+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Wie objektiv ist der Weiße Ring?

  1. #1
    Wir sind das Volk! Benutzerbild von ErhardWittek
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Auf dem Dorf
    Beiträge
    20.336

    Standard Wie objektiv ist der Weiße Ring?

    Der Weiße Ring hat in seiner Mitgliederzeitschrift 3/2006 zwei Artikel gedruckt, die ich für tendenziös und dieser bisher so seriösen Organisation nicht würdig erachte. Ich bin entsetzt und enttäuscht zugleich.
    Hier ein paar Auszüge:

    Artikel 1:

    "Rechtsradikale Kriminalität ist geprägt durch blinden primitiven Hass

    'Rechtsextreme Kriminalität ist schlicht und einfach Kriminalität, gepaart mit einem dummen, primitiven, Ekel erregenden und blinden Hass.' Der das sagt, muss es wissen: Prof. Dr. Dr. Andreas Marneros begutachtet seit 25 Jahren in unzähligen Verfahren gegen Neonazis die Persönlichkeit und die Zurechnungsfähigkeit rechtsradikaler Angeklagter.

    ....Die Täter verfügen über niedrigste Bildung und unterstes soziales Niveau. Marneros: 'Diese Täter sind extrem defizitäre Leute. Sie sind enorm ängstlich - es sind Angsthasen, die die Gruppe brauchen.' Nur selten übt einer alleine Gewalt aus.
    ....
    Er [Marneros, Anm. von mir] schreibt auch Bücher über seine Erkenntnisse, zum Beispiel 'Hitlers Urenkel'. Hier beschreibt er Täter, die unter Berufung auf ihr Deutschtum auf grausamste Weise vorwiegend Ausländer ermordeten. Doch auch weiße Deutsche werden immer wieder Opfer, nicht nur Männer, auch Frauen oder Kinder.
    .....
    Er erzählt nur von den Gewalttätern. Nicht von den Leuten hinter den Kulissen, denen, die sich die Parolen ausdenken, die das 'Gift in ihren gut ausgestatteten Hasslabors vorbereiten.
    ....
    'Ich habe viele rechtsextremistische Gewalttäter kennen gelernt. Aber ich habe noch keinen Starken unter ihnen gesehen. Keinen Gewinner. Keinen Hochintelligenten. Keinen Siegertyp. Ich habe nur Feiglinge gesehen. Ich habe nur schwache, eingeschränkte. gepeinigte Verlierer gesehen. Ich habe nur einen Haufen Elend gesehen. Menschen, die keinen Stolz und keinen Ehrbegriff kennen.' " [Zitatende]


    Soweit der erste Artikel. Diese Beschreibung paßt schlicht und einfach zu ganz gewöhnlichen Assis, die man überall findet.
    Rechtsradikale??? Woher weiß der Professor das so genau?


    Artikel 2:

    "Immer mehr rechtsextreme Gewalttaten

    Ein Einzelfall war der gewalttätige Übergriff auf den 37-jährigen Deutsch-Äthiopier Ermyras M. ... ganz sicher nicht. Zwei Männer verletzten den Familienvater, ... . lebensgefährlich.

    Eine nicht alltägliche Tat, aber deshalb dennoch kein Einzelfall, das beweist schon die offizielle Statistik. Und die weicht von den Aufzeichnungen der Opfervereine deutlich nach unten ab. [Hervorhebung von mir]
    ...
    Ausländische Reiseführer für Deutschland weisen seit Jahren schon auf No-Go-Areas hin, die Dunkelhäutige in Deutschland besser meiden sollten.
    ...
    63 Prozent der von emnid für n24 Befragten ist der Meinung, dass die Bundesregierung nicht genug zur Bekämpfung der Rechtsextremen tut.
    ..." [Zitatende]


    Hier fehlen mir einfach die Worte.

  2. #2
    Privatier Benutzerbild von Andreas63
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Россия
    Beiträge
    3.953

    Standard AW: Wie objektiv ist der Weiße Ring?

    Bekommt der Weiße Ring inzwischen auch Geld für den 'Kampf gegen Rechts'? Einfach widerlich, diese Anbiederei. Nach diesen Artikeln ist diese Organisation für mich erledigt. Keine Spenden mehr. Nichts.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Schatzhöhle in den Blauen Bergen
    Beiträge
    9.766

    Standard AW: Wie objektiv ist der Weiße Ring?

    Was weiss man darüber, wie sich der Weisse Ring finanziert ?

    Ich weiss zumindest, dass es Zuschüsse aus Landesmitteln gibt und das viele
    Projekte erheblich kofinanziert werden aus öffentlichen Mitteln.

    So unabhängig wie die Jugendhilfeprojekte eben.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    1.803

    Standard AW: Wie objektiv ist der Weiße Ring?

    Vielleicht ist auch der "Weisse Ring", der das leistet, was eigentlich der Staat leisten sollte und daher eigentlich immer zu wenig Geld hat, empfänglich für finanzielle Zuwendungen von Interessengruppen, die an der Verbreitung solcher "Fakten" interessiert sind.
    Ich will damit aber ausdrücklich nichts unterstellt haben, denn ich schätze die Arbeit des Weissen Rings sehr hoch.
    Dennoch, absolut undenkbar ist es nicht, aber es wäre sehr schade.

  5. #5
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Wie objektiv ist der Weiße Ring?

    Zitat Zitat von ErhardWittek
    Woher weiß der Professor das so genau?
    natürlich weil es eine reihe von soziolgischen untersuchungen darüber gibt.
    die letzte, ich postete sie hier irgendwo letzte woche, wurde vorigen monat veröffentlicht.
    es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass der mann damit befasst war.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  6. #6
    Wir sind das Volk! Benutzerbild von ErhardWittek
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Auf dem Dorf
    Beiträge
    20.336

    Standard AW: Wie objektiv ist der Weiße Ring?

    Das ist auch meine Vermutung, daß Geldzuwendungen von interessierten Kreisen zu dieser antideutschen Haltung maßgeblich beigetragen haben. Bisher schien mir der Weiße Ring integer zu sein. Diese Hetzartikel ändern meine Einschätzung schlagartig und irreparabel. Das ist Populismus der übelsten Art.
    Sind denn inzwischen alle bestechlich?

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß viele Spender, die von Ausländergewalt gehört oder selber welche erlebt haben, empört sind und ihre Mitgliedschaft kündigen.

  7. #7
    Wir sind das Volk! Benutzerbild von ErhardWittek
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Auf dem Dorf
    Beiträge
    20.336

    Standard AW: Wie objektiv ist der Weiße Ring?

    Zitat Zitat von twoxego
    natürlich weil es eine reihe von soziolgischen untersuchungen darüber gibt.
    die letzte, ich postete sie hier irgendwo letzte woche, wurde vorigen monat veröffentlicht.
    es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass der mann damit befasst war.
    Meine Frage, woher der Mann das wußte, bezog sich auf die rechtsradikale Einstellung der Probanden.
    Die ganze Beschreibung der angeblichen Rechtsradikalen könnte übrigens - bis auf den Begriff Deutschtum - ebenso auf türkische Delinquenten passen. Die Ursachen für Jugendkriminalität sind sattsam bekannt. Was mich hier stört, ist die Zuordnung und der damit hergestellte Kontext: Deutsche Assis sind immer auch rechtsradikal.

  8. #8
    Privatier Benutzerbild von Andreas63
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Россия
    Beiträge
    3.953

    Standard AW: Wie objektiv ist der Weiße Ring?

    Zitat Zitat von ErhardWittek
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß viele Spender, die von Ausländergewalt gehört oder selber welche erlebt haben, empört sind und ihre Mitgliedschaft kündigen.
    Daß der Weiße Ring sich jetzt auch vor den Karren spannen läßt, ist wirklich empörend. Wieder einmal scheint sich der alte Spruch zu bewahrheiten: Wessen Brot ich eß, dessen Lied ich sing.

  9. #9
    Stimme der Vernunft
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    1.108

    Standard AW: Wie objektiv ist der Weiße Ring?

    Nein, den größten Anteil an den deutschen Rechtsradikalen haben die "deutschen Assis". Der Schluss, dass Assoziale generell rechtsextrem sind, ist unzulässig.

    Was soll an den Artikeln also Hetze sein?

  10. #10
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Wie objektiv ist der Weiße Ring?

    Zitat Zitat von ErhardWittek
    Meine Frage, woher der Mann das wußte, bezog sich auf die rechtsradikale Einstellung der Probanden..
    meine entgegnung bezog sich auf untersuchungen in genau diesem bereich.
    nachzulesen beispielweise: in veröffentlichungen der berliner verfassungsschutzes vom vergangenen monat.
    wer nicht wirklich papier lesen möchte, kann sich diese auch im pdf format
    herunterladen.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben