+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: hat der kommunismus noch eine chance?

  1. #31
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard

    Original von Achim
    @ Irratio: Du hast weitestgehen Recht, nur ist die Behauptung, "das unterdrückte Proletariat" sei "ausgestorben, dank Demokratie und Gewerkschaften" lediglich auf einen sehr geringen Prozentsatz der Erdbevölkerung zutreffend.
    Pardon, damit bezog ich mich auf die hochentwickelten Länder. Die anderen hatte ich auch weiter unten abgehandelt.

    @Ernesto:
    In den Ländern, auf die ich mich beziehe, hast du die Wahl zu wählen, und bist in Sachen politischen Einfluss allen anderen gleichgestellt. Um Churchill zu zitieren: "Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, doch ich kenne keine bessere". Der Kommunismus wäre besser, keine Frage, aber seine Unmöglichkeit lässt ihn als Staatsform ausscheiden.
    Wie ich schon anmerkte, sprach ich vom ausgestorbenem Proletariat auf nationaler Ebene. Auf internationale Ebene ist es noch weitaus schwieriger ein Kollektiv zu finden, da Tausende von Jahren Menschheitsgeschichten den Menschen gelehrt haben, dass er, wenn es um seine Recht geht, auf sich gestellt ist. Von diesem Wissen kann die Demokratie jedoch profitieren, und sichert sich auf jede staatlich erdenkliche Weise ab. Die Demokratie ist zwar vom Wortsinn her ein weniger demokratisches System als der Kommunismus, aber im Gegensatz zu diesem sehr stabil.
    Zum Kommunismus gehört ein unglaublicher Menschenglaube, der, wie viele meinen, historisch nicht nachweisbar ist; durch diesen Glauben, den viele, die womöglich vom Kommunismus profitieren würden, scheitert der Kommunismus schon: Ein Kollektiv kommt nicht zustande, weil sich die Teile sträuben.

    Irratio.
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

  2. #32
    Bakunin
    Gast

    Standard

    ja, darin liegt dich herausforderung für die menschheit und ich bin überzeugt davon, dass die menschen dies über den sozialismus schaffen können.

  3. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    22.01.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    105

    Standard

    Original von Alex
    aber ich glaube das es eine gewisse Grundwahrheit gibt. D.h. das das die Welt auf Wahrheit aufgebaut ist, es liegt an uns diese zu ergründen.
    Nur wer maßt sich an, diese gefunden zu haben und umzusetzen? Ich glaube nicht, dass es eine objektive Wahrheit im philosophischen oder politischen Sinne gibt.

    Original von Alex
    Deshalb ist danach auch zu streben und dieses Streben kann in jeden Menschen durch Erziehung injuziert werden.
    Klingt doch ziemlich nach erneutem Aufzwingen eines "besseren" Systems, oder? Irgendwie assoziere ich diesen Satz mit FDJ und HJ...
    aber vielleicht verstehe ich dich auch falsch...

  4. #34
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard

    Original von ernesto
    ja, darin liegt dich herausforderung für die menschheit und ich bin überzeugt davon, dass die menschen dies über den sozialismus schaffen können.
    Dann gratuliere ich dir hiermit zu deinem Menschenglauben.

    @Alex:
    Zu versuchen, den Kommunismus gewaltsam zu erreichen, durch Erziehung zu einem bestimmten Gedankengut, ist ganz einfach das, was ein Großteil des Ostblocks versucht hat. Die Tücke darin liegt, dass man überwachen muss, was gelernt wurde, und so zwangsläufig irgendeine Form von Diktatur oder Kontrollmechanismus entstehen muss, was, wie du wohl weißt, in starkem Gegensatz zu den Grundwerten des Kommunismus steht...

    Eine kommunistische Evolution ist schon eher möglich als eine Revolution, und womöglich ist sie auch das, wovon wir grade den Anfang erfahren; die Anzahl der von Armut geplagten in der EU hält sich durchaus in Grenzen. (Wer Leute, die vom sozialen Trampolin abspring als "arm" ansieht, hat im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst.)

  5. #35
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    Original von Alex
    @Subba

    Wie ich schon geschrieben habe, ist der Mensch m.M.n. ethisch und moralisch soweit veränderbar wie es seine Erziehung zulässt. Jeder Mensch ist nur die Summe der Einflüsse die auf ihn wirken. Er kann sich nur innerhalb dieses Rahmens bewegen. Selbst genetisch bedingt Anlagen die die Seele im speziellen betreffen sind durch Erziehung zu verändern. Dem zufolge ist auch dein Streben zur Macht nur ein Produkt das sich leicht verändert wenn die Faktoren eine Änderung erfahren.
    Ich will jetzt nicht wieder eine philosophische Diskussion vom Zaun brechen, aber ich glaueb das es eine gewisse Grundwahrheit gibt. D.h. das das die Welt auf Wahrheit aufgebaut ist, es liegt an uns diese zu ergründen. Die Erfahrung zeigt im übrigen das insbesonders solche Leute sehr anerkannt sind, die sich sozial angagieren, Friedensbewegungen schufen oder eine ruhige und wahrhaftige Ethik annahmen (Sathjagaha).
    Deshalb ist danach auch zu streben und dieses Streben kann in jeden Menschen durch Erziehung injuziert werden.
    Du kannst auch versuchen Leuten anzuerziehen nichts zu essen, aber sterben tun die dann trotzdem.
    I am unable to accept the idea that I should be an obedient subject of a gang of corrupt, unprincipled thugs who pontificate about freedom while enslaving the population.
    --John Pugsley, JPJ Nov 96

    Big government is cancerous. Like a cancer, it hurts the body and tends to spread, doing more and more harm as it grows. It is time for some radical surgery.
    --George C. Leef, director of FEE’s Freeman Society Discussion Clubs

  6. #36
    Unwissender Benutzerbild von Alex
    Registriert seit
    23.09.2003
    Ort
    Europa
    Beiträge
    472

    Standard

    @Achim

    M.m.n. leigt diese Wahrheit um mal ein Beispiel zu nennen in dem friedlichen Kampf des Mahatma Ghandi.
    Niemand solle einem mit Absicht schaden. Oder wie der Dalai Lama es audrückt, Glück ist das nachdem alle Menschen streben.
    Ich denke das sich wahres Glück nur dann äußert wenn man eine derartige Geisteshaltung einnimmt.
    Wenn man davon ausgeht wären auch keine speziellen Rahmenbedingungen, vergleichsweise eines bestimmten Systems getroffen die in einer Art Überwachung enden. Der Mensch kann sich nähmlich nur durch eigenes Tun verändern (Erziehung natürlich vorausgesetzt) und kann nicht dazu gezwungen werden. Ansonsten enstehen wohl zwei Seelen in einem Menschen.
    Diese Wahrheit, des friedlichen gewaltlosen Handelns, sofern Kodex aller Menschen ist zweifellos ein Ideal das anzustreben es gilt.
    Adsuesces et dicere verum et audire.

    Du wirst dich daran gewöhnen müssen, nur die Wahrheit zu sagen und zu hören.


    Seneca

  7. #37

    Standard

    Wie dem auch sei, zur Besserung der Menschen brauchts keinen Kommunismus.

  8. #38
    Bakunin
    Gast

    Standard

    jedes nicht ausbeuterische system, dass dem menschen hilft ist vernünftig.

  9. #39
    Unwissender Benutzerbild von Alex
    Registriert seit
    23.09.2003
    Ort
    Europa
    Beiträge
    472

    Standard

    Original von baerlach
    Wie dem auch sei, zur Besserung der Menschen brauchts keinen Kommunismus.
    Abgesehen das ich den Kommunismus für ein System halte in dem die "Besserung" des Menschen endet und nicht anfängt, wie sollte denn ein gerechtes und "geistig anspruchsvolles" System aussehen?
    Adsuesces et dicere verum et audire.

    Du wirst dich daran gewöhnen müssen, nur die Wahrheit zu sagen und zu hören.


    Seneca

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben