+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 16 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 155

Thema: Liberalismus

  1. #1
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard Liberalismus

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    (lat.) ist eine politische Weltanschauung, die die Freiheiten des einzelnen Menschen in den Vordergrund stellt und jede Form des geistigen, sozialen, politischen oder staatlichen Zwanges ablehnt. Die vier wichtigsten Prinzipien des L. sind: a) das Recht auf Selbstbestimmung auf der Basis von Vernunft und Einsicht, b) die Beschränkung politischer Macht und c) die Freiheit gegenüber dem Staat, d) die Selbstregulierung der Wirtschaft auf der Basis persönlichen Eigentums. Als eine Hauptströmung der Moderne geht der L. auf zentrale Ideen der Aufklärung zurück. Zu unterscheiden sind politischer und wirtschaftlicher L. 1) der politische L. zielt auf die Förderung der Freiheit des Individuums (z.B. Glaubens-, Meinungsfreiheit) und auf die Beschränkung politischer Herrschaft (J. Locke), nach der Maxime, dass die Reichweite staatlicher Gewalt durch die Freiheit des Individuums begrenzt wird, dessen Freiheit aber dort endet, wo die Freiheit eines anderen Individuums beeinträchtigt wird. (...) 2) Der wirtschaftliche L. betrachtet seit den wegweisenden Arbeiten von Adam Smith (1776) das Privateigentum (insbesondere an den Produktionsmitteln) , den freien Wettbewerb und den Freihandel als grundlegende Vorraussetzungen für die Schaffung gesellschaftlichen Wohlstandes.

  2. #2
    politi_m
    Gast

    Standard AW: Liberalismus

    Der Definition nach bin ich ein Anhänger des politischen Liberalismus! :]

    Beim wirtschaftlichen Liberalismus hapert's noch ein bissel.

  3. #3
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Liberalismus

    Zitat Zitat von politi_m
    Der Definition nach bin ich ein Anhänger des politischen Liberalismus! :]

    Beim wirtschaftlichen Liberalismus hapert's noch ein bissel.
    Kann ich so teilen.

    Wie du siehst, wird auch in diesem BPB-Artikel deutlich gesagt, dass der Liberalismus sehr wohl sehr stark auf die Aufklärung zurückgehe.

  4. #4
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Liberalismus

    Ich wiederum sehe mich bestätigt, weder politisch- noch wirtschaftsliberal zu sein.

    Nicht dass ich das nicht schon vorher gewusst hätte.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Liberalismus

    Generell ist der politische Liberalismus zu begrüßen. Der wirtschaftliche wäre es, so der Mensch doch nur vernünftiger wäre. Die freie Bestimmung auch bezüglich des Marktes halte ich grundlegen für richtig, doch die Praxis sieht nun einmal so aus, dass oft die Freiheit des einen, der Zwang des anderen ist. Der Grundsatz "Die Freiheit des einen endet wo die des anderen beginnt" ist da leider keineswegs durchgesetzt

  6. #6
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Liberalismus

    Zitat Zitat von Grüner Simon
    Generell ist der politische Liberalismus zu begrüßen.
    Das wage ich zu bezweifeln.
    Zitat Zitat von Grüner Simon
    Der wirtschaftliche wäre es, so der Mensch doch nur vernünftiger wäre. Die freie Bestimmung auch bezüglich des Marktes halte ich grundlegen für richtig, doch die Praxis sieht nun einmal so aus, dass oft die Freiheit des einen, der Zwang des anderen ist. Der Grundsatz "Die Freiheit des einen endet wo die des anderen beginnt" ist da leider keineswegs durchgesetzt
    Wie kann man ernsthaft einen Wirtschaftsprozess "einfach so" laufen lassen (denn nichts anderes meint Freiheit des Marktes), und sich dann wundern, dass das für einen guten Teil der Leute nur bedingt vorteilhaft funktioniert?
    Wenn man ohne Hände am Steuer Auto fährt, und dann schließlich am Baum landet, sagt man sich doch auch nicht: "Huch, wie kommt denn der Baum jetzt dahin?" (Obwohl: Menschen, die wirklich freihändig Auto fahren würden, würden wahrscheinlich auch das tun.)

    Vor dem Hintergrund begrenzter Ressourcen und der Gefahr mangelnder Kontrolle sehe ehrlich gesagt nicht, wie man zu einer anderen Konsequenz als Planwirtschaft gelangen kann.
    Wir können uns an dieser Stelle gerne darüber auslassen, in wievielerlei Hinsicht die gehabten Planwirtschaften vor die Mauer gelaufen sind - denn dass sie das zumindest partiell sind, ist ja offensichtlich.
    Aber ein anderes Ergebnis als "richtiger Ansatz, nur völlig falsch umgesetzt" scheint mir da in keiner Weise sinnhaft.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.07.2006
    Beiträge
    36

    Standard AW: Liberalismus

    Der Liberalismus ist die Diktatur des jüdischen Kapitals.

  8. #8
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Liberalismus

    Zitat Zitat von Viktor23
    Der Liberalismus ist die Diktatur des jüdischen Kapitals.
    Ist nichtjüdisches Kapital kein Kapital?
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.07.2006
    Beiträge
    36

    Standard AW: Liberalismus

    Zitat Zitat von Sauerländer
    Ist nichtjüdisches Kapital kein Kapital?
    Doch aber das wird bei Auffinden wegen Terrorverdacht eingefrohren.

  10. #10
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Liberalismus

    Zitat Zitat von Viktor23
    Doch aber das wird bei Auffinden wegen Terrorverdacht eingefrohren.
    Tatsächlich? Interessant...
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben