Umfrageergebnis anzeigen: Wer ist Schuld am Nationalsozialismus?

Teilnehmer
16. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Hitler

    2 12,50%
  • Die Gesellschaft

    2 12,50%
  • Die Kapitalisten

    2 12,50%
  • Die Deutschen

    2 12,50%
  • Die Kommunisten

    5 31,25%
  • andere

    3 18,75%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Wer ist Schuld am Nationalsozialismus?

  1. #1
    Katukov
    Gast

    Standard Wer ist Schuld am Nationalsozialismus?

    Wer ist Schuld am Nationalsozialismus?

  2. #2
    Anarchokapitalist Benutzerbild von Philipp
    Registriert seit
    05.04.2006
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Wer ist Schuld am Nationalsozialismus?

    Wie wäre es mit "Die Nazis" als Antwortmöglichkeit?

  3. #3
    Katukov
    Gast

    Standard AW: Wer ist Schuld am Nationalsozialismus?

    Zitat Zitat von Philipp
    Wie wäre es mit "Die Nazis" als Antwortmöglichkeit?
    Na die sowieso.
    Geändert von Katukov (24.06.2006 um 16:46 Uhr)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Wer ist Schuld am Nationalsozialismus?

    Immer diese Vergangenheitsbewältiger und das im 21.Jahrhundert. :rolleyes:
    Gibt es für einen Kommunisten nur das Kramen in der historischen Mottenkiste?
    Über Schuld zu reden ist so eine Sache, weil niemand vorher wissen kann was am Ende herauskommt und ich verübel es auch keinem der 1930 die NSDAP gewählt hat, weil alles im historischen Kontext gesehen werden muss. Andererseits ist die Passivität des freien Einzelnen anzukreiden. Heutzutage mag es jedoch leicht sein zu meinen: "Wir hätten '33 anders gehandelt." Ich denke die meisten Leute hatten einfach Angst und waren nicht in der Lage Widerstand zu leisten. Dass die Eliten keinen Widerstand leisteten ist dennoch nicht leicht zu entschuldigen. Der Putsch kam 1944 viel zu spät. Gewisse Kapitalisten mögen sich der NSDAP verschrieben zu haben, aber es ist falsch anzunehmen, dass Hitler bloße Marionette war, er war vielmehr der Lenker all der nazistischen Kräfte und steuerte die Kapitalisten in seine Richtung.

    Ebenso darf nicht übersehen werden, dass die NSDAP nicht homogen war, sondern stark heterogen. Goebbels war anfangs gegen Hitler und wollte mit der KPD Rechten und der NSDAP Linken eine eigene Partei nach Muster eines deutschen Stalinismus bilden, verschrieb sich dann aber Hitler. Der Widerstand Otto und Gregor Strassers darf auch nicht übersehen werden. Hiermit möchte ich keine Lanze für den Nationalsozialismus brechen, sondern nur versuchen in geringem Maße objektiv die damalige Angelegenheit im historischen Kontext darzulegen.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Wer ist Schuld am Nationalsozialismus?

    Zitat Zitat von Katukov
    Wer ist Schuld am Nationalsozialismus?
    In dieser Reihenfolge:
    1. Das Versailler Diktat und die Balfour-Declaration
    2. Angloamerikanische und jüdische Banken und Industrielle
    3. Deutsche Banken und Industrielle
    4. Das deutsche Volk
    Geändert von Brutus (24.06.2006 um 13:40 Uhr)

  6. #6
    Legendärer Antiker Vogel Benutzerbild von leuchtender Phönix
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Auf dem göttlichen Berg
    Beiträge
    8.853

    Standard AW: Wer ist Schuld am Nationalsozialismus?

    Zitat Zitat von Mister Ragtime
    In dieser Reihenfolge:
    1. Das Versailler Diktat und die Balfour-Declaration
    2. Angloamerikanische und jüdische Banken und Industrielle
    3. Deutsche Banken und Industrielle
    4. Das deutsche Volk
    Meine Reihenfolge sieht anders aus.

    1. Der nicht aufgearbeitete 1. Weltkrieg mit der Dolchstoßlegende. Obwohl die deutsche Armee noch in Frankreich stand, war die Niederlage unabwendbar. Viele wollten das nicht einsehen und glaubten immer noch an einen Sieg der durch die sogenannten "Novemberverbrecher zunichte gemacht worden ist".

    2. Die völlig übertriebenen Forderungen der Siegermächte, die eine wirtschaftliche Wiedergesundung bremste. Auch Territoriale Ungerechtigkeiten spielten eine Rolle.

    3. Die starke Inflation anfang der 20er, die große Teile der Mittelschichten verarmen liesen. Viele von denen wurden Anhänger der Nazis. Die Inflation wurde teilweise wegen 2. und wegen dem riesigen angehäuften Schuldenberg ausgelöst.

    4. Die Weltwirtschaftskrise (Wegen der Inflation musste sich Geld aus dem Ausland geliehen werden. Ein Fehler war das es sich um Kurzfristige Kredite gehandelt hatte.) die mit den falschen Mitteln bekämpft wurde brachte den Nazis Massenhaft Anhänger.

  7. #7
    Anarchokapitalist Benutzerbild von Philipp
    Registriert seit
    05.04.2006
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Wer ist Schuld am Nationalsozialismus?

    Ich seh die Schuld hauptsächlich bei den Leuten die die Nazis unterstützt haben und bei den Nazis selber. Wieso immer kompliziert nach anderen Schuldigen suchen, auf die man die Verantwortung abwälzen kann?

    Wenn ich z.B. eine schwere Kindheit gehabt habe und dann jemanden absteche ist der Mord trotzdem in erster Linie meine eigene Schuld. Dass nicht alle Deutschen die Nazis unterstützt haben zeigt, dass es auch anders gegangen wäre.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    303

    Standard AW: Wer ist Schuld am Nationalsozialismus?

    Ich denke, Schuld haben die SPD und die KPD, die es nicht verstanden haben, gemeinsam gegen die Nazis aufzutreten.
    Später, als man sich im KZ traf, hat man diesen Fehler eingesehen, da war es aber zu spät.
    Natürlich darf man auch nicht vergessen, dass die deutsche Industrie Hitler massiv unterstützt hat.
    Vierzig Jahre lang haben sie uns erzählt, der Kapitalismus sei zynisch und menschenverachtend. Und vierzig Jahre lang haben wir gedacht, das ist Propaganda.
    ProRatio-Initiative

  9. #9
    Patriotischer Kritiker
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    3.182

    Standard AW: Wer ist Schuld am Nationalsozialismus?

    Der Bolschewismus und seine Nachfolger sind nicht nur für den Faschismus, quasi eine Abwehrreaktion auf diese extrem antikapitalistischen Weltanschauung, sondern auch für den extremen deutschen Nationalsozialismus verantwortlich.

  10. #10
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Wer ist Schuld am Nationalsozialismus?

    die nachfolger auch ?
    wie haben sie das denn angestellt.
    du wirst immer obskurer.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben