Umfrageergebnis anzeigen: Welche Staaten haben den 1. Weltkrieg maßgeblich verursacht?

Teilnehmer
293. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Deutsches Reich

    110 37,54%
  • Österreich-Ungarn

    121 41,30%
  • Serbien

    137 46,76%
  • Russland

    124 42,32%
  • Grossbritannien

    163 55,63%
  • Frankreich

    132 45,05%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 108 von 188 ErsteErste ... 8 58 98 104 105 106 107 108 109 110 111 112 118 158 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.071 bis 1.080 von 1872

Thema: Welche Staaten waren die Verursacher des 1. Weltkriegs ?

  1. #1071
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.823

    Standard AW: Wer ist schuld am ersten Weltkrieg?

    Zitat Zitat von Mark Mallokent Beitrag anzeigen
    Du brauchst nur die Berichte Lichnowskys, des deutschen Botschafters in London, lesen. Der betont immer wieder, daß ein deutscher Angriff auf Belgien eine englische Kriegserklärung zur Folge haben würden. :rolleyes:
    Lies einfach meine verbesserte Version des Beitrags, auf den du dich hier beziehst. Ich meinte nicht das britische sondern das belgische Königshaus.
    Und wenn das bereit ist deutsche Truppen durch Belgien durchtrampeln zu lassen, darf dann ein Sir Grey das dem belgischen Königshaus verbieten? Ich denke nein.

  2. #1072
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.823

    Standard AW: Welche Staaten waren die Verursacher des 1. Weltkriegs ?

    Zitat Zitat von Götz Beitrag anzeigen
    Es fühlte sich dabei durch eine Blankozusage
    des deutschen Kaisers ermuntert.
    Wann und wo soll er die denn gegeben haben?

    In meinem Thread "Wer ist schuld..." hab ich das schon mehrmals anhand der besagten Dokumente widerlegt!

    Quellen:
    1. Brief des Kaiser Wilhelms an Kaiser Franz-Josef.
    2. Schreiben des Reichskanzlers an den deutschen Botschafter in Wien.

    Von Blanko und freier Hand steht da nichts drin!

    Vom häufigen Behaupten wird's nicht wahrer!

  3. #1073
    Darth Helmchen Benutzerbild von Sirius
    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    833

    Standard AW: Welche Staaten waren die Verursacher des 1. Weltkriegs ?

    Ich hab mal gleich alle angekreuzt, denn meiner Meinung nach hatten sie alle ihren Anteil daran. Alle wollten den Krieg, vielleicht nicht in diesem Ausmaß, aber sie wollten ihn. Zumindest hat keiner auch nur einen Finger gerührt um den Krieg zu verhindern.

    Die Statistik ist hierbei ganz interessant. Als ich abgestimmt habe haben 94 Leute genau 280 Stimmen abgegeben, also sieht der Durchschnitt mindestens drei Schuldige. Interessant ist auch, dass wenn überhaupt Deutschland unschuldig war.

  4. #1074
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.743

    Standard AW: Welche Staaten waren die Verursacher des 1. Weltkriegs ?

    Zitat Zitat von Dubidomo Beitrag anzeigen
    Wann und wo soll er die denn gegeben haben?

    In meinem Thread "Wer ist schuld..." hab ich das schon mehrmals anhand der besagten Dokumente widerlegt!

    Quellen:
    1. Brief des Kaiser Wilhelms an Kaiser Franz-Josef.
    2. Schreiben des Reichskanzlers an den deutschen Botschafter in Wien.

    Von Blanko und freier Hand steht da nichts drin!

    Vom häufigen Behaupten wird's nicht wahrer!
    Relevant daran ist , daß Österreich Ungarn, laut allgemeiner Lesart, darin zu einer unnachgiebigen Haltung Serbien gegenüber ermuntert wurde, ob diese Schreiben Wirkung und wenn welche hatten ,ist spekulativ. "Blankozusage" ist lediglich ein geflügeltes Schlagwort dafür, das man der Kürze und Würze wegen gerne benutzt.
    Geändert von Götz (12.10.2008 um 14:01 Uhr) Grund: Tf
    Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne


    Pro Strafstimme !

    RF

  5. #1075
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.823

    Standard AW: Welche Staaten waren die Verursacher des 1. Weltkriegs ?

    Zitat Zitat von Götz Beitrag anzeigen
    Relevant daran ist , daß Österreich Ungarn, laut allgemeiner Lesart, darin zu einer unnachgiebigen Haltung Serbien gegenüber ermuntert wurde, ob diese Schreiben Wirkung und wenn welche hatten ,ist spekulativ. "Blankozusage" ist lediglich ein geflügeltes Schlagwort dafür, das man der Kürze und Würze wegen gerne benutzt.
    Das aber steht da nicht drin! Kaiser Wilhelm II. hat nach dem "bekannten Mittagessen" mit dem Botschafter Ö_U's, der das Tischgspräch zwischen ihm und dem Kaiser als deutschen Blankoscheck für Wien betitelt hatte, in einem Schreiben, das ich oben genannt habe und das in der Kautsky-Sammlung zu bewundern ist, an Kaiser Franz-Josef nochmal seinen Standpunkt dargelegt. Und darin ist klar definiert, dass der Dreibund vorgibt, was das deutsche Reich für Ö-U zu leisten bereit ist. Dasselbe steht in gleichem Sinne auch im Schreiben des Reichskanzlers an den deutschen Botschafter in Wien.

    Gemäß der Sprachregelung ist ein Blankoscheck ein Freibrief und eine Verantwortungsübernahme desjenigen, der ihn ausstellt. Und da das nicht geschehen ist und nur vom Botschafter Ö-U's so missverstanden werden wollte, ist der Begriff unzulässig, weil er eine Schuld suggeriert, die der realen Grundlage entbehrt. Also hat man das zu lassen. Ansonsten ist das eine Verleumdung und Verunglimpfung von Unschuldigen.

  6. #1076
    liberalsozialer patriot
    Registriert seit
    08.11.2005
    Ort
    GERMANIA EXTERIOR
    Beiträge
    3.433

    Standard AW: Welche Staaten waren die Verursacher des 1. Weltkriegs ?

    Zitat Zitat von Götz Beitrag anzeigen
    Welche Staaten haben den 1. Weltkrieg maßgeblich verursacht ?
    frankreich, serbien und russland !
    GERECHTIGKEIT FÜR DEUTSCHLAND UND SEINE VERTRIEBENEN

  7. #1077
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Wer ist schuld am ersten Weltkrieg?

    Zitat Zitat von Dubidomo Beitrag anzeigen
    Lies einfach meine verbesserte Version des Beitrags, auf den du dich hier beziehst. Ich meinte nicht das britische sondern das belgische Königshaus.
    Und wenn das bereit ist deutsche Truppen durch Belgien durchtrampeln zu lassen, darf dann ein Sir Grey das dem belgischen Königshaus verbieten? Ich denke nein.
    Belgien war keineswegs bereit, deutsche Truppen duchmarschieren zu lassen. Im Gegenteil. :]
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  8. #1078
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Welche Staaten waren die Verursacher des 1. Weltkriegs ?

    Wie ich schon mehrfach nachgewiesen habe, war der Hauptschuldige Österreich, gefolgt von Deutschland, Rußland und Frankreich. Keine Kriegsschuld haben England und Serbien. :]
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  9. #1079
    Hail to the King, baby! Benutzerbild von Hexenhammer
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Welche Staaten waren die Verursacher des 1. Weltkriegs ?

    In erster Linie war Österreich-Ungarn der Verurchsacher des 1.Wk, Serbien lieferte den Grund. Für den Eintritt der anderen Staaten, sorgte, wie bereits erwähnt, die Bündnismechanik.

    Eimy

    Requiem aeternam dona ei, Domine.
    Et lux perpetua luceat ei.
    Requiescat in pace.

  10. #1080
    Admiral v. Tirpitz Benutzerbild von Freiherr
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    3.714

    Standard AW: Welche Staaten waren die Verursacher des 1. Weltkriegs ?

    Österreich und Serbien haben beide unverantwortlich gehandelt, aber der Konflikt hätte lokal bleiben können, wenn Rußland ihn nicht völlig unnötig ausgeweitet hätte.
    Solange wir das Volk mit dem schwächsten Nationalgefühl sind, das jeden Länderraub oder sonstige Schmach, die uns angetan wird, mit Versöhnungsreden erwidert, damit straflos macht und zu neuem Raub einlädt, solange wir ohne den erforderlichen Nationalstolz den Sitten und Formen anderer Völker nachlaufen und solange uns das Bekämpfen anderer Deutscher wichtiger ist als das Zusammenhalten gegen außen, solange kann Deutschland nur sinken, nicht gesunden. - Großadmiral Alfred v. Tirpitz, 1919

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben