesse Moskaus. Unterschätze bitte die Russen nicht. Die Stalinnote war kein Ablenkungsmanöver sondern der letzte Versuch, eine antifaschistisch-demokratische Ordnung in Europa dauerhaft zu installieren, frei von sämtlichen (östlichen wie westlichen) Einflüssen. Davon hätte sowohl Deutschland (Jahre der Teilung wären uns erspart geblieben) als auch die SU sowie der Rest Europas profitiert.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  4. #84
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Der 17.JUNI..

    Zitat Zitat von NITUP
    Wieso? Hat man in der DDR Gräber geschändet? Soweit ich weiß, ließ man das Grab von Horst Wessel unangetastet, um mal ein Beispiel zu nennen.
    Du hast wie so oft, Probleme mit der Realität. Wo sind die Gräber und Denkmäler in der DDR für die Gefallenen deutschen Soldaten des 1. und 2 WW geblieben ?
    Sie wurden reihenweise von den Russen plattgemacht, überall im Ostblock. In Polen kannst du noch heute Grabfelder um alte Kirchen herum besichtigen, die zubetoniert wurden. Die Kreuze liegen nebenan auf der Müllkippe.

  5. #85
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Der 17.JUNI..

    Zitat Zitat von Herr Bratbäcker
    Es ging nicht um Gräberschändungen sondern um Deine Aussage: "Wer vor den Toten kein Respekt zeigt, zeigt ihn auch nicht vor den Lebenden."

    Also nochmals und weiche nicht wieder aus: Gilt diese Deine Aussage nur für Walter oder auch allgemein und damit auch für Adolf?
    Ich verstehe Deine Frage nicht? Was hat Hitler jetzt mit Ulbricht zu tun?
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  6. #86
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Der 17.JUNI..

    Zitat Zitat von Waldgänger
    Ich hege keine besondere Sympathie für die DDR, aber es ist eine Schande, dass viele der damaligen Demonstranten nicht das vereinigte Vaterland, die deutsche Nation, sondern ihre persönliche Lebensmittelversorgung im Kopf hatten. Und dann kamen diejenigen die die DDR wiederhaben wollten, weil die Realität des Westens sie eingeholt hatte. Ich möchte, wie schon oben genannt, keine Lanze für die SED-Diktatur brechen, aber darauf hinweisen, dass viele leider zuerst an ihr eigenes Wohl und dann an Deutschland dachten.
    " Zuerst kommt das Fressen, dann die Moral " ( Brecht )
    Der Mensch ist nun mal kein geistiges Wesen und somit erstmal daran interessiert, seine materiellen Bedürfnisse zu befriedigen. Ist er satt, kann er sich um Weiteres kümmern.

  7. #87
    Laßt uns weiterdenken Benutzerbild von Golesipe
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    221

    Standard AW: Der 17.JUNI..

    Zitat Zitat von klartext
    " Zuerst kommt das Fressen, dann die Moral " ( Brecht )
    Der Mensch ist nun mal kein geistiges Wesen und somit erstmal daran interessiert, seine materiellen Bedürfnisse zu befriedigen. Ist er satt, kann er sich um Weiteres kümmern.
    Fand ich auch sehr verwerflich. Aber Brecht hatte schon damals recht.
    Jeder möchte die Welt verbessern und jeder könnte es auch, wenn er nur bei sich selber anfangen wollte.

    Karl Heinrich Waggerl

  8. #88
    Mitglied Benutzerbild von Maistre
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    564

    Standard AW: Der 17.JUNI..

    Das ist eben das Großartige: Kein System, das auf Gewalt setzt, sei es wie im fall Hitlers nach außen oder wie bei der DDR nach innen, hält sich auf lange Zeit. Der 17. Juni 1953 war der Anfang vom Ende der DDR. Von einer solch radikalen und kämpferischen Ablehnung der Bevölkerung kann sich kein System wirklich erholen. Es ist gebrandmarkt als Diktatur gegen das Volk. So war der DDR-Sozialismus 1953 bereits tot, man merkte es nur nicht, weil sowjetische Truppen dort waren. Dadurch wurde er sozusagen einbalsamiert und mit Formalin vollgespritzt.
    Kein Desaster der Geschichte kann das Verlangen nach einer weltlichen Verheißungsideologie stillen. (Golo Mann)

  9. #89
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Der 17.JUNI..

    Zitat Zitat von klartext
    Du hast wie so oft, Probleme mit der Realität. Wo sind die Gräber und Denkmäler in der DDR für die Gefallenen deutschen Soldaten des 1. und 2 WW geblieben ?
    Sie wurden reihenweise von den Russen plattgemacht, überall im Ostblock. In Polen kannst du noch heute Grabfelder um alte Kirchen herum besichtigen, die zubetoniert wurden. Die Kreuze liegen nebenan auf der Müllkippe.
    Du solltest Dir den Osten mal besser anschauen: Keine Kriegergräber und Denkmäler wurden in der DDR geschliffen. Mag sein, daß man ihnen nicht gerade viel Aufmerksamkeit, was die Pflege betrifft, widmete, aber geschliffen wurde keines. Jedenfalls nicht jene, die es schon seit dem WKI gab. Komm in den Osten und fahre mal in unsere Kleinstädte und Dörfer: Da stehen die alle noch. Selbst bei mir hier in Lichtenberg existiert noch das alte Kriegerdenkmal aus den Zeiten des WKI. Hätte man es in der DDR geschliffen, könnte es schlecht dastehen.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  10. #90
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Schatzhöhle in den Blauen Bergen
    Beiträge
    9.766

    Standard AW: Der 17.JUNI..

    Zitat Zitat von NITUP
    Da steht was von wirtschaftlicher und territorialer Einheit Deutschlands und nichts von Spaltung.
    Ein militärisch neutrales Deutschland wäre ein Bollwerk des Friedens für Europa gewesen.
    Unterschätze bitte die Russen nicht.
    Ich würde nie die Russen unterschätzen. Die Kommunisten schon gar nicht.

    Eben deshalb weiss ich auch unter welchen Deckmäntelchen heroischer
    Hilfen im Namen der Werte des jeweiligen Systems Verträge abgefasst ,
    erfüllt und wieder gebrochen wurden. Das gilt für alle Grossmächte.

    Ein Gebilde von der Grösse Deutschlands in der MItte des Dominanzspielfeldes
    Europa als neutraler Staat ? Lachhaft für Machtpolitiker eine unsichere Grösse ins Spielfeld zu stellen.

    Spaltung im Potsdamer Abkommen nicht erwähnt? - die Briten waren noch 1990 gegen die Wiedervereinigung und nicht nur die.

    Die kommunistische Bruderhilfe der Sowjetunion bestand zumeist aus Panzern,
    Flugzeugen und abgefeuerten Geschossen.
    Korea; Ungarn ; CSR und 17. Juni. - Machtpolitik pur.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 26

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben