+ Auf Thema antworten
Seite 32 von 32 ErsteErste ... 22 28 29 30 31 32
Zeige Ergebnis 311 bis 316 von 316

Thema: Lest' einmal das GG!

  1. #311
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.07.2006
    Ort
    Deutsches Reich. In den Grenzen vom 31.12.1937.
    Beiträge
    9.217

    Standard AW: Lest' einmal das GG!

    Zitat Zitat von Scarlett
    Die Lufthoheit liegt beim Staat. Er nimmt sie wahr durch
    bis 1992 Bundesanstalt für Flugsicherung
    seit 1993 bundeseigene DFS GmbH.

    Aber: Über Südwestdeutschland hat BfS bzw DFS die Flugsicherung übertragen an Schweizer Skyguide.

    Skyguide war schuld an dem Unfall bei Überlingen am Bodensee. Der Bund erklärt, durch die Übertragung von DFS an Skyguide ist der Bund aus der Haftung für Fehler der Flugsicherung heraus.
    Und damit liegt er falsch, das werden auch alle übrigen Instanzen bestätigen, falls der Bund in Revision geht.

    Der Bund haftet für Fehler bei der Flugsicherung genau so, wie er haften würde, wenn die Flugsicherung von DFS wahrgenommen worden wäre.
    Denn: Die Übergabe eines Hoheitsrechtes an einen ausländischen Staat oder eine ausländische Firma hätte
    1. eines Staatsvertrages mit der Schweiz bedurft, der sicherstellt, dass der Bund gegenüber Skyguide gleiche Aufsichts- und Kontrollrechte hat wie gegenüber einer in Deutschland mit Hoheitsrechten beliehenen Firma wie DFS.
    Dann wäre der Bund zwar in der Verantwortung, aber er hätte auch die entsprechenden Zugriffsmöglichkeiten,
    oder
    2. eines Staatsvertrages mit der Schweiz, in dem der Schweiz die Flugsicherung über Südwestdeutschland übertragen worden wäre; dabei hätte auch eine Regelung der Haftungsfrage zu erfolgen.

    Keines von beiden liegt vor.

    Eine geradezu unglaubliche Schlamperei der letzten vier Bundesregierungen.

    Moin. Also haftet die BRD wg. dieser Vertragskonstellation auch für alle weiteren Unfälle über CH-Gebiet, die von skyguide überwacht werden ?

    Was ist d.M.n. ein Ausweg aus dem Mist ? MfG K

  2. #312
    Mitglied
    Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    822

    Standard AW: Lest' einmal das GG!

    Zitat Zitat von KrascherHistory
    Was ist d.M.n. ein Ausweg aus dem Mist ? MfG K
    zurück zur weimarschen zeit -- dein thema -- fliegen verbieten
    :deutschla mein Land - dein Land - Deutschland:deutschla

  3. #313
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.07.2006
    Ort
    Deutsches Reich. In den Grenzen vom 31.12.1937.
    Beiträge
    9.217

    Standard AW: Lest' einmal das GG!

    Zitat Zitat von shigymigy
    zurück zur weimarschen zeit -- dein thema -- fliegen verbieten
    Fliegen verboten.

    Zita shigymigy
    ohne diagnose am biologischen molekularen gesamtkomplex des individeum halte ich weitere diagnosen für gerechtfertigt aber nicht bewiesen.
    __________________
    mein Land - dein Land - Deutschland


    Einfach:klatsch:

  4. #314
    SÜDLICHT Benutzerbild von Scarlett
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    Im Deutschen Süden
    Beiträge
    417

    Standard AW: Lest' einmal das GG!

    Zitat Zitat von KrascherHistory
    Moin. Also haftet die BRD wg. dieser Vertragskonstellation auch für alle weiteren Unfälle über CH-Gebiet, die von skyguide überwacht werden ?

    Was ist d.M.n. ein Ausweg aus dem Mist ? MfG K
    BRD haftet natürlich nur für Unfälle über deutschem Gebiet, wie beim Unglück von Überlingen. Auf Schweizer Gebiet haften Skyguide und Schweiz.

    Ausweg: Flugsicherung selber machen oder Staatsvertrag mit Schweiz.
    It is a far, far better thing to have a firm anchor in nonsense than to put out on the troubled seas of thought.

  5. #315
    Mitglied
    Registriert seit
    29.11.2004
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.829

    Fliegen verbieten!

    Zitat Zitat von KrascherHistory
    Fliegen verboten.
    Ja, und Bremsen. Ich war heute auf einem Feld und wurde von drei Bremsen gestochen!X( Aber ich habe 2 erwischt, und von der dritten habe ich mir das Gesicht gemerkt!X( X(
    Mehr Demokratie Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen ... (Schopenhauer)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben