Umfrageergebnis anzeigen: Sind die Unterschiede in den Bundesländern gerechtfertigt ?

Teilnehmer
14. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja

    3 21,43%
  • nein

    9 64,29%
  • interessiert mich nicht

    1 7,14%
  • keine Ahnung

    1 7,14%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Studiengebühren ab wann - wo - wieviel !

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Studiengebühren ab wann - wo - wieviel !

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    In diesem Link steht eine Karte der Bundesländer. Dort kann jedes Bundesland angeklickt werden, dann erscheinen die Studiengebühren samt Erklärungen.

    Haben nicht jene, die heute Studiengebühren verlangen, ein kostenfreies Studium erhalten ?

    Die Unterschiede in den Bundesländern sind reine Willkür !

  2. #2
    Keynesianer Benutzerbild von Kalmit
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Pirmasens, RLP
    Beiträge
    1.264

    Standard AW: Studiengebühren ab wann - wo - wieviel !

    In Rheinland-Pfalz regieren sogenannte "Sozial-Demokraten" alleine - und wollen Studiengebühren (für "Ausländer") einführen... :rolleyes:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Natürlich werden jetzt alle bei uns zur Kasse gebeten. Entscheidend ist nur, ob man abhebt oder einzahlt." (Volker Pispers)

    "Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Wolfgang Neuss)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    AW: Studiengebühren ab wann - wo - wieviel !

    Zitat Zitat von Kalmit
    In Rheinland-Pfalz regieren sogenannte "Sozial-Demokraten" alleine - und wollen Studiengebühren (für "Ausländer") einführen... :rolleyes:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Alles das erinnert an üble Kleinstaaterei.

    Die Föderalismusreform scheint uns um 150 Jahre zurückzuwerfen.

    Von Modernisierung des Staatswesens - keine Rede. :rolleyes:

  4. #4
    Dran! Drauf! Drüber! Benutzerbild von SLOPPY
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    5.569

    Standard AW: Studiengebühren ab wann - wo - wieviel !

    Zitat Zitat von SAMURAI
    Alles das erinnert an üble Kleinstaaterei.
    Die Föderalismusreform scheint uns um 150 Jahre zurückzuwerfen.
    Von Modernisierung des Staatswesens - keine Rede. :rolleyes:
    Genau darum ging/geht es doch den alliierten Besatzern. Es muss in jedem Fall ein starkes Deutschland verhindert werden. Darum die Festigung der Machtpositionen von Länderfürsten, unnötig viele soganannte Landes-/Kreis- und Stadtparlamente, dadrüber und dazwischen noch die Regierungspräsidien etc...Ein endloser Wust an sauteurer Verwaltung und Behördenunsinn und jeder hat unterschiedliche, aber immer viel zu viele Machtbefugnisse.

    Ein schlanker Staat, der schnell und zentral Entscheidungen treffen kann, darf es nunmal seit 1945 in Deutschland nicht geben...
    Als Reichsdeutscher distanziere ich mich ausdrücklich von allen Entscheidungen der brd-Regierung!

  5. #5
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Studiengebühren ab wann - wo - wieviel !

    Unterschiedliche Studiengebühren in unterschiedlichen Bundesländern halte ich für schädlich, da die besseren und teurereren Unis dann nur noch von den Kindern der Reichen besucht werden.

    Abgesehen davon bin ich generell gegen Studigebühren. Denn in Zukunft werden Geringqualifizierte auf dem Arbeitsmarkt immer weniger gefragt und rutschen in die Massenarbeitslosigkeit. Gefragt sind dann höchstens noch Hochqualifizierte. Darum sollte das Qualifizieren auch staatlich gefördert werden.

    Beispiel: Mit 39 bekomme ich praktisch keinen Job mehr, da dort bereits die Altersdiskriminierung einsetzt. Andererseits soll ich bis 65 oder wahrscheinlich bald sogar bis 67 Arbeiten. Wenn ich nun aus der Arbeitslosigkeit heraus ein Studium machen würde um mich zu qualifizieren, hätte ich bedeutend bessere Beschäftigungschancen. Statt dessen sind die Studiengebühren so hoch, daß ich mir als Arbeitsloser das nicht leisten kann.

    Insofern ist die Studiengebühr für unser Land kontraproduktiv!
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  6. #6
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Studiengebühren ab wann - wo - wieviel !

    Zitat Zitat von Frei-denker
    Insofern ist die Studiengebühr für unser Land kontraproduktiv!
    Die allgemeine mit Sicherheit.

    Die Langzeitstudentengebühr finde ich allerdings als Disziplinierungsmittel gar nicht schlecht.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  7. #7
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Studiengebühren ab wann - wo - wieviel !

    Ich finde es begrüßenswert, daß es den Bundesländern überlassen ist, ob sie Gebühren erheben oder nicht. Ein fairer Wettbewerb: Am Ende wird man sehen, welches Modell sich durchsetzt.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  8. #8
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Studiengebühren ab wann - wo - wieviel !

    Sicher war der Föderalismus im Sinne der (westlichen!) Besatzungsmächte. Er ist in ähnlicher Weise auch in den USA vorhanden und wie man dort sieht, muß das nicht zwingend zu einer Lähmung des Staates führen. Daß die Deutschen 60 Jahre nach Kriegsende es dennoch hinbekommen den Föderalismus und das Subsidiaritätsprinzip teilweise wie einen Fluch erscheinen zu lassen, liegt imho an der innerdeutsch grassierenden Lust vieler Bürger und Länder auf Abwendung vom Leistungsprinzip und der Hinwendung zu kommunistischen Prinzipien. Das kann man den damaligen westlichen Siegermächten beim besten Willen nicht in die Schuhe schieben.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  9. #9
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: Studiengebühren ab wann - wo - wieviel !

    Zitat Zitat von SAMURAI
    Alles das erinnert an üble Kleinstaaterei.

    Die Föderalismusreform scheint uns um 150 Jahre zurückzuwerfen.

    Von Modernisierung des Staatswesens - keine Rede. :rolleyes:
    Dann fällt die Muselfizierung nicht mehr so auf, denn die wirft uns auch um mindestens 150 Jahre zurück.

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    AW: Studiengebühren ab wann - wo - wieviel !

    Zitat Zitat von Sauerländer
    Die allgemeine mit Sicherheit.

    Die Langzeitstudentengebühr finde ich allerdings als Disziplinierungsmittel gar nicht schlecht.
    Thema verfehlt !

    Es ging um die unterschiedliche Behandlung der Studiengebühren in den Bundesländern.

    Lach, gerade in der SZ gelesen, unter den Begüterten befinden sich besonders viel Langzeitstudenten - die juckt es ohnehin nicht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben