Umfrageergebnis anzeigen: glaubst du an gott

Teilnehmer
96. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja, ich glaube an gott und lebe streng nach religiösen vorschriften

    4 4,17%
  • ich glaube schon an gott und befolge auch einige religiöse grundsätze

    15 15,63%
  • ich glaube an gott, aber ich befolge nicht direkt religiöse regeln

    15 15,63%
  • ich bin mir nicht sicher

    5 5,21%
  • ich glaube nicht direkt an gott, aber irgendeine kraft wird es schon geben

    17 17,71%
  • ich glaube nicht an gott

    34 35,42%
  • ich glaube an mehrere götter

    6 6,25%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 23 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 225

Thema: gott

  1. #11
    Ulfberth
    Gast

    Standard

    Hat Nietzsche nicht auch einmal -zumindest sinngemäß- geschrieben "Gott ist tot" ?

    Gruß

    Henning

  2. #12
    Bakunin
    Gast

    Standard

    ja, hat er.

    in also sprach zarathustra hat er das geschrieben.

  3. #13
    Desaströser Alkvernichter Benutzerbild von safix
    Registriert seit
    18.09.2003
    Ort
    Eine Ausnüchterungszelle irgendwo in Berlin ;-)
    Beiträge
    97

    Standard

    Ich bin der festen Überzeugung, daß es einen Gott gibt! Ich werde jetzt allerdings nicht Koranverse zitieren oder dergleichen machen, sondern eine Überlegung wiedergeben, die ich vor Jahren gemacht habe!

    Es gibt in der Physik den sogenannten Energieerhaltungssatz, der besagt, daß man Energie weder herstellen, noch vernichten kann! Wir können lediglich eine bestimmte Energieform umwandeln, bzw das Endprodukt Wärme ausnutzen! Wenn wir allerdings jene Energie nicht herstellen oder vernichten können; wie sollte sie dann entstanden sein?

    Zufall? Wohl kaum, wenn man bedenkt, daß, egal an welchem Punkt des Universums man auch gerade ist, das Prinzip von Aktio und Reaktio gilt! Ohne Ursache keine Wirkung! Stelle ich ein Glas auf einem Tisch ab und komme nach 20 Jahren wieder, befände sich das Glas an jener Stelle, wo ich es in der Vergangenheit abstellte, es sei denn, ich übe eine Kraft auf sie aus und bewege sie von A nach B. Es muß also einen Urheber oder Ursache für die Energie, für die Atome und letzendlich für unserer Existenz geben!

    Die göttliche Schöpfungskraft spiegelt sich meiner Meinung nach in den Naturgesetzen und in dem wieder, was uns ausmacht! So gesehen ist Gott überall und wir sind ein Teil von ihm!

    Wir sehen also das Produkt seiner Schaffensvoraussetzung, allerdings vermögen wir ihn nicht wahrzunehmen! Vielleicht ist er in einer x-ten Dimension, die wir mit unserem begrenzten Verstand nicht wahrnehmen können!

    Ich denke das alle Religionen, egal ob Monotheisthisch oder Polytheisthisch, letztendlich das selbe wollen: in Einklang mit dem was uns ausmacht, und was wir mit uns und den anderen machen, zu kommen und dementsprechend auch mit Gott!

    Ich finde sogar das Kant und Nietzsche in Bezug auf die Religionen in einigen Punkten Recht hatten! Gott ist tot aber nicht deswegen weil er nicht existieren soll, sondern weil die Menschen damit Mißbrauch betreiben und die Spiritualität völlig auf der Strecke bleibt!

    Falls sich jemand Fragen sollte, welche Glaubensrichtung ich angehöre: ich bin Moslem und glaube an Allah

    MfG, der Safix

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von sparty2
    Registriert seit
    15.01.2004
    Ort
    Direkt neben dem Zentrum der Macht...
    Beiträge
    1.827

    Standard

    Original von safix
    Es gibt in der Physik den sogenannten Energieerhaltungssatz, der besagt, daß man Energie weder herstellen, noch vernichten kann! Wir können lediglich eine bestimmte Energieform umwandeln, bzw das Endprodukt Wärme ausnutzen! Wenn wir allerdings jene Energie nicht herstellen oder vernichten können; wie sollte sie dann entstanden sein?
    Sie ist nicht "entstanden", sie war bereits da... Die Materie "kondensierte" aus der vorhandenen Energie. Was jedoch vor dem Urknall war, verschliesst sich der Untersuchung durch die Wissenschaft. An dieser Stelle fängt dann der Glaube an, da das Wissen aufhört...

    sparty2

  5. #15
    Desaströser Alkvernichter Benutzerbild von safix
    Registriert seit
    18.09.2003
    Ort
    Eine Ausnüchterungszelle irgendwo in Berlin ;-)
    Beiträge
    97

    Standard

    Sie ist nicht "entstanden", sie war bereits da...
    ...und da sie schon "da" war, muß sie auch dementsprechend entstanden sein! , b.z.w mußten Voraussetzungen existiert haben, die dies ermöglichten und auch eine Ursache haben!

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von sparty2
    Registriert seit
    15.01.2004
    Ort
    Direkt neben dem Zentrum der Macht...
    Beiträge
    1.827

    Standard

    Original von safix
    ...und da sie schon "da" war, muß sie auch dementsprechend entstanden sein! , b.z.w mußten Voraussetzungen existiert haben, die dies ermöglichten und auch eine Ursache haben!
    Ich wiederhole es gerne nochmal...
    An dieser Stelle hört das Wissen auf und der Glaube fängt an...

    sparty2

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Edmund
    Registriert seit
    22.10.2003
    Beiträge
    6.790

    Standard

    Ich glaube an Gott, aber ich befolge nicht direkt religiöse Regeln.

  8. #18
    Unwissender Benutzerbild von Alex
    Registriert seit
    23.09.2003
    Ort
    Europa
    Beiträge
    472

    Standard

    Ich glaube nicht an eni göttliches Wesen, das irgendwo dort oben als Abbild des Menschen haushaltet.
    Ich denke aber das die Welt nicht durch Zufall entsstanden ist, denn sonst würde sich auch die Frage nach dem Sinn des Lebens nicht stellen.
    Es muss eine Art Schöpferseele geben, ähnlich der Mutter Natur.
    Allerdings bin ich eher auf den Buddhsimus aus der zwar die Anwesenheit von Göttern nicht leugnet aber ihre Existenz für unwichtig hält.

    Die eigentliche Frage ist doch in wie weit die Religion, die Glaube an einen Gott dem denkenden Menschen schadet. (Bitte um Anwort mit Beispiel)
    Adsuesces et dicere verum et audire.

    Du wirst dich daran gewöhnen müssen, nur die Wahrheit zu sagen und zu hören.


    Seneca

  9. #19
    Bakunin
    Gast

    Standard

    ich denke auch, dass der buddhismus eine wirklich intelligente religion ist, aber die frage ist doch im wesentlichen, ob uns religionen vor dem moralischen verfall in der gesellschaft retten können?

    daran glaube ich nicht, denn die religionen in den urformen sind allesamt tot und werden mit der zeit endgültig beerdigt ( von mir aus auch noch mit einem zwischenzeitlichen hoch in krisenzeiten ).....

    werden die religiösen grundsätze weiterleben und kann man die religion erst dann verlassen, wenn man die werte verinnertlicht hat ohne den zwang der angst sonst in die hölle zu kommen zu haben und ist diese motivation und überzeugung nicht dann viel stärker und wo bleibt nach dem ende der religionen gott?

  10. #20
    PzKw VI Benutzerbild von Tiger
    Registriert seit
    19.01.2004
    Ort
    Württemberg
    Beiträge
    953

    Standard

    Ich glaube nicht an Gott.
    Allerdings finde ich, dass jeder Mensch irgendwie eine Religion hat.
    Die ist auch sehr nützlich z.b. Calvinismus Treib zur Sparsamkeit und Strebsamkeit an.Ohne die androhung von Strafe nach dem Tod würden die Menschen sich weniger anstrengen.
    "Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten."

    "Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden, sondern durch Blut und Eisen"


    Otto von Bismarck

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben