+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 63

Thema: Deutschlands größter Dichter gestorben.

  1. #51
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.07.2005
    Beiträge
    3.761

    Standard AW: Deutschlands größter Dichter gestorben.

    Hermann Löns bitte nicht vergessen,er hinterlies trotz seines kurzen Lebens ein großartiges Gesamtwerk.
    Da kommen diese Neuzeitschwuchteln mit ihrem Müll eh nie ran

  2. #52
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Deutschlands größter Dichter gestorben.

    Zitat Zitat von WALDSCHRAT

    "Kunst kommt von Können, käme es vom Wollen, müßte es "Wunst" heißen".


    literatur ist keine kunst.
    dass man es getrennt aufzählt, hat schon seinen grund.
    der spruch mit dem können bezieht sich auf kunstfertigkeit, beispielsweise
    " einen knoten kunstvoll knüpfen" oder auf dinge wie kochen.

    die bedeutung des mannes sehe ich ähnlich.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    2.818

    Standard AW: Deutschlands größter Dichter gestorben.

    Zitat Zitat von WALDSCHRAT
    Ich habe von Gernhardt bis gestern noch nie etwas gehört! Auch nicht von der "neuen Frankfurter Schule". Die alte reichte mir bis dato vollends!!!
    Wenn ich mir die Proben seines Könnens, die hier im Strang gepostet wurden, betrachte, fällt mir dazu spontan ein:
    "Kunst kommt von Können, käme es vom Wollen, müßte es "Wunst" heißen".

    Ich denke, daß die Gesellschaft seinen Verlust bald überlebt hat. Wen es interessiert: Ich mag z.B. Claudius und Eichendorff sehr gerne.
    Henning
    gernhardts dichterisches werk nahm insbesondere am anfang die klassische poesie parodistisch auf die schippe, später machte er sich auch mit ernhafterer dichtung einen namen. viele gedichte von ihm sind genial
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    es hätte mich auch sehr gewundert, wenn ausgerechnet dir gernhardt zugesagt hätte, man sollte seinen eigenen geschmack und kunstbegriff allerdings nicht verabsolutieren. manch einem mögen die von dir genannten dichter verknöchert erscheinen. mit etwas aufgeschlossenheit lassen sich auch ilias und dada, oder wie twoxego schon schrieb, punk und oper unter einen hut bringen. ich kann beiden einiges abgewinnen...
    und eichendorff hatte schon auch ein paar nette zeilen parat...
    „Schläft ein Lied in allen Dingen, Die da träumen fort und fort, Und die Welt hebt an zu singen, Triffst du nur das Zauberwort“

  4. #54
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Deutschlands größter Dichter gestorben.

    Da ich zuweilen Sympathien für die underdogs habe, kann ich wahrscheinlich Deutschlands unbekanntesten Dichter nennen: Dr.Emil Klotz
    Immerhin bringt sogar Google auf ihn nur einen Hinweis (und der führt zu einem meiner Postings hier im Forum :rolleyes: es werden also bald zwei Google Treffer sein)
    Seine Gedichte sind blanker Nonsens, aber herrlich schräg in Wortwahl, Thematik und Betonung, da von ihm selbst vorgetragen. Ich hab da eine alte Schallplatte mit Stücken aus der Schwabinger (München) Kleinkunstszene. Da ist das drauf und ich fürchte ernsthaft, man sollte es digitalisieren, damit es nicht verloren geht.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  5. #55
    Mitglied Benutzerbild von kritiker_34
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    7.071

    Standard AW: Deutschlands größter Dichter gestorben.

    Zitat Zitat von twoxego
    du solltest das gelassener sehen.
    diebetreffzeile in diesem strang ist schon seehr anmassend, zumal es etliche "texter" in d gibt, welche bedeutend bekannter sind oder waren. ich hatte bis zu diesem strang noch nie von ihm gehört oder was gelesen...


    es gibt zum glück keine meisterschaften in der kunst, kein besser oder schlechter, nur deinen geschmack.
    bei den alten Griechen wurden während der Olympiade auch Kunstwerke bewertet... heute läuft sowas dann als Filmfestival in Cannes oder Berlin, wobei nicht nur künstlerisches eine Rolle spielt. Dichterleseungen sind heutzutage meistens Promotion Tours des Schriftstellers, was auch ok ist.

    Schon mal überlegt, warum in Hollywood deutsche Filme fast nie prämiert werden ? Ausnahme sind natürlich die anti-nazi filme, welche in das Konzept von den meisten Hollywoodern passen, dass die Ermordung von Indianern glorifiziert werden muss, während der HC ja für immer und ewig den Deutschen zum Vorwurf gemacht werden muss... also da spielt die Qualität der Filmproduktion nur eine untergeordnete Rolle...


    ich bin ein opernfreund.
    das hat mich nicht daran gehindert, eine weile lang in einer punkband zu spielen.
    Nina Hagen hatte auch eine klassische Ausbildung und hat sich nach der Wende zu einer sehr schrillen Rockröhre entwickelt :-))

    man darf nur seinen eigenen geschmack nicht zum mass erheben.
    stimmt.

    um zum eigentlichen thema zu kommen :
    ich teile marks einschätzung nicht und halte den mann für eher unbedeutend.
    er hatte mit seinem geburtstag glück oder anders gesagt; unter den blinden ist der einäugige könig.
    ich habe bisdato noch nie was von ihm gehört, was allerdings nur für mich bedeutung hat...

    es scheint keine gute zeit für dichtung zu sein im heutigen deutschland.
    zeitgemässe Dichtungen bekomme ich auch in einem Geschäft für Gas- oder Wasserarmaturen. Diese sind inzwischen aus hochwertigem Plastik und haben dem Wasserdruck standzuhalten :-))

    Ansonsten wäre es ja einen anderen Strang wert, mal zeitgenössische Dichtung zu posten. Da ist sicherlich was zum schmunzeln dabei :-))

  6. #56
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Deutschlands größter Dichter gestorben.

    Und Walter Flex natürlich - Kämpfer für Deutschland.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  7. #57
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Deutschlands größter Dichter gestorben.

    Zitat Zitat von Odin
    Und Walter Flex natürlich - Kämpfer für Deutschland.
    ein lieblingsdichter der hj. wer hätte von dir auch etwas anderes erwartet.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  8. #58
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Deutschlands größter Dichter gestorben.

    Zitat Zitat von kritiker_34

    Nina Hagen hatte auch eine klassische Ausbildung und hat sich nach der Wende zu einer sehr schrillen Rockröhre entwickelt :-))
    ds hatte nie etwas zu bedeuten. zu der zeit als sie anfing und noch eine ganze weile länger, konnte niemand in der zone profimusiker werden, ohne einen hochschulabschluss.
    ninas karriere begann nicht nach der wende.
    in deutschland hatte sie den grössten erfolg mit spliff um 1979, also gute 10 jahre vorher.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  9. #59
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Schatzhöhle in den Blauen Bergen
    Beiträge
    9.766

    Standard AW: Deutschlands größter Dichter gestorben.

    Dichter gibts viele , sogar viele gute .

    Mit Abstand der beste deutschsprachige Dichter :
    Friedrich Schiller

    zu früh verstorben und ein unendlicher Verlust.

  10. #60
    BadTemper Benutzerbild von Ka0sGiRL
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Dietzenbach
    Beiträge
    5.191

    Standard AW: Deutschlands größter Dichter gestorben.

    Zitat Zitat von Mark Mallokent
    Ich hatte selbstverständlich Deutschlands größter lebender Dichter, der eben jetzt gestorben ist, gemeint. Ist denn das so schwer zu verstehen?:rolleyes:
    Was aus der Franfurter Schule kam, war mehrheitlich Müll den wir bis heute entsorgen müssen. Der unbekannte Dichter, Gott hab ihn selig, zählt wahrscheinlich auch dazu.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben