+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 32 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13 14 15 16 17 23 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 130 von 316

Thema: Lest' einmal das GG!

  1. #121
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Unser Grundgesetz und der "Volkswille"

    Zitat Zitat von Just Amy
    ich halte viele bürger für nicht sonderlich geeignet sachentscheidugnen korrekt und umfassend zu begreifen.
    ich halte sie für fähig, einen text durchzulesen.
    ich halte sie für meist zu faul, einen text durchzulesen.
    ich halte sie, falls sie ohne einen text zu lesen über selbigen abstimmen für dumm und unanständig.

    ich befürworte demokratie.
    ich befürworte die hier herrschende variante einer liberalen repräsentatvidemokratie.
    ich lehne es ab, "herrschaft des volkes" dazu zu sagen, ethymologie kann man übertreiben.
    ich halte die bürger für gerade noch fähig, zu entscheiden, wer für sie entscheiden soll.
    ich halte die demokratie für die beste zur verfügung stehende regierungsform, weil der ausgleich zwischen volksnähe, langsamkeit und elitenbildung fortschritt ermöglicht ohne revolution zu riskieren.

    falls Du eine meiner ansichten für fragwürdig hältst, bin ich gerne bereit, sie zu belegen oder ihre logik darzulegen, und mir Deine gegenposition anzuhören, zu prüfen und gegebenenfalls zu akzeptieren oder zu verwerfen.

    ich wäre dankbar, wenn in meine worte nichts hineininterpretiert wird, was nicht drinnensteht, danke
    Ich sehe das ehrlich gesagt als ziemlich undemokratisch an. Das ist so ähnlich wie eine Diktatur, nur, dass die Leute sich wenigstens noch aussuchen können, wer über ihren Kopf Entscheidungen fällt, die in ihr direktes Leben eingreifen.

    Bürger sollten, wenn sie das wollen, aktiv per Volksentscheid eingreifen können.

  2. #122
    king and queen of hearts Benutzerbild von Just Amy
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    oesterreich
    Beiträge
    9.246

    Standard AW: Unser Grundgesetz und der "Volkswille"

    Zitat Zitat von Leo Navis
    Ich sehe das ehrlich gesagt als ziemlich undemokratisch an. Das ist so ähnlich wie eine Diktatur, nur, dass die Leute sich wenigstens noch aussuchen können, wer über ihren Kopf Entscheidungen fällt, die in ihr direktes Leben eingreifen.

    Bürger sollten, wenn sie das wollen, aktiv per Volksentscheid eingreifen können.
    was soll daran undemokratisch sein? ist das volk anders, als ich es dargelegt habe?

    die bürger sollen entscheiden, wo sie KÖNNEN, nicht wo sie wollen. logik = 0

  3. #123
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Unser Grundgesetz und der "Volkswille"

    Zitat Zitat von Just Amy
    was soll daran undemokratisch sein? ist das volk anders, als ich es dargelegt habe?

    die bürger sollen entscheiden, wo sie KÖNNEN, nicht wo sie wollen. logik = 0
    Ach was, und Du legst fest, was die Bürger entscheiden können?

    :rolleyes:

    Deine Arroganz stinkt zum Himmel.

  4. #124
    king and queen of hearts Benutzerbild von Just Amy
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    oesterreich
    Beiträge
    9.246

    Standard AW: Unser Grundgesetz und der "Volkswille"

    Zitat Zitat von Leo Navis
    Ach was, und Du legst fest, was die Bürger entscheiden können?

    :rolleyes:

    Deine Arroganz stinkt zum Himmel.
    nein, ich lege garnix fest.

  5. #125
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Unser Grundgesetz und der "Volkswille"

    Zitat Zitat von Just Amy
    nein, ich lege garnix fest.
    Und, wer legt's fest, was der Bürger kann?

    Der allmächtige Diktator? Der Papst? Der Monarch? Der Führer? Der Bundeskanzler?

  6. #126
    king and queen of hearts Benutzerbild von Just Amy
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    oesterreich
    Beiträge
    9.246

    Standard AW: Unser Grundgesetz und der "Volkswille"

    Zitat Zitat von Leo Navis
    Und, wer legt's fest, was der Bürger kann?

    Der allmächtige Diktator? Der Papst? Der Monarch? Der Führer? Der Bundeskanzler?
    das legt niemand fest, das kann höchstens jemand feststellen.

    ist aber nicht nötig, weil das system bereits so funktioniert. die menschen werden grösstenteils gefragt, wem sie ihre stimme geben wollen, und nicht über die optimale gesundheitsversorgung, steuerrecht, wirtschaftsförderung oder gefahrenstoffrichtlinien.

    was passiert, wen man selbst ein aufgeklärtes und darin erprobtes volk wie dem der schweiz zuviel überlässt ist an der einführung des frauenwahlrechts zu ermessen.

  7. #127
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Unser Grundgesetz und der "Volkswille"

    Zitat Zitat von Just Amy
    das legt niemand fest, das kann höchstens jemand feststellen.

    ist aber nicht nötig, weil das system bereits so funktioniert. die menschen werden grösstenteils gefragt, wem sie ihre stimme geben wollen, und nicht über die optimale gesundheitsversorgung, steuerrecht, wirtschaftsförderung oder gefahrenstoffrichtlinien.

    was passiert, wen man selbst ein aufgeklärtes und darin erprobtes volk wie dem der schweiz zuviel überlässt ist an der einführung des frauenwahlrechts zu ermessen.
    Ja, das stimmt, die Einführung des Frauenwahlrechts war eine Schande für die Schweiz.

  8. #128
    Mitglied
    Registriert seit
    29.11.2004
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.829

    Standard AW: Unser Grundgesetz und der "Volkswille"

    Zitat Zitat von Just Amy
    erstens wurde genug darüber erzählt, zweitens würde ICH in dem fall mich erkundigen.
    Mit anderen Worten: Die Bürger wurden alle informiert, nur Du bist der einzige, der es gerafft hat! Findest Du das nicht etwas arrogant? Die demokratische Gesinnung und politische Reife eines Bürgers zeigt sich an seinem Respekt vor Andersdenkenden! Mal abgesehen von Deinem bereits angesprochenen mangelndem Demokratieverständnis, das Du selbst allerdings mir vorgeworfen hast!
    Zitat Zitat von Just Amy
    ich halte es für übertrieben, deutschland abzusprechen, eine demokratie zu sein.
    Ein Staat, in dem das Volk nur seine Herrscher wählen, aber keine Entscheidungen fällen darf, ist keine Demokratie!
    Mehr Demokratie Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen ... (Schopenhauer)

  9. #129
    Mitglied
    Registriert seit
    29.11.2004
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.829

    Standard AW: Unser Grundgesetz und der "Volkswille"

    Zitat Zitat von Just Amy
    nein, die franzosen und niederländer haben die EU-verfassung zu großen teilen abgelehnt, ohne sie gelesen und/oder verstanden zu haben.
    Das haben die deutschen Politiker, die sich erdreisteten, die Verfassung anzunehmen, ohne vorher das Volk befragt zu haben, übrigens auch nicht: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Mehr Demokratie Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen ... (Schopenhauer)

  10. #130
    king and queen of hearts Benutzerbild von Just Amy
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    oesterreich
    Beiträge
    9.246

    Standard AW: Unser Grundgesetz und der "Volkswille"

    Zitat Zitat von Nissen76
    Mit anderen Worten: Die Bürger wurden alle informiert, nur Du bist der einzige, der es gerafft hat! Findest Du das nicht etwas arrogant? Die demokratische Gesinnung und politische Reife eines Bürgers zeigt sich an seinem Respekt vor Andersdenkenden! Mal abgesehen von Deinem bereits angesprochenen mangelndem Demokratieverständnis, das Du selbst allerdings mir vorgeworfen hast!
    Ein Staat, in dem das Volk nur seine Herrscher wählen, aber keine Entscheidungen fällen darf, ist keine Demokratie!
    Deine umschreibung gibt nicht meine meinung und nicht meine aussagen wieder.

    alle wurden informiert. wenige davon haben sich umfassend informiert. viele davon haben populistengewäsch geglaubt. ich und andere haben den text gelesen, die erörterungen dazu, und für und wider abgewogen.

    es gibt sicher auch leute, die den text verstanden haben, und dann dagegen waren. aber die haben sich, wenn auch aus meiner sicht falsche, gedanken gemacht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben