+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Das "Geschmeiss" sitzt im Parlament !

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Das "Geschmeiss" sitzt im Parlament !

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Staat als Beute?

    Politik als Nebenjob: Das Parlament der Lobbyisten




    Berlin - "Organisierte Gruppen rotten sich zusammen und nehmen den Staat als Beute." So hat SPD-Wirtschaftsminister Karl Schiller in den 70er Jahren den Lobbyismus beschrieben. CDU-Kanzler Ludwig Erhard sprach von "Geschmeiß", wenn von Verbandsvertretern die Rede war. Heute stellen sich viele Parlamentarier ohne zu zögern in den Dienst der Wirtschaft. Jeder zweite Bundestagsabgeordnete übt einen Nebenjob aus.

    In der Hauptstadt arbeiten 4500 Lobbyisten. Sie vertreten die Interessen zahlreicher Firmen und Organisationen - vom Gesamtverband der Aluminium-Industrie bis zum Bundesverband Deutscher Zahnärzte. Einige Lobbyisten müssen sich nicht lange um einen Zugang zur Politik bemühen, denn sie sitzen selbst im Parlament.
    auszug münchner Merkur link siehe oben
    __________________________________________________ _______________

    Der Kanzler Ludwig Ehrhard bezeichnete die Brut als "Geschmeiss".

    Heute sitzt das "Geschmeiss" im Parlament und findet alles "Normal".

    Da man nur ein Teilzitat bringen darf, müsst ihr Euch über das "Geschmeiss" im LINK selbst informieren.

    Kommt mir vor "wie die Ehrenwerte Gesellschaft" !
    :rolleyes:

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.04.2006
    Beiträge
    5.140

    Standard AW: Das "Geschmeiss" sitzt im Parlament !

    Manche Wohlmeinenden empfehlen ja Wahlboykott - damit die Herren und Damen in den Parlamenten noch ungestörter schalten und walten können.

    Meine Empfehlung:

    Futtertrog-Besitzer quälen - Extremisten wählen auf Teufel komm' raus!


    Diese Art von Exorzismus wirkt. Nur wenn viele Alteingesessene von ihren Sesseln fliegen setzt ein Umdenken ein.

  3. #3
    Privatier Benutzerbild von Andreas63
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Россия
    Beiträge
    3.953

    Standard AW: Das "Geschmeiss" sitzt im Parlament !

    @Drosselbart:

    Gut, daß Du es immer wiederholst. Das kann gar nicht oft genug gesagt werden. Vielleicht kapiert es doch der eine oder andere.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    06.04.2006
    Beiträge
    5.140

    Standard AW: Das "Geschmeiss" sitzt im Parlament !

    Zitat Zitat von Andreas63
    @Drosselbart:

    Gut, daß Du es immer wiederholst. Das kann gar nicht oft genug gesagt werden. Vielleicht kapiert es doch der eine oder andere.
    Normalerweise wiederhole ich mich ungern, aber für einen guten Zweck jederzeit.

    Wer immer nur die übliche Versagerpolitik wählt, die doch schon lange abgewirtschaftet hat und nur noch auf Selbst-Versorgung und Weiterwursteln abzielt, der macht sich schuldig.

    Ich will für dieses Land, mein Volk, meine Familie und mich eine bessere Zukunft. Das geht nur, wenn sich hierzulande vieles ändert.

    Damit sich etwas ändert, muß sich in den Parlamenten etwas ändern. Damit es besser wird, muß sich in den Köpfen der Wähler etwas ändern.


    Nur alle Jubeljahre einmal hat das Volk für einen Tag lang Macht. Nutzt diesen Tag. Laßt euch nicht verbittern, laßt die Etablierten zittern!

  5. #5
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Das "Geschmeiss" sitzt im Parlament !

    Die Untugend, daß Parlamentarier (und Politiker ab einer bestimmten Graduierung bzw. Vergütungsstufe) ihre Leistungsfähigkeit aufspalten und sie nicht mehr fast ausschließlich dem Mandat zur verfügung stellen, halte ich für eine ernsthafte Demokratieschädigung und es wundert mich nicht, daß gerade deutsche Politiker ihre Nasen (in negativer Sichtweise) hier wieder einer mal ganz weit vorne haben.

    Ich habe das so umständlich formuliert, weil es mir ausdrücklich nicht ums Geld geht, nicht um den Zuverdienst, sondern um das Abzweigen von Leistung und Interessen für Dinge, die der Wähler zwar in Form von Diäten und anderen Zahlungen zu vergüten hat, die ihm aber nicht zugute kommen.

    Man darf dabei nicht vergessen, daß jedem Wehrpflichtigen (der mit ca. 250 Euro Almosen monatlich abgespeist wird!) aus genau diesem Grunde jegliche Nebenjobs verboten werden. "Er habe sich mit seiner Leistungskraft vollständig seinen Aufgaben zu widmen", so argumentiert man sinngemäß.
    Bei Parlamentariern und andern hochrangigen Politikern, die das Geschick des Volkes lenken, soll das nun nicht gelten? Mehr als fragwürdig und ein Zeichen deutscher Polit-Schizophrenie, wenn ihr mich fragt.

    Wenn mir jemand sagt, ein moderner Politiker solle kein weltfremder beamtenähnlicher Bürokrat sein, sondern mit beiden Beinen im realen Leben verankert und daher in irgendeiner Weise beruflich aktiv sein, so tritt man dafür bei mir offene Türen ein. Nur - dann muß das ganze zeitlich begrenzt sein, transparent offengelegt, Interessenkonflikte dürfen nicht bestehen und vor allem, es muß auf die Politikerbezüge (auch auf Pensionen etc.) angerechnet werden. Solchen Leuten sollte dann im Extremfall womöglich aber auch die parlamentarische Zuständigkeit eingeschränkt werden, z.B. auf bestimme Ausschüsse.
    Kurz, es gefällt mir einfach nicht, daß jemand 300% kassiert (z.B. Politik + zwei Nebenjobs) und insgesamt nur 100% Leistung erbringt.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Das "Geschmeiss" sitzt im Parlament !

    Ich schlage vor den Berufsmandatsträger abzuschaffen, indem man die Wiederwahlmöglichkeit auf ein einziges Mal pro Mandat beschränkt - wie beispielsweise des Präsidenten der USA. So wird sichergestellt, dass es keine Politkarrieren auf Kosten des Staates geben wird und niemand kommt ohne eine Betätigung ausserhalb des Mandates aus. Während der Mandatszeit müssen alle Einkünfte veröffentlicht werden - ausnahmslos. Nebentätigkeiten wären dann zu verbieten.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Das "Geschmeiss" sitzt im Parlament !

    Zitat Zitat von Misteredd
    Ich schlage vor den Berufsmandatsträger abzuschaffen, indem man die Wiederwahlmöglichkeit auf ein einziges Mal pro Mandat beschränkt - wie beispielsweise des Präsidenten der USA. So wird sichergestellt, dass es keine Politkarrieren auf Kosten des Staates geben wird und niemand kommt ohne eine Betätigung ausserhalb des Mandates aus. Während der Mandatszeit müssen alle Einkünfte veröffentlicht werden - ausnahmslos. Nebentätigkeiten wären dann zu verbieten.
    Dazu wird es die Parteidiktatur nie kommen lassen. Wenn die die 5%-Klausel fallen lassen wurden, wären sie bald weggefegt.

    mfg

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Maistre
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    564

    Standard AW: Das "Geschmeiss" sitzt im Parlament !

    Tja, Leute, die nicht einmal einen Job haben wollen, können natürlich nicht verstehen, dass einer zwei Jobs macht.
    Kein Desaster der Geschichte kann das Verlangen nach einer weltlichen Verheißungsideologie stillen. (Golo Mann)

  9. #9
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.338

    Standard AW: Das "Geschmeiss" sitzt im Parlament !

    Zitat Zitat von SAMURAI
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Staat als Beute?

    Politik als Nebenjob: Das Parlament der Lobbyisten




    Berlin - "Organisierte Gruppen rotten sich zusammen und nehmen den Staat als Beute." So hat SPD-Wirtschaftsminister Karl Schiller in den 70er Jahren den Lobbyismus beschrieben. CDU-Kanzler Ludwig Erhard sprach von "Geschmeiß", wenn von Verbandsvertretern die Rede war. Heute stellen sich viele Parlamentarier ohne zu zögern in den Dienst der Wirtschaft. Jeder zweite Bundestagsabgeordnete übt einen Nebenjob aus.

    In der Hauptstadt arbeiten 4500 Lobbyisten. Sie vertreten die Interessen zahlreicher Firmen und Organisationen - vom Gesamtverband der Aluminium-Industrie bis zum Bundesverband Deutscher Zahnärzte. Einige Lobbyisten müssen sich nicht lange um einen Zugang zur Politik bemühen, denn sie sitzen selbst im Parlament.
    auszug münchner Merkur link siehe oben
    __________________________________________________ _______________

    Der Kanzler Ludwig Ehrhard bezeichnete die Brut als "Geschmeiss".

    Heute sitzt das "Geschmeiss" im Parlament und findet alles "Normal".

    Da man nur ein Teilzitat bringen darf, müsst ihr Euch über das "Geschmeiss" im LINK selbst informieren.

    Kommt mir vor "wie die Ehrenwerte Gesellschaft" !
    :rolleyes:
    möchte nur kurz anmerken, daß der Letzte, der nicht auf einer Gehaltsliste irgendeiner Lobbygruppe stand, längst unter zweifelhaftesten Umständen entfernt wurde:

    Martin Hohmann - die Lügen gegen ihn wurden vor Gericht entlarvt, ohne ihn jedoch dann zu rehabilitieren, geschweige denn sich zu entschuldigen.

    Verweist genau darauf, mit welchen Volks"vertretern" wir Deutsche es in unserem Land zu tun haben.

    Ob solche ekelhaften Selbstbereicherer wohl auch Vater und Mutter für ein bisschen Schotter verkaufen würden?!
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  10. #10
    Dran! Drauf! Drüber! Benutzerbild von SLOPPY
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    5.569

    Standard AW: Das "Geschmeiss" sitzt im Parlament !

    Zitat Zitat von Maistre
    Tja, Leute, die nicht einmal einen Job haben wollen, können natürlich nicht verstehen, dass einer zwei Jobs macht.
    Vor allem die berufslosen und/oder dauerstudierenden rot/grünen Politiker...
    Als Reichsdeutscher distanziere ich mich ausdrücklich von allen Entscheidungen der brd-Regierung!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben