Umfrageergebnis anzeigen: War Schindler ein held oder ein "idiot"?

Teilnehmer
29. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Er war ein Held

    15 51,72%
  • Er war keine Vorbildfigur und keine anständige person

    12 41,38%
  • Weiß ich nicht

    5 17,24%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Oskar Schindler: heldenhafter retter oder oportunist und ehefraubetrüger?

  1. #1
    Rekonstrukteur Benutzerbild von Yasin
    Registriert seit
    23.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.351

    Standard Oskar Schindler: heldenhafter retter oder oportunist und ehefraubetrüger?

    ich will mal zu oskar schindler eure meinung hören.
    war er wirklich ein held oder nur jemand, der geld machen wollte?
    wie wir ja alles bestimmt wissen, hat schindler etwa 1200 juden vor ausschwitz und somit vor dem sicheren tod gerettet.
    aber er hat bei seiner karriere immer wieder bestechungsgelder angenommen und
    auch welche verteilt.
    er hat auch SEHR oft seine frau betrogen und hat sogar 2 uneheliche kinder.
    für ihn war geld etwas sehr wichtiges im leben.
    er hat auch für die nazis in tschechien spionage betrieben.
    das klingt nicht grad nach einem guten und aufrechten menschen,
    doch er hat auch eine große tat begangen und hat 1200 menschen das leben gerettet.
    glaubt ihr, dass er ein subbatoller kerl oder nur ein idiot, der am ende erst was wirklich sinnvolles getan hat war?
    vertretet ihr die meinung von steven spielberg oder David Crowe?
    Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamem Willen.
    --Mahatma Gandhi

  2. #2
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Oskar Schindler: heldenhafter retter oder oportunist und ehefraubetrüger?

    Er war ein Nazi und ein Retter der Juden. Ein abgefuckter Charakter, der einmal in seinem Leben etwas Gutes tat. Nicht davor, nicht danach.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  3. #3
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Oskar Schindler: heldenhafter retter oder oportunist und ehefraubetrüger?

    es ist im grunde egal. den nur guten oder nur üblen gibt es in romanen, filmen etc.,. nicht im wirklichen leben, von ganz wenigen ausnahmen einmal abgesehen.
    also zählt am schluss nur das ergebnis, die rettung dieser leben.
    man kann nicht einmal ahnen, wieviel menschen täglich ihre ehefrauen betrügen.
    das etscheidende dabei aber ist, es interessiert auch nicht wirklich weil es banal ist.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  4. #4
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Oskar Schindler: heldenhafter retter oder oportunist und ehefraubetrüger?

    Schindler war mehr den schönen Dingen des Lebens zugeneigt und er war Optimist.
    Das Wort - unmöglich, gab es für ihn nicht. Ich glaube ihm fehlte einfach diese dunkle Seite, die viele andere befähigte über Leichen zu gehen.

    ...........................................
    Nach dem Kriege wurde ihm von der israelischen Regierung 1962 gestattet einen einen Baum mit seinem Namen im Garten der Gerechten von Yad Vashem zu pflanzen.

  5. #5
    Rekonstrukteur Benutzerbild von Yasin
    Registriert seit
    23.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.351

    Standard AW: Oskar Schindler: heldenhafter retter oder oportunist und ehefraubetrüger?

    Zitat Zitat von twoxego
    man kann nicht einmal ahnen, wieviel menschen täglich ihre ehefrauen betrügen.

    ja, aber nur weil so viel ihre ehefrauen betrügen heißt es ja net, dass das auch in ordnung sei...
    wenn sehr viele vom 5.geschoss springen würden, wäre das ja auch net unbedingt ok
    Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamem Willen.
    --Mahatma Gandhi

  6. #6
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Oskar Schindler: heldenhafter retter oder oportunist und ehefraubetrüger?

    Zitat Zitat von Yasin
    ja, aber nur weil so viel ihre ehefrauen betrügen heißt es ja net, dass das auch in ordnung sei...
    das war es nicht, was ich meinte. es ging darum, dass ehebruch und das, was schindler ausserdem tat, zwei verschiedene paar schuhe sind.

    man kan das auch umdrehen und zwar folgendermassen:
    wenn jemand mir einen knüppel über den kopf zieht um an mein geld zu kommen, ist es mir vollkommen gleichgültig, aus welcher eventuellen notlage heraus er das getan haben mag und wie sein charakter allgemein beschaffen ist.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  7. #7
    Rekonstrukteur Benutzerbild von Yasin
    Registriert seit
    23.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.351

    Standard AW: Oskar Schindler: heldenhafter retter oder oportunist und ehefraubetrüger?

    Zitat Zitat von twoxego
    das war es nicht, was ich meinte. es ging darum, dass ehebruch und das, was schindler ausserdem tat, zwei verschiedene paar schuhe sind.

    man kan das auch umdrehen und zwar folgendermassen:
    wenn jemand mir einen knüppel über den kopf zieht um an mein geld zu kommen, ist es mir vollkommen gleichgültig, aus welcher eventuellen notlage heraus er das getan haben mag und wie sein charakter allgemein beschaffen ist.

    das stimmt auch, aber hier gehts nicht nur um die edeltat schindlers, sondern um den charakter schindlers insgesamt
    Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamem Willen.
    --Mahatma Gandhi

  8. #8
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Oskar Schindler: heldenhafter retter oder oportunist und ehefraubetrüger?

    Ich würde den Mann weder verkulten noch einen Held aus ihm machen, wie andere das tun, und fehlerlos ist er mit Sicherheit nicht gewesen (was wiederum eine Binsenweisheit ist, denn wer ist das schon?), aber im Großen und Ganzen würde ich ihn eher positiv werten.

    Ihre Heldenverehrung können die gewissen Kreise aber meines Erachtens für sich behalten.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Oskar Schindler: heldenhafter retter oder oportunist und ehefraubetrüger?

    Zitat Zitat von Sauerländer
    Ich würde den Mann weder verkulten noch einen Held aus ihm machen, wie andere das tun, und fehlerlos ist er mit Sicherheit nicht gewesen (was wiederum eine Binsenweisheit ist, denn wer ist das schon?), aber im Großen und Ganzen würde ich ihn eher positiv werten.

    Ihre Heldenverehrung können die gewissen Kreise aber meines Erachtens für sich behalten.
    Juden vor dem sicheren Tod zu bewahren, war damals eine Sache, die für jeden mit der Todesstrafe enden konnte. Er hat das System dual genutzt, einmal um selbst gut zu leben und um Juden zu retten. Warum soll man in einer derartigen Zeit nicht das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden ? Er war eben Pragmatiker und hat damit mehr bewirkt als viele andere Widerstandskämpfer.
    Was er in seinem Privatleben trieb, geht niemanden etwas an, das hat BILD-Niveau, sich darüber auszulassen.
    Der Frauenverschleiss war oder ist bei Schröder/Fischer auch nicht gering und auch ein Willy Brandt hatte da so seine Schwächen. Doch irgendwie spiessig-kleinbürgerlich, sich darüber auszulassen und danach das Lebenswerk eines Menchen zu beurteilen.

  10. #10
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Oskar Schindler: heldenhafter retter oder oportunist und ehefraubetrüger?

    Zitat Zitat von klartext
    Juden vor dem sicheren Tod zu bewahren, war damals eine Sache, die für jeden mit der Todesstrafe enden konnte. Er hat das System dual genutzt, einmal um selbst gut zu leben und um Juden zu retten. Warum soll man in einer derartigen Zeit nicht das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden ? Er war eben Pragmatiker und hat damit mehr bewirkt als viele andere Widerstandskämpfer.
    Was er in seinem Privatleben trieb, geht niemanden etwas an, das hat BILD-Niveau, sich darüber auszulassen.
    Der Frauenverschleiss war oder ist bei Schröder/Fischer auch nicht gering und auch ein Willy Brandt hatte da so seine Schwächen. Doch irgendwie spiessig-kleinbürgerlich, sich darüber auszulassen und danach das Lebenswerk eines Menchen zu beurteilen.
    Ich beurteile es ja nicht danach, ich beziehe es bloß mit ein. An meiner Wertung "eher positiv" halte ich durchaus fest, ich sehe aber nicht, warum man sich ausschließlich auf das Positive beschränken sollte - es sei denn, es liegt einem was an Heldenverehrung, und der stehe ich hier eher gleichgültig gegenüber.
    Bei Schröder/Fischer/Brandt sehe ich es ähnlich, wobei das eher noch zu deren Ungunsten ausfällt, da die weniger Positives vorzuweisen haben.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben