+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 61

Thema: Sprachzerstörung durch Feminismus

  1. #31
    Beobachter Benutzerbild von Dampflok
    Registriert seit
    20.05.2003
    Beiträge
    1.216

    Standard AW: Sprachzerstörung durch Feminismus

    Diese als Metapher gemeinten "Mülltonnen" sind das Ergebnis des Feminismus. Sie sind nicht von Geburt an so, und es hat auch nichts mit den Nationalitäten zu tun, denn dieses Phänomen tritt auch in anderen westlichen Kulturen mit ausgeprägtem Feminismus auf.

    Z.B. heiratet inzwischen jeder dritte Schweizer eine Frau aus dem Ausland; vorwiegend aus Osteuropa. Und sicher nicht, weil er so gerne polnisch lernen möchte oder die schweizer Frauen alle häßlich sind.

    Er möchte nur eine ehrliche, zuverlässige Partnerin und nicht eine, die sich erst durch Heirat oder Schwangerschaft lebenslange Unterhaltsanwartschaften sichert und dann ihr Ding alleine durchzieht, zwar ohne ihn aber mit seinem Kind und seinem Geld!

    Noch vor ca. 40 Jahren wäre keine Frau auf die abstruse Idee gekommen, etwa die Bibel "geschlechtsneutral" umzuformulieren, wo etwa Gott nun in jedem zweiten Fall eine weibliche Form erhält...

    Interessanter Nebenaspekt: Es wird gerade von Soziologinnen (Soziologie = Spielwiese des Feminismus) immer wieder die angeblich höhere Sprachkompetenz der Frauen betont und behauptet, Frauen hätten die Sprache erfunden und entwickelt.

    Nun, wenn das so ist, verstehe ich die Not zur plötzlichen Umdeklaration nicht.

    Ich halte mich jedenfalls nicht an von solchen Frauen gemachten "Regeln".


    .

  2. #32
    Beobachter Benutzerbild von Dampflok
    Registriert seit
    20.05.2003
    Beiträge
    1.216

    Standard AW: Sprachzerstörung durch Feminismus

    Zitat Zitat von twoxego
    oh ich habe ihn schon verstanden, glaub mir.
    Bedaure, das nehme ich dir nicht ab.

    Sonst hättest du nämlich gelesen und verstanden, daß etwa bei persönlichen Anreden selbstverständlich z.b. "Frau Bundeskanzlerin" gilt.

    im übrigen ist es sehr lustig, wie " starke männer " sich von einer endsilbe bedroht fühlen. wenn da 'mal kein komplex dahintersteckt.
    Den Schuh ziehe ich mir nicht an.

    WER will denn die Sprache "geschlechtsneutral" (=sexistisch) ändern? Wer hat Angst vor dem kleinen Wörtchen "man"? Wer hat also den Komplex?


    .

  3. #33
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Sprachzerstörung durch Feminismus

    Zitat Zitat von Dampflok

    Sonst hättest du nämlich gelesen und verstanden, daß etwa bei persönlichen Anreden selbstverständlich z.b. "Frau Bundeskanzlerin" gilt.

    .
    darum geht es nicht.
    wenn ich mich an eine gruppe wende, beispielweise die deutschen postzusteller, es ist wirklich beliebig, weiss ich, dass es inzwischen schon lange nicht nur briefträger sondern auch briefträgerinnen gibt.
    dass damen im allgemeinen eher mit höflichkeiten bedacht werden, ist teil unserer kultur, zu recht, wie ich finde.
    also werde ich die anrede so formulieren, dass sie bevorzugt werden. das heisst allerdings noch lange nicht, dass sie deshalb mehr geld bekommen.
    ein rätsel:
    warum heisst es bei reden immer, sehr verehrte damen und herren und nicht sehr verehrte herren und damen.
    dass es leute gibt, die all dies masslos übertreiben, bedeutet nicht, dass der ansatz falsch ist.
    das passiert einfach mit allem.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  4. #34
    Beobachter Benutzerbild von Dampflok
    Registriert seit
    20.05.2003
    Beiträge
    1.216

    Standard AW: Sprachzerstörung durch Feminismus

    Zitat Zitat von twoxego
    also werde ich die anrede so formulieren, dass sie bevorzugt werden. das heisst allerdings noch lange nicht, dass sie deshalb mehr geld bekommen.
    Du schreibst am Thema vorbei.

    Die Form der Anrede, die du ansprichst, hat doch niemand bestritten. Es geht um den Femisexismus, der aus der gesamten Schrift - und auch gesprochenen Sprache solche Bandwürmmer macht, die die eigentliche Botschaft in den Hintergrund drängen vor der angeblich omnipräsenten Frage, ob es sich um Männer oder Frauen handelt.


    .

  5. #35
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Sprachzerstörung durch Feminismus

    es ist schade, dass es so wenige frauen hier gibt.
    es wäre sicher interessant, zu erfahren, wie sie darüber denken.
    im übrigen entscheidet über seine umgangsformen jeder für sich.
    dass übertrieben wird, sagt nicht, dass die zu grunde liegende idee nicht begründet sein kann. es gibt hier eine deutliche verbindung zur pc.
    diese ist zwar inzwischen völlig ausser rand und band geraten. zu ihrer zeit aber steckte auch dahinter ein berechtigter ansatz.
    nicht zufällig entstand sie um 1970 herum in der amerikanischen bürgerrechtsbewegung.
    Geändert von twoxego (13.07.2006 um 13:29 Uhr)
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  6. #36
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Sprachzerstörung durch Feminismus

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Das Anfügen der Endung "innen" ist sehr bedenklich.

    Es zeugt von totaler Verblödung derer, die es verwenden.


    ---
    Ich find's gut. Da weiß ich doch wenigstens gleich, woran ich bin. :]
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #37
    Mit Schattenhaushalt Benutzerbild von roxelena
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    6.147

    Standard AW: Sprachzerstörung durch Feminismus

    Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    es ist schade, dass es so wenige frauen hier gibt.
    es wäre sicher interessant, zu erfahren, wie sie darüber denken
    .
    im übrigen entscheidet über seine umgangsformen jeder für sich.
    dass übertrieben wird, sagt nicht, dass die zu grunde liegende idee nicht begründet sein kann. es gibt hier eine deutliche verbindung zur pc.
    diese ist zwar inzwischen völlig ausser rand und band geraten. zu ihrer zeit aber steckte auch dahinter ein berechtigter ansatz.
    nicht zufällig entstand sie um 1970 herum in der amerikanischen bürgerrechtsbewegung.
    Der Xte Strang des Frauenfeindes Dampfer. Alles was dieser Jodler hier auf die Stränge bringt ist Quatsch hoch 3.
    Würde er dieses Gesabber in der realen Welt zum Besten geben dann wäre ihm ein längerer Aufenthalt in der Gummizelle gesichert
    Für Sozialismus, gegen Militarismus in der SPD...

    Mitglied der Linksfraktion

    Guido: "I like very german Brätsausages !"

  8. #38
    schön dass es mich gibt Benutzerbild von royona
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Richtung Mitte ist ok
    Beiträge
    1.533

    Standard AW: Sprachzerstörung durch Feminismus

    Zitat Zitat von Dampflok Beitrag anzeigen
    Diese als Metapher gemeinten "Mülltonnen" sind das Ergebnis des Feminismus. Sie sind nicht von Geburt an so, und es hat auch nichts mit den Nationalitäten zu tun, denn dieses Phänomen tritt auch in anderen westlichen Kulturen mit ausgeprägtem Feminismus auf.
    .
    Es ist nicht das Ergebnis des Feminismus, sondern die Ablehnung darüber.

    Weiteres Zitat von Dampflok:
    "Die Sprache ist ein geistiger Organismus, in den man nicht derart gewaltsam eingreifen darf, dass wichtigste Ausdrucksmöglichkeiten verloren gehen und Umständlichkeit die Klarheit verdrängt"

    Ein Organismus lebt- genau wie die Sprache- geprägt durch Zeitgeist, Wandel und sogar Werbung.
    Eine Sprache die sich nicht mehr verändert ist eine tote Sprache.


    Mich stört es persönlich nicht wenn ich weiterhin meine Berufsbezeichnung mit einem -ER enden lasse. Wer's in einer weiblichen Form braucht um sich besser auszudrücken- bitteschön.

    Witzig ist doch die schier unendlichen Interpretationsmöglichkeiten!
    Der Depp- Das Deppchen (neutrum und doch weiblich ), die Depperte...die Deppen...
    Hm...Die Gewalt... Die Rache...Der Krieg...Der Hass... Der Blonde- Das Blondchen..
    (ein neues Spiel ist geboren!)

    Mühsamer finde ich unformatierte ewig lange Texte die meinen Augen kaum Haltepunkte geben.

    Und....im französischen gibt es tatsächlich das Wort "Geschwister" nicht.
    "frères et soeres"= Brüder und Schwerstern...
    Und sie leben heute noch....

  9. #39
    schön dass es mich gibt Benutzerbild von royona
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Richtung Mitte ist ok
    Beiträge
    1.533

    Standard AW: Sprachzerstörung durch Feminismus

    Und ich plädiere für das Wort "DIE MENSCHIN"...
    *lachlaut*
    Die Spinne ist auch zu diskriminierend für Männer...Besser ist doch DER Spinner...
    Und DIE Puppe ist doch auch Mist...DER Pupper ist doch viel besser...
    Aussprache flexibel...
    Geändert von royona (27.08.2007 um 20:16 Uhr) Grund: fehlte was ;o)

  10. #40
    Tastaturdesinfizierer
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    7.406

    Standard AW: Sprachzerstörung durch Feminismus

    Zitat Zitat von roxelena Beitrag anzeigen
    Der Xte Strang des Frauenfeindes Dampfer. Alles was dieser Jodler hier auf die Stränge bringt ist Quatsch hoch 3.
    Erregt, weil er fundiert Tabus aufbricht?
    Zitat Zitat von roxelena Beitrag anzeigen
    Würde er dieses Gesabber in der realen Welt zum Besten geben dann wäre ihm ein längerer Aufenthalt in der Gummizelle gesichert
    Stimmt!
    Der Politisch Correcten und den FemiNazis sei "Dank"!

    Das ist die Freiheit und die Demokratie, die uns unter den FemiNazis und anderen Totalitären "blüht"!
    Ist der Mohammedanismus für einen Mann schlimmer?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben