Umfrageergebnis anzeigen: glaubst du an gott

Teilnehmer
96. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja, ich glaube an gott und lebe streng nach religiösen vorschriften

    4 4,17%
  • ich glaube schon an gott und befolge auch einige religiöse grundsätze

    15 15,63%
  • ich glaube an gott, aber ich befolge nicht direkt religiöse regeln

    15 15,63%
  • ich bin mir nicht sicher

    5 5,21%
  • ich glaube nicht direkt an gott, aber irgendeine kraft wird es schon geben

    17 17,71%
  • ich glaube nicht an gott

    34 35,42%
  • ich glaube an mehrere götter

    6 6,25%
+ Auf Thema antworten
Seite 23 von 23 ErsteErste ... 13 19 20 21 22 23
Zeige Ergebnis 221 bis 225 von 225

Thema: gott

  1. #221
    Commandante Benutzerbild von Amida Temudschin
    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.191

    Standard

    Hat das was mit der aktuellen Diskussion zu tun?
    Wenn ja, antworte ich morgen darauf, jetzt bin ich dafür zu müde.
    "Ich bin bekannt für meine Ironie. Doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten wäre selbst mir nicht eingefallen."
    George Bernhard Shaw

    "Lieber tot als Sklave"
    Schlacht von Warns 1345


    Wir werden nichts beanspruchen. Wir werden um nichts bitten. Wir werden nehmen. Wir werden besetzen.

    Welche Niedrigkeit begingest du nicht, um die Niedrigkeit auszutilgen?
    Könntest du die Welt endlich verändern, wofür wärest du dir zu gut?

  2. #222
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Zitat Zitat von Amida Temudschin
    Wissenschaft ist der falsche Ansatz, Vernunft der richtige.
    Aber mal angenommen, es gäbe irgendeine Form von Gottheit. Was würde das ändern? Ein Wesen, daß diese Welt und vor allem diese Menschheit geschaffen hat, ist in meinen Augen nicht verehrungswürdig. Dazu kommt, daß dieser Gott trotz seiner Allmacht nicht mal bereit ist, für seine Anhänger irgendwas zu tun, um ihr Leben zu erleichtern, sei es aus Arroganz oder aus Grausamkeit.
    Volle zustimmung... :]
    Obwohl, der Gott der die Welt geschaffen hat muss ja nicht allmächtig sein...
    Vielleicht hat er sie auch nur geschaffen weil er nicht mächtig genug war sie nicht zu schaffen...

    ..., der durch Gott erst die Fähigkeit bekam, grausam zu sein. Wenn er tatsächlich allmächtig wäre, hätte er die Welt und den Menschen auch perfekt machen können.
    Naja, nicht umbedingt. Vielleicht leben wir in der bestmöglichen aller Welten... *schauder*
    Aber eines ist jedenfalls klar, Gott kann sofern er überhaupt existiert weder zugleich allmächtig und gütig (bzw den Menschen wohlgesonnen) sein...

    Zitat Zitat von Siran
    Es gibt teilweise die Gottesauffassung, dass Gott zwar in der Lage war, die Welt zu erschaffen, aber nicht mehr in die jetzigen Prozesse eingreift. Es ist ja an sich nicht so, dass Gott an den Grausamkeiten auf Erden Schuld ist, sondern meistens der Mensch.
    Wenn dem so ist dann ist Gott auch nicht für die guten Dinge auf Erden verantwortlich sondern der Mensch.
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

  3. #223
    Mitglied
    Registriert seit
    29.09.2004
    Beiträge
    32

    Standard

    oje...

    Die Welt ist ein Computer und Gott ist ein User, der das Spiel des Lebens programmiert hat und wohl leider darüber eingeschlafen ist oder gar schlimmer, an Herzversagen gestorben ist. (oder er hatte plötzlich einfach dringend etwas anderes zu tun und vergas dabei, seinen PC herunterzufahren. Seitdem hängen wir in einer Warteschleife...)

    ...................Grobschnitt

  4. #224
    Mitglied Benutzerbild von Helmuth
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Zwischen München und Salzburg
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Dass nicht Gott uns sondern wir Gott geschaffen haben,ist das nicht völlig klar?
    Der liebe und gerechte Gott schaut zu,wer eine Kerze in der Kirche anzündet,ob er es verdient hat,dass man ihm hilft.Wieso ist er dann auf den windigen Amerikaner Edison angewiesen,um sein,dh.die Kirche vom Blitz zu schützen?
    Und warum muss der Pfarrer den Tabernakel abschliessen,damit ein Gangster nicht ran kan.Warum lässt er einen Kirchgänger ausrutschen und sein Bein brechen?
    Wie kann man angesichts dieser Ungerechtigkeit und Grausamkeit (Pflegeheime etc) von einem unendlich liebenswürdigen und gerechten Gott schwärmen?
    Gruss!Helmuth

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben