+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Religionsfreiheit in Deutschland

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    7.819

    Fragezeichen Religionsfreiheit in Deutschland

    Einzelne islamische Gruppierungen verstoßen gegen die geltende Religionsfreiheit und bedrohen die Angehörigen von christlichen Kirchen, mitten in Deutschland. Nicht selten fordern die gleichen Gruppen für sich große Moscheen und islamischen Religionsunterricht. Wie geht das zusammen? „Es gibt innerhalb des Islam einzelne ideologische Gruppen, die offenbar Religionsfreiheit wie eine Art Ehrschutz für ihre Religion verstehen“, erklärt Heiner Bielefeldt. Bielefeldt ist Direktor des Deutschen Instituts für Menschenrechte in Berlin. „Diese Gruppen reagieren sehr empfindlich, wenn Religionskritik am Islam geübt wird, was ja legitim ist in einer freiheitlichen Gesellschaft“, sagt Bielefeldt. Und weiter: „Es gibt einzelne Gruppen, die so genannte islamische Menschenrechte vertreten. Das sind Menschenrechtsvorstellungen, die ganz unmittelbar auf religiöse Quellen zurückgreifen. Und in diesen Konzepten kommt ganz oft die Religionsfreiheit, aber auch die Gleichberechtigung der Geschlechter gar nicht oder jedenfalls nicht eindeutig vor. Das sind problematische Konzepte von Menschenrechten, die mit den Strukturen einer freiheitlichen Gesellschaft nicht in Übereinstimmung sind“, hebt Bielefeldt hervor.
    Liegt dies am Islam selbst? Ist diese Religion, die sich in Europa um ein tolerantes, friedvolles Gesicht müht, im Kern doch intolerant? Eine Antwort ist nicht einfach. Pauschalurteile werden der Wirklichkeit nicht gerecht. Doch Einzelschicksale lassen aufhorchen. Auch das der Konvertitin Sabatina James, die in Österreich lebt. Die gebürtige Pakistani muss seit ihrer Konversion zum Christentum ständig ihren Wohnsitz wechseln. „Ich bin damals zu Polizei gegangen. Dort hat man mir gesagt, ich solle einfach sagen, ich sei wieder Moslem, um der Verfolgung zu entgehen. Wo ist denn da der staatliche Schutz der Religionsfreiheit?“, fragt sie.
    [...]
    Sabatina James hat ein Buch über ihr Schicksal geschrieben, um auf die schlimme Lage von Christen und Konvertiten in islamischen Ländern aufmerksam zu machen. „Ich frage mich, warum der Islam nur hier in Europa ein toleranter sein will. Gehen sie doch eimal in ein islamisches Land, dorthin, wo der Islam wirklich gelebt wird, und fragen sie dort einen Christen, wie es ihm geht. Dann merken sie, wie der Islam das Verhältnis zu anderen Religionen wirklich sieht“, sagt James im Gespräch.
    In der Tat gibt es kein Land mit muslimischer Bevölkerungsmehrheit, in dem Christen oder andere religiöse Minderheiten voll gleichberechtigt und unbehelligt leben können.Auch in der Türkei werden christliche Gottesdienste von der Polizei unterbrochen, um festzustellen, ob unter den Gottesdienstbesuchern Konvertiten sind“, berichtet die Bonner Islamwissenschaftlerin Christine Schirrmacher.
    [...]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Zu diesem Beitrag sollten sich die Benutzer mal äußern, die uns bei jeder Kritik am Islam die Religionsfreiheit unter die Nase halten wollen. Relgionsfreiheit ist eine Einbahnstraße und gilt nur für die Muslime aber wir Christen sollen uns der Religionsfreiheit beugen. Dieser Artikel macht schon sehr deutlich, daß der angesprochene Benutzerkreis auf dem Holzweg ist und den Kern der Problematik nicht im Gerinsten verstanden hat.

    PS.: Danke an A.-I. für den Link.

  2. #2
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Religionsfreiheit in Deutschland

    Pauschalurteile werden der Wirklichkeit nicht gerecht.

    Sollten sich hier einige mal hinter die Ohren schreiben...

  3. #3
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Religionsfreiheit in Deutschland

    Zitat Zitat von malnachdenken
    Pauschalurteile werden der Wirklichkeit nicht gerecht.

    Sollten sich hier einige mal hinter die Ohren schreiben...
    Da müsstest du ja ganze Bibliotheken hinter den Ohren haben!

  4. #4
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Religionsfreiheit in Deutschland

    Zitat Zitat von Bernhard44
    Da müsstest du ja ganze Bibliotheken hinter den Ohren haben!

    Wie meinen? Wo pauchalisiere ich denn genau?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    7.819

    Standard AW: Religionsfreiheit in Deutschland

    Zitat Zitat von malnachdenken
    Wie meinen? Wo pauchalisiere ich denn genau?
    Z.Z. pauschalisierst Du nicht. Du gehst erst gar nicht auf das Thema ein, wie üblich, wenn es nicht Deiner Vorstellung entspricht.

    Nachtrag: Das ist übrigens immer das gleiche Schema, wir liefern die Fakten und wenn sie Euch nicht passen, werden sie unsachlich erwidert. Mit dieser Marotte kommst Du nicht weit und scheiterst damit. Bis jetzt habe ich von Dir nur unfundierte Äußerungen gelesen, die mit der "Braunen Keule" betont wurden.

    Pauschalurteile werden der Wirklichkeit nicht gerecht.
    Sollten sich hier einige mal hinter die Ohren schreiben...
    Diese Antwort von Dir ist vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen.
    Geändert von Madday (26.06.2006 um 11:54 Uhr)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Religionsfreiheit in Deutschland

    Man darf eben nicht mit zweierlei Maß messen, auf keiner Seite. Was den freiheitlichen Prinzipien unseres schönen Landes entspricht soll auch geschehen. Darunter fällt zumindest auch der Bau von islamischen Gotteshäusern.
    Was darunter nicht fällt muss verfolgt werden. Oder würdest du jetzt fordern wenn Christen Moslems bedrohen, passiert ja nie, müsse man den Bau von Kirchen verbieten?
    Gewalt ist abzulehnen, Sippenhaft ebenso

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    7.819

    Standard AW: Religionsfreiheit in Deutschland

    Zitat Zitat von Grüner Simon
    Man darf eben nicht mit zweierlei Maß messen, auf keiner Seite. Was den freiheitlichen Prinzipien unseres schönen Landes entspricht soll auch geschehen. Darunter fällt zumindest auch der Bau von islamischen Gotteshäusern.
    Was darunter nicht fällt muss verfolgt werden. Oder würdest du jetzt fordern wenn Christen Moslems bedrohen, passiert ja nie, müsse man den Bau von Kirchen verbieten?
    Gewalt ist abzulehnen, Sippenhaft ebenso
    Der Bau von Moscheen ist einzustellen, solange diese Defizite bestehen und die Konvertiten zum Christentum in D verfolgt werden. Der Islam ist nicht demokratiefähig, solange diese Mißstände dort toleriert werden. Alles andere stellt sich als Unterwanderung unserer Gesellschaft dar.

  8. #8
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Religionsfreiheit in Deutschland

    Zitat Zitat von Madday
    Z.Z. pauschalisierst Du nicht. Du gehst erst gar nicht auf das Thema ein, wie üblich, wenn es nicht Deiner Vorstellung entspricht.

    Nachtrag: Das ist übrigens immer das gleiche Schema, wir liefern die Fakten und wenn sie Euch nicht passen, werden sie unsachlich erwidert. Mit dieser Marotte kommst Du nicht weit und scheiterst damit. Bis jetzt habe ich von Dir nur unfundierte Äußerungen gelesen, die mit der "Braunen Keule" betont wurden.


    Diese Antwort von Dir ist vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen.
    Hm...Moment, Du führst hier diesen Artikel auf, ich zitiere daraus, äußere meine Meinung zu diesem Zitat und dann ist das unsachlich?

    Seltsame Ansicht...

    btw habe ich hier nie mit einer "braunen Keule" irgenwas gemacht. Keine Ahnung wie Du darauf kommst.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    7.819

    Standard AW: Religionsfreiheit in Deutschland

    Zitat Zitat von malnachdenken
    Hm...Moment, Du führst hier diesen Artikel auf, ich zitiere daraus, äußere meine Meinung zu diesem Zitat und dann ist das unsachlich?

    Seltsame Ansicht...

    btw habe ich hier nie mit einer "braunen Keule" irgenwas gemacht. Keine Ahnung wie Du darauf kommst.
    Genau, zitiert und aus dem Zusammenhang gerissen.

  10. #10
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Religionsfreiheit in Deutschland

    Zitat Zitat von Madday
    Genau, zitiert und aus dem Zusammenhang gerissen.

    Nein, diesen Satz kann man so aus dem Artikel nehmen und er verliert nicht seine Bedeutung.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben