Umfrageergebnis anzeigen: Welche Staaten haben den 1. Weltkrieg maßgeblich verursacht?

Teilnehmer
293. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Deutsches Reich

    110 37,54%
  • Österreich-Ungarn

    121 41,30%
  • Serbien

    137 46,76%
  • Russland

    124 42,32%
  • Grossbritannien

    163 55,63%
  • Frankreich

    132 45,05%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 188 1 2 3 4 5 11 51 101 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 1872

Thema: Welche Staaten waren die Verursacher des 1. Weltkriegs ?

  1. #1
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.714

    Standard Welche Staaten waren die Verursacher des 1. Weltkriegs ?

    Welche Staaten haben den 1. Weltkrieg maßgeblich verursacht ?

  2. #2
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.714

    Standard AW: Welche Staaten waren die Verursacher des 1. Weltkriegs ?

    1) Russland richtete seinen Expansionsdrang, nach seiner Niederlage gegen
    Japan, wieder in Richtung Europa und versuchte, mit Hilfe seines (2)serbischen Vasallen einen Balkankrieg mit Österreich-Ungarn vom Zaun zu
    brechen.
    3) Österreich Ungarn wollte den Vorwand nutzen, den es durch den vom
    serbischen Geheimdienst ermordeten Tronfolgers Franz-Ferdinand bekam,
    um Serbien zu unterwerfen.Es fühlte sich dabei durch eine Blankozusage
    des deutschen Kaisers ermuntert.

    Durch die gegenseitigen Bündnisverpflichtungen lösten diese Ereignisse
    danach eine Kettenreaktion von Kriegserklärungen aus.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Welche Staaten waren die Verursacher des 1. Weltkriegs ?

    Ich denke, dass Frankreich in Deutschland einen Rivalen sah, ebenso England.
    Frankreich fühlte sich gekränkt, dass neben der "Grande Nation" das Deutsche Reich als stärkste Industrienation Europas sich an die Spitze des Kontinentes setzte und den Franzosen den Großmachtstatus streitig machte. Die Engländer handelten mehr aus wirtschaftlichen Gründen. Die Angelsachsen waren von der deutschen Wirtschaftspolitik nicht sehr begeistert, hinzu kommt der Traum Wilhelms II. Deutschland zu einer Seemacht zu machen - was geopolitisch ein totaler Fehlschlag war und immer sein wird.

    Russland wurde zu diesen ganzen Zwecken eingespannt. Die panslawistischen Kräfte im Zarenreich sahen hier ihre Chance die Grenze der Slawenvölker bis an die Oder zu setzen (habe ich einmal gelesen, die Quelle fehlt leider -.-).
    Wenn mich nicht alles täuscht, so war es ein russicher General, der auf einer französischen Militärparade im Jahre 1912 zu einen französischen Befehlshaber sagte: "Wir sehen uns in Berlin." Ich denke der Satz sollte fürs erste reichen um nachdenklich zu stimmen.

  4. #4
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.714

    Standard AW: Welche Staaten waren die Verursacher des 1. Weltkriegs ?

    Zitat Zitat von Waldgänger
    Ich denke, dass Frankreich in Deutschland einen Rivalen sah, ebenso England.
    Frankreich fühlte sich gekränkt, dass neben der "Grande Nation" das Deutsche Reich als stärkste Industrienation Europas sich an die Spitze des Kontinentes setzte und den Franzosen den Großmachtstatus streitig machte. Die Engländer handelten mehr aus wirtschaftlichen Gründen. Die Angelsachsen waren von der deutschen Wirtschaftspolitik nicht sehr begeistert, hinzu kommt der Traum Wilhelms II. Deutschland zu einer Seemacht zu machen - was geopolitisch ein totaler Fehlschlag war und immer sein wird.

    Russland wurde zu diesen ganzen Zwecken eingespannt. Die panslawistischen Kräfte im Zarenreich sahen hier ihre Chance die Grenze der Slawenvölker bis an die Oder zu setzen (habe ich einmal gelesen, die Quelle fehlt leider -.-).
    Wenn mich nicht alles täuscht, so war es ein russicher General, der auf einer französischen Militärparade im Jahre 1912 zu einen französischen Befehlshaber sagte: "Wir sehen uns in Berlin." Ich denke der Satz sollte fürs erste reichen um nachdenklich zu stimmen.
    Diese von dir beschriebenen Rivalitäten waren die Ursache für das
    Bündnissystem welches den allgemeinen europäischen Krieg beinahe
    unabwendbar machte. Allerdings sehe ich Russland nicht als eingespannt
    an , sondern eher als einspannend. Zumal es durch seine frühe
    Mobilmachung als erste beteiligte Macht die Weichen auf Krieg stellte.

    Daß Deutschland, allein durch seine Dynamik und Größe, für das
    Bündnissystem "Entente" der Versurscher war, ist meines Erachtens
    unabwendbar gewesen. Das Flottenwettrüsten mit England war eine
    Folge der deutsch-britischen Rivalität und nicht seine Ursache. Mit
    Frankreich bestanden unüberbrückbare Gegensätze.
    Deutschland mußte sich im Osten für Russland oder Österreich-Ungarn
    als Bündnispartner entscheiden, als Vermittler zwischen diesen beiden
    hätte es wahrscheinlich versagt und dann möglicherweise beide gegen sich gehabt.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.06.2006
    Beiträge
    40

    Standard AW: Welche Staaten waren die Verursacher des 1. Weltkriegs ?

    - Großbritannien - die Drecksäcke wollten "Balance of Power".
    - Die Froggies wollten keinen Rivalen im Osten (Richilieu-Testament).

    - Die USA gaben beiden Kredite - und um das Geld zurückzubekommen, traten sie selber in den Krieg ein.

    Dem Russen haben Briten und USA viel versprochen. Die Briefe aus dem Privatarchiv des Zaren hat dan Lenin publiziert.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.06.2006
    Beiträge
    40

    Standard AW: Welche Staaten waren die Verursacher des 1. Weltkriegs ?

    Zitat Zitat von Götz
    Das Flottenwettrüsten mit England war eine
    Folge der deutsch-britischen Rivalität und nicht seine Ursache.
    Es gab kein Flottenwettrüsten.

    Es gab einen Vertrag, daß die Deutsche Flotte < 35% der britischen sein sollte. Dieser Wert wurde nie auch nur annähernd erreicht. Dieses Ungleichgewicht war dann das Problem.

    Also: Kriegsgrund = fehlendes Wettrüsten.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Welche Staaten waren die Verursacher des 1. Weltkriegs ?

    Zitat Zitat von Götz
    Diese von dir beschriebenen Rivalitäten waren die Ursache für das Bündnissystem welches den allgemeinen europäischen Krieg beinahe
    unabwendbar machte. Allerdings sehe ich Russland nicht als eingespannt
    an , sondern eher als einspannend. Zumal es durch seine frühe
    Mobilmachung als erste beteiligte Macht die Weichen auf Krieg stellte.
    Ich denke, dass Russland dazu gedrängt wurde die allgemeine Mobilmachung in diversen Militärbezirken zu verordnen. Der deutsche Kaiser verfasste vier Telegramme um mit Russland den Frieden zu erhalten, der russische Zar antwortete nicht, was auch daran lag, dass russische Geheimdienstmitarbeiter die Telegrammleitung kappten, damit es zu keinen Kompromiss kommen konnte.


    Zitat Zitat von Götz
    Daß Deutschland, allein durch seine Dynamik und Größe, für das
    Bündnissystem "Entente" der Versurscher war, ist meines Erachtens
    unabwendbar gewesen. Das Flottenwettrüsten mit England war eine
    Folge der deutsch-britischen Rivalität und nicht seine Ursache. Mit
    Frankreich bestanden unüberbrückbare Gegensätze.
    Deutschland mußte sich im Osten für Russland oder Österreich-Ungarn
    als Bündnispartner entscheiden, als Vermittler zwischen diesen beiden
    hätte es wahrscheinlich versagt und dann möglicherweise beide gegen sich gehabt.
    Der Aufstieg Deutschlands war unaufhaltsam und ich sehe auch nicht ein, wieso der Aufstieg hätte aufgehalten werden sollen, nur damit die Angelsachsen und die Franzosen sich nicht die Augen ausweinen. Ein Fehler Wilhelms II. war jedoch, dass er die Russlandpolitik Bismarcks nicht weiterverfolgte. Lieber zusammen mit Russland den Vielvölkerstaat Österreich-Ungarn zerschlagen, Deutschösterreich anschließen und dadurch seinen Status als mitteleuropäische Großmacht festigen als mit einer bröckeligen und schwachen Habsburgermonarchie gegen das russische Riesenreich ziehen. Aber bekanntermaßen kam es dazu nicht. Die neuen sowjetischen Führer die ab 1917 die Macht inne hatten waren auch nicht daran interessiert im Sinne Deutschlands - oder zumindest an dessen Seite - zu kämpfen, obwohl Lenin später den Versailler Vertrag als Unrecht anprangerte.

  8. #8
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.714

    Standard AW: Welche Staaten waren die Verursacher des 1. Weltkriegs ?

    Zitat Zitat von Prophet
    Es gab kein Flottenwettrüsten.

    Es gab einen Vertrag, daß die Deutsche Flotte < 35% der britischen sein sollte. Dieser Wert wurde nie auch nur annähernd erreicht. Dieses Ungleichgewicht war dann das Problem.

    Also: Kriegsgrund = fehlendes Wettrüsten.
    Du bist im falschen Weltkrieg.

  9. #9
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.714

    Standard AW: Welche Staaten waren die Verursacher des 1. Weltkriegs ?

    Zitat Zitat von Waldgänger
    Der Aufstieg Deutschlands war unaufhaltsam und ich sehe auch nicht ein, wieso der Aufstieg hätte aufgehalten werden sollen, nur damit die Angelsachsen und die Franzosen sich nicht die Augen ausweinen. Ein Fehler Wilhelms II. war jedoch, dass er die Russlandpolitik Bismarcks nicht weiterverfolgte. Lieber zusammen mit Russland den Vielvölkerstaat Österreich-Ungarn zerschlagen, Deutschösterreich anschließen und dadurch seinen Status als mitteleuropäische Großmacht festigen als mit einer bröckeligen und schwachen Habsburgermonarchie gegen das russische Riesenreich ziehen. Aber bekanntermaßen kam es dazu nicht. Die neuen sowjetischen Führer die ab 1917 die Macht inne hatten waren auch nicht daran interessiert im Sinne Deutschlands - oder zumindest an dessen Seite - zu kämpfen, obwohl Lenin später den Versailler Vertrag als Unrecht anprangerte.
    Ich bezweifel daß es mit Russland einen dauerhaften Ausgleich hätte
    geben können, das Zarenreich war von immensen inneren Spannungen
    durchzogen und versuchte diese nach außen abzuleiten.
    Österreich-Ungarn und das Osmanische Reich waren aufgrund ihrer
    Schwäche ein zu verlockendes Ziel für das russische Expansionsstreben.
    Einflussreiche Kräfte am Zarenhof wollte darüber hinaus die Ostsee zu Russlands "Mare Nostrum" machen.

    In abgeschwächter Form verfolgen England und Frankreich auch heute
    noch eine Eindämmungs und Einschränkungspolitik gegenüber Deutschland.

  10. #10
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Welche Staaten waren die Verursacher des 1. Weltkriegs ?

    Hauptverursacher war Österreich, weil es unbedingt Krieg mit Serbien anfangen wollte. An zweiter Stelle folgt Deutschland, weil es Österreich nicht zurückgehalten, sondern ganz im Gegenteil noch ermuntert hat. An dritter Stelle folgt Rußland, das nicht dulden wollte, daß Serbien von Österreich geschluckt werden würde. An vierter Stelle folgt Frankreich, und zwar wegen seiner Hilfszusage an Rußland. England hat keine Kriegsschuld, da es nach dem Bruch der belgischen Neutralität durch Deutschland verpflichtet war, Belgien zu Hilfe zu kommen.
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben