Umfrageergebnis anzeigen: Welche Staaten haben den 1. Weltkrieg maßgeblich verursacht?

Teilnehmer
293. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Deutsches Reich

    110 37,54%
  • Österreich-Ungarn

    121 41,30%
  • Serbien

    137 46,76%
  • Russland

    124 42,32%
  • Grossbritannien

    163 55,63%
  • Frankreich

    132 45,05%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 113 von 188 ErsteErste ... 13 63 103 109 110 111 112 113 114 115 116 117 123 163 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.121 bis 1.130 von 1872

Thema: Welche Staaten waren die Verursacher des 1. Weltkriegs ?

  1. #1121
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Welche Staaten waren die Verursacher des 1. Weltkriegs ?

    Zitat Zitat von Dubidomo Beitrag anzeigen
    Hat der franz. Botschafter in Petrograd nicht überliefert, sondern nur die Ausagen der Töchter Nikolas von Montenegro. Beschwer dich beim franz. Botschafter dafür, dass er das unterlassen hat.

    Lit.: Maurice Paleologue: Am Zarenhof während des Weltkrieges. München 1927
    Aha. Die Quelle existiert also nicht, lediglich vom Hörensagen ist etwas über sie bekannt. :]
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  2. #1122
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.823

    Standard AW: Welche Staaten waren die Verursacher des 1. Weltkriegs ?

    Zitat Zitat von Mark Mallokent Beitrag anzeigen
    Aha. Die Quelle existiert also nicht, lediglich vom Hörensagen ist etwas über sie bekannt. :]
    Du willst also Maurice Paleologue der Lüge zeihen? Der hatte auch allen Grund dazu!

  3. #1123
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.823

    Standard AW: Welche Staaten waren die Verursacher des 1. Weltkriegs ?

    Zitat Zitat von Mark Mallokent Beitrag anzeigen
    Das das österreichische Ultimatum an Serbien bewußt so formuliert war, daß es zu einem Krieg führen sollte, wird in den österreichischen Akten ganz offen gesagt.


    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Und Deutschland war für die Haltung Ö-U's ursächlich direkt verantwortlich. Jetzt fehlt nur noch der Blankoscheck. Was will man noch mehr an Schuldgründen?
    Was der Rumpelkasten Ö_U bei seinen Regierungssitzungen entscheidet, ist deren Sache. Darauf hat Wilhelm II. in seinem Brief an Kaiser Franz-Josef explizit hingewiesen.
    Geändert von Dubidomo (14.10.2008 um 17:11 Uhr)

  4. #1124
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Welche Staaten waren die Verursacher des 1. Weltkriegs ?

    Zitat Zitat von Dubidomo Beitrag anzeigen
    Du willst also Maurice Paleologue der Lüge zeihen? Der hatte auch allen Grund dazu!
    Deiner eigenen Angabe zufolge waren es die Töchter Nikolas von Montenegro. Was denn nun? :rolleyes:
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  5. #1125
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Welche Staaten waren die Verursacher des 1. Weltkriegs ?

    Zitat Zitat von Dubidomo Beitrag anzeigen
    Und Deutschland war für die Haltung Ö-U's ursächlich direkt verantwortlich. Jetzt fehlt nur noch der Blankoscheck. Was will man noch mehr an Schuldgründen?
    Deutschland war mitverantwortlich, da es Österreich zu einem agressiven Vorgehen gegen Serbien ermuntert hat. Das wird ja auch ausdrücklich in der von mir kopierten Quelle erwähnt. :]
    Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung, indem er bemerkt, der Ministerrat sei einberufen worden, um über die Maßnahmen zu beraten, welche zur Sanierung der anläßlich der Katastrophe in Sarajevo zutage getretenen innerpolitischen Übelstände in Bosnien und der Herzegowina angewendet werden sollten. Es gäbe seiner Ansicht nach verschiedene interne Maßnahmen in-Bosnien selbst, deren Anwendung ihm gegenüber den krisenhaften Zustanden geboten erscheine; vorerst sollte man sich aber klar werden, ob der Moment nicht gekommen sei, um Serbien durch eine Kraftäußerung für immer unschädlich zu machen. Ein solcher entscheidender Schlag könne nicht ohne diplomatische Vorbereitungen geführt werden, daher habe er mit der deutschen Regierung Fühlung genommen. Die Besprechungen in Berlin hatten zu einem sehr befriedigenden Resultate geführt, indem sowohl Kaiser Wilhelm als Herr von Bethmann Hollweg uns für den Fall einer kriegerischen Komplikation mit Serbien die unbedingte Unterstützung Deutschlands mit allem Nachdrucke zugesichert hatten.
    Zitat Zitat von Dubidomo Beitrag anzeigen
    Was der Rumpelkasten Ö_U bei seinen Regierungssitzungen entscheidet, ist deren Sache. Darauf hat Wilhelm II. in seinem Brief an Kaiser Franz-Josef explizit hingewiesen.
    Und was Deutschland tat, war widerum seine Sache. In diesem Fall entschied die deutsche Regierung sich, Österreich zu unterstützen.
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  6. #1126
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.823

    Standard AW: Welche Staaten waren die Verursacher des 1. Weltkriegs ?

    Zitat Zitat von Mark Mallokent Beitrag anzeigen
    Deiner eigenen Angabe zufolge waren es die Töchter Nikolas von Montenegro. Was denn nun? :rolleyes:
    Wat soll ich zu deinen Behauptungen sagen? Die kennst du allemal besser.

  7. #1127
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.736

    Standard AW: Welche Staaten waren die Verursacher des 1. Weltkriegs ?

    Trotz Mark Mallokents "mehrfache Nachweise" liegen die Staaten deren "Unschuld" er "nachwies" ganz weit vorne in der Umfrage, offenbar gibt es
    zahllreiche "Ungläubige, böswillige Ignoranten, Heretiker, Revanchisten, blutrünstige
    Unmenschen", die sich hartnäckig "seinem gutgemeintem und patentiertem Breitbandgeschichtsschreibungsfiltersystem verweigern".
    Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne


    Pro Strafstimme !

    RF

  8. #1128
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Welche Staaten waren die Verursacher des 1. Weltkriegs ?

    Zitat Zitat von Götz Beitrag anzeigen
    Trotz Mark Mallokents "mehrfache Nachweise" liegen die Staaten deren "Unschuld" er "nachwies" ganz weit vorne in der Umfrage, offenbar gibt es
    zahllreiche "Ungläubige, böswillige Ignoranten, Heretiker, Revanchisten, blutrünstige
    Unmenschen", die sich hartnäckig "seinem gutgemeintem und patentiertem Breitbandgeschichtsschreibungsfiltersystem verweigern".
    Das Wort gefällt mir. :]
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  9. #1129
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.736

    Standard AW: Welche Staaten waren die Verursacher des 1. Weltkriegs ?

    Zitat Zitat von Mark Mallokent Beitrag anzeigen
    Das Wort gefällt mir. :]
    Das wußte ich, deshalb werde ich es auch patentieren lassen bevor Du es mir stiehlst.:cool2:
    Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne


    Pro Strafstimme !

    RF

  10. #1130
    Mitglied Benutzerbild von Mahatma Germany
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    In der BRD der Zukunft.
    Beiträge
    990

    Standard AW: Welche Staaten waren die Verursacher des 1. Weltkriegs ?

    Der Neid Grossbritaniens und Russlands, die Wut über die Niederlage 1871 der Franzosen, die schwächelnde Wirtschaft in Deutschland und Österreich,Die Nationalismen in unterdrückten Gebieten(Kroatien,Trient,Böhmen,Serbien,Galizien) ,
    eine Welt im Umbruch und die Frage nach der machtverteilung in Europa. Das war alles ausschlaggebend,nicht ein Land oder das andere. Weitblick macht frei

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben