+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: 40 cent

  1. #1

    Standard 40 cent

    Mal was anderes:

    Heute war ich an einem Kiosk, Zigaretten kaufen. Ich bezahlte mit einem 5 € Schein, die Zigaretten kosteten 3.30 €. (John Player Special)

    Ich steckte das Wechselgeld unbesehen ein und ging von dannen, als ich knapp 50-60 m später jemanden rufen hörte: "Entschuldigung". Als ich mich umdrehte sah ich, dass der Kiosk-Besitzer mir hinterhergelaufen war: "Entschuldigung, ich habe Ihnen zu wenig Wechselgeld gegeben", sprachs und drückte mir 40 cent in die Hand. Ich war wirklich begeistert. Ich bedankte mich artig, verabschiedete mich und ging dann weiter.

    Warum ich ein kleines aber sehr schlechtes Gewissen habe: Knapp eine Woche vorher war ich am selben Kiosk, und bemerkte - wohl auch erst ein paar Minuten später - dass ich zuviel wiederbekommen hatte. Ich entschied mich (aus Gründen der Faulheit) nicht noch mal zurückzugehen. (es waren nur 10 cent)

    mfG
    Wenn meine Frau Klöße zubereitet, dann sind sie leicht und bekömmlich.

  2. #2
    Surrealist Benutzerbild von Vielfrass
    Registriert seit
    23.08.2005
    Beiträge
    895

    Standard AW: 40 cent

    da siehst du mal: die wege des herrn sind unergründlich.

    --
    "Vote! Bah! When you vote, you only change the names of the cabinet. When you shoot, you pull down governments, inaugurate new epochs, abolish old orders and set up new. Is that historically true, Mr Learned Man, or is it not?"
    Undershaft




  3. #3
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: 40 cent

    Ehrliche und freundliche Verkäufer gibt es trotz Allem erfreulicherweise immer wieder.

  4. #4

    Standard AW: 40 cent

    Zitat Zitat von kenshin-himura
    Ehrliche und freundliche Verkäufer gibt es trotz Allem erfreulicherweise immer wieder.
    Jap. Ich hab mich auch wirklich gefreut und gewundert. :]

    mfG
    Wenn meine Frau Klöße zubereitet, dann sind sie leicht und bekömmlich.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    5.238

    Standard AW: 40 cent

    Zitat Zitat von Sophisticated
    Mal was anderes:

    Heute war ich an einem Kiosk, Zigaretten kaufen. Ich bezahlte mit einem 5 € Schein, die Zigaretten kosteten 3.30 €. (John Player Special)

    Ich steckte das Wechselgeld unbesehen ein und ging von dannen, als ich knapp 50-60 m später jemanden rufen hörte: "Entschuldigung". Als ich mich umdrehte sah ich, dass der Kiosk-Besitzer mir hinterhergelaufen war: "Entschuldigung, ich habe Ihnen zu wenig Wechselgeld gegeben", sprachs und drückte mir 40 cent in die Hand. Ich war wirklich begeistert. Ich bedankte mich artig, verabschiedete mich und ging dann weiter.

    Warum ich ein kleines aber sehr schlechtes Gewissen habe: Knapp eine Woche vorher war ich am selben Kiosk, und bemerkte - wohl auch erst ein paar Minuten später - dass ich zuviel wiederbekommen hatte. Ich entschied mich (aus Gründen der Faulheit) nicht noch mal zurückzugehen. (es waren nur 10 cent)

    mfG
    Du bist halt ne Zecke. Ich wär garantiert auch wegen 10 cent zurückgegangen. Ich bin nämlich ehrlich. Du nicht.

  6. #6

    Standard AW: 40 cent

    Zitat Zitat von Volyn
    Du bist halt ne Zecke. Ich wär garantiert auch wegen 10 cent zurückgegangen. Ich bin nämlich ehrlich. Du nicht.
    Hm. Es ist die Frage, ob das etwas mit Ehrlichkeit zu tun hatte. Wie schon gesagt - eher mit Faulheit. Ich war bereits im Auto und ca. 2-3 km entfernt. Aber Du hättest kehrt gemacht, das ist löblich! :]
    Sehr gut!

    mfG
    Wenn meine Frau Klöße zubereitet, dann sind sie leicht und bekömmlich.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: 40 cent

    Soetwas ist doch selbstverständlich.

    Ich wäre auch hinterhergerannt.


    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  8. #8

    Standard AW: 40 cent

    Zitat Zitat von Klopperhorst
    Soetwas ist doch selbstverständlich.

    Ich wäre auch hinterhergerannt.


    ---
    Hm. Ja, es wäre zumindest schön, wenn es selbstverständlich wäre.

    mfG
    Wenn meine Frau Klöße zubereitet, dann sind sie leicht und bekömmlich.

  9. #9
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: 40 cent

    Als Verkäufer hätte ich das auch getan; Du wirst dieses Kiosk noch häufiger besuchen.

  10. #10
    BadTemper Benutzerbild von Ka0sGiRL
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Dietzenbach
    Beiträge
    5.191

    Standard AW: 40 cent

    Zitat Zitat von Sophisticated
    Hm. Es ist die Frage, ob das etwas mit Ehrlichkeit zu tun hatte. Wie schon gesagt - eher mit Faulheit. Ich war bereits im Auto und ca. 2-3 km entfernt. Aber Du hättest kehrt gemacht, das ist löblich! :]
    Sehr gut!

    mfG

    Bei zehn Cent stellt sich die Frage nicht wirklich zurückzugehen. Auch dann wenn man erst viel später bemerkt, das man zuviel Rückgeld bekommen hat, nicht wirklich. Anders ist es wenn man eine Kleinigkeit mit einem Zehner zahlt und auf Zwanzig Euro Restgeld bekommt. Dann steht man vor der Wahl - einstecken, oder zurückgeben. In den meisten Fällen entscheide ich mich dafür ehrlich zu sein. Aber nicht immer.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben