+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: ölpreis

  1. #31
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: ölpreis

    Zitat Zitat von Manitu
    @ Volyn
    Eigentlich teile ich Deine Befürchtungen.
    Allerdings hat es die Menschheit bisher immer wieder geschafft, neuen Herausforderungen mit neuen Antworten zu begegnen.
    Allerdings wird in vielen Fragen sicher ein Umdenken erforderlich sein.
    Und warum soll ein Fahrrad nicht mit Fotovoltaik angetrieben werden?
    ...weil es die physikalsichen Grundgesetze nicht hergeben. Schon mal ausgerechnet, wieviel Kw du dafür brauchst ?

  2. #32
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    5.238

    Standard AW: ölpreis

    Zitat Zitat von Manitu
    @ Volyn
    Eigentlich teile ich Deine Befürchtungen.
    Allerdings hat es die Menschheit bisher immer wieder geschafft, neuen Herausforderungen mit neuen Antworten zu begegnen.
    Allerdings wird in vielen Fragen sicher ein Umdenken erforderlich sein.
    Und warum soll ein Fahrrad nicht mit Fotovoltaik angetrieben werden?

    Man kann mit einem Solarfahrrad z.B. zur Arbeit fahren, wenn man zuhause und am Arbeitsplatz eine Solartankstelle hat.

    Ich befürchte aber, daß wir mit Einsetzen der ölpreisbedingten Energiekrise zwar merken werden, daß wir uns umstellen müssen, aber dann nicht mehr die Möglichkeit dazu haben werden. Die Umstellung würde enorme Kosten und Anstrengungen verursachen, zu denen wir dann wegen der Krise nicht mehr imstande sein werden.
    Es wird ja auch mit der Industrieproduktion bergab gehen. Die wird nicht mehr das zur Konversation benötigte Material billig genug herstellen können.

    Als Kind haben wir auf den Abraumhalden der stillgelegten Schächte gespielt. Ich wußte daher schon von kleinauf, daß man die Kohle nur einmal abbauen und verfeuern kann. Ein weiser Chinese sagte mir mal, bei Erdöl wäre das genauso.

    Also wird es wohl eher so werden wie in der guten alten Zeit.

    Ich persönlich bin gar nicht so traurig darüber. Wir haben unser ganzes Obst und Gemüse selber angebaut und hatten Schafe und Kaninchen. Ich fand das alles in ordnung.

  3. #33
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.08.2005
    Ort
    Polens Stimme in deinem Haus.
    Beiträge
    2.424

    Standard AW: ölpreis

    Zitat Zitat von Volyn
    Man kann mit einem Solarfahrrad z.B. zur Arbeit fahren, wenn man zuhause und am Arbeitsplatz eine Solartankstelle hat.

    Ich befürchte aber, daß wir mit Einsetzen der ölpreisbedingten Energiekrise zwar merken werden, daß wir uns umstellen müssen, aber dann nicht mehr die Möglichkeit dazu haben werden. Die Umstellung würde enorme Kosten und Anstrengungen verursachen, zu denen wir dann wegen der Krise nicht mehr imstande sein werden.
    Es wird ja auch mit der Industrieproduktion bergab gehen. Die wird nicht mehr das zur Konversation benötigte Material billig genug herstellen können.

    Als Kind haben wir auf den Abraumhalden der stillgelegten Schächte gespielt. Ich wußte daher schon von kleinauf, daß man die Kohle nur einmal abbauen und verfeuern kann. Ein weiser Chinese sagte mir mal, bei Erdöl wäre das genauso.

    Also wird es wohl eher so werden wie in der guten alten Zeit.

    Ich persönlich bin gar nicht so traurig darüber. Wir haben unser ganzes Obst und Gemüse selber angebaut und hatten Schafe und Kaninchen. Ich fand das alles in ordnung.
    ?(

    ich dachte es ist noch genug kohle da man benutzt nur lieber öl und andere sachen

  4. #34
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: ölpreis

    Es gibt genug Energie, ihre Erzeugung nur eine Frage des politischen Willens. Die Technik ist längst soweit und schon im Einsatz.

  5. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    303

    Standard AW: ölpreis

    Das mit dem Solarfahrrad war ja nur so ein Gedanke. Praktisch klappt das aber ohne Probleme, ist ja auch schon bei Versuchen bewiesen worden. Mit 250 Watt kannst Du da schon einiges erreichen. Aber das nur nebenbei. Ich hoffe ja auf die gesteuerte Kernfusion, wie sie in den Tokamak-Reaktoren mal ablaufen soll. Dann braucht es nur noch Wasserstoff, und davon haben wir ja reichlich.
    Vierzig Jahre lang haben sie uns erzählt, der Kapitalismus sei zynisch und menschenverachtend. Und vierzig Jahre lang haben wir gedacht, das ist Propaganda.
    ProRatio-Initiative

  6. #36
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    5.238

    Standard AW: ölpreis

    Zitat Zitat von Manitu
    Das mit dem Solarfahrrad war ja nur so ein Gedanke. Praktisch klappt das aber ohne Probleme, ist ja auch schon bei Versuchen bewiesen worden. Mit 250 Watt kannst Du da schon einiges erreichen. Aber das nur nebenbei. Ich hoffe ja auf die gesteuerte Kernfusion, wie sie in den Tokamak-Reaktoren mal ablaufen soll. Dann braucht es nur noch Wasserstoff, und davon haben wir ja reichlich.

    Auf die Kernfusion hoffe ich auch, aber ich habe lange nichts mehr davon gehört.

    Als Projektarbeit habe ich die Heizungsanlage für ein Autohaus geplant. Ich habe für Ausstellung und Werkstatt Dunkelstrahler eingesetzt. Die sparen im Vergleich zu Lufterhitzern tatsächlich Energie.

    Die Ausstellungshalle wird beheizt, damit die dort ausgestellten 3 - Liter - Autos nicht frieren. Ja, es ist tatsächlich soweit: Das 3 - Liter - Auto ist jetzt endlich da und wird wohl auch ganz gerne gekauft.
    Leider nicht das mit dem Spritverbrauch von 3 Litern, sondern mit 3 Litern Hubraum. Es handelt sich um die beleibten Geländewagen mit Klimaanlage usw.

    Holzpellets zum Heizen sind übrigens um 60% teurer geworden. Es gibt wohl doch nicht soviel Holz hier. Normales Holz wird auch teurer.

  7. #37
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    5.238

    Standard AW: ölpreis

    Zitat Zitat von ciasteczko
    ?(

    ich dachte es ist noch genug kohle da man benutzt nur lieber öl und andere sachen

    Kohle ist auch nicht gerade billig, weil sie schwieriger zu fördern ist. Erdöl kam früher von alleine nach oben und wird jetzt durch einbringen von Wasser hochgepreßt und wird dann in pipelines gepumpt. Daher ist Kohle teurer.

    Es wird immer und ewig genug Erdöl und Kohle geben. Bloß halt nicht für alle. Die Frage wird sein, zu welchem Preis wir das kaufen können. Und der richtet sich nach der Nachfrage.

    Irgendwie ist es mir wohler, wenn ich mich innerlich auf ein Ende des fossilen Industriezeitalters einstelle. Ein paar Jahre mache ich hier noch mit, dann setz ich mich ab.

  8. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    1.803

    Standard AW: ölpreis

    Der hohe Ölpreis macht alternative Energieformen attraktiv. Besonders Ethanol gewinnt an Bedeutung.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  9. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    06.04.2006
    Beiträge
    5.140

    Standard AW: ölpreis

    Heizöl ist mittlerweile teuerer als Superbenzin zu Ende der 80-er Jahre.

  10. #40
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: ölpreis

    Zitat Zitat von Manitu
    Das mit dem Solarfahrrad war ja nur so ein Gedanke. Praktisch klappt das aber ohne Probleme, ist ja auch schon bei Versuchen bewiesen worden. Mit 250 Watt kannst Du da schon einiges erreichen. Aber das nur nebenbei. Ich hoffe ja auf die gesteuerte Kernfusion, wie sie in den Tokamak-Reaktoren mal ablaufen soll. Dann braucht es nur noch Wasserstoff, und davon haben wir ja reichlich.
    Vergiss es, Votovoltaik ist völlig unwirtschaftlich. Die meisten vergessen, dass die Solarzelle alleine noch nicht genügt, dahinter kommt eine Regelelktronik und Batterien, die bei zu wenig Sonne auch nutzlos ist.
    Ethanol oder Waaserstoff ist die Zukunft, die Technik gibt es bereits und ist im Einsatz.
    Übrigens, Kohle wird in vielen Ländern im Tagebau gewonnen, sie liegt Gebirgeweise direkt oben auf, einfach 20 cm Humus abräumen und dann mit grossen Hubladern abräumen. Deshalb kostet sie am Weltmarkt nur die Hälfte als in D.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben