+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Immer mehr arme Kinder in Deutschland !

  1. #1
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard Immer mehr arme Kinder in Deutschland !

    2,5 Millionen Kinder leben auf Sozialhilfeniveau
    Donnerstag 27. Juli 2006, 08:15 Uhr

    Berlin (dpa) - Mehr als 2,5 Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland leben nach Angaben des Kinderschutzbundes auf Sozialhilfeniveau. «Das ist eine erschreckende Zahl, die weit höher ist, als wir befürchtet haben», sagte der Präsident der Organisation, Heinz Hilgers, der «Neuen Osnabrücker Zeitung» unter Berufung auf Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA).

    Bisher hatte der Kinderschutzbund die Zahl der Kinder bis 18 Jahre, die in einer Hartz-IV-Bedarfsgemeinschaft von Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch XII oder nach dem Asylbewerberleistungsgesetz leben, auf rund 2,2 Millionen geschätzt.

    In der BA-Statistik für Juni 2006 war bei den Familien Langzeitarbeitsloser erstmals auch die Zahl der Kinder zwischen 15 und 18 Jahren aufgeführt, die nun in die Gesamtsumme einfließt. «Wir mussten vorher immer schätzen und wurden beschimpft, Horrorzahlen zu verbreiten», sagte Hilgers der Zeitung. «Aber die Wahrheit ist viel schlimmer.» Die Zahl der armen Kinder habe sich seit 2004 mehr als verdoppelt. Von 15 Millionen Kindern hätten 2,5 Millionen kaum Bildungschancen und lebten mit einem hohen Gesundheitsrisiko. Kindern müsse jedoch unabhängig vom Einkommen der Eltern ein Weg in die Zukunft geebnet werden.
    ..............................................

    Allen geht es Dank Nuttenpeter Hartz IV doch besser? Kinder haben wir doch auch immer weniger---warum leben von den immer weniger, immer mehr in Armut?
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    1.803

    Standard AW: Immer mehr arme Kinder in Deutschland !

    Mehr als 2,5 Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland leben auf Sozialhilfeniveau. Wie der Kinderschutzbund vorrechnet, wäre jedes sechste Kind betroffen - mehr als bislang angenommen...

    ...die Zahl der armen Kinder habe sich seit 2004 mehr als verdoppelt, mahnte Hilgers.


    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Und dann heißt es immer, die Leute sollen mehr Kinder bekommen.
    Bei dieser Perspektive ???
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Menschen, die auch nur einem Funken Verantwortungsgefühl besitzen, ihrem potentiellen Nachwuchs so etwas antun würden.

    Vermehren wird sich wohl nur die geistige Unterschicht, und das ist wohl nicht das, was unbedingt gewollt ist im Hinblick darauf, dass D wieder auf die Beine kommt.

    Allerdings glaube ich nicht, dass alle Eltern der derzeit betroffenen Kinder Assis sind, das wäre zu einfach.
    Arbeitslosigkeit genügt schon zum sozialen und finanziellen Absturz...

  3. #3
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Immer mehr arme Kinder in Deutschland !

    Wie war das noch mit den "blühenden Landschaften"?

    Man sollte sich dabei klar machen, daß dies die logische Konsequenz der betriebenen Politik ist.

    Man kann nicht die vom Volk erarbeiteten Gewinne an den EU-Pott verschenken, a la Genscher mit dem Scheckheft durch die Länder reisen und Geld verschenken und dann glauben, daß zuhause die Finanzen in Ordnung bleiben.

    Allein die Alimentierung der Wirtschaftsflüchtlinge dürfte uns nach grober Schätzung jährlich 200 Mrd.€ kosten. So ein Luxus muß uns zwangsläufig ruinieren und für Armut unter unseren Kindern sorgen.

    Aber diese Politik wird ja fortgesetzt. Merkel hat grad den deutschen EU-Beitrag erhöht - einfach unverantwortlich.

    Auch die EU-Osterweiterung auf Rumänien und Bulgarien sowie ein paar Jugoslawische Staaten wird für mehr Konkurrenz unter den Arbeitern der EU sorgen und die Löhne weiter absinken lassen. Von einem Beitritt der Türkei will ich noch gar nicht anfangen!

    Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber m.E.n. ist die Armut, die wir heute bereits in unserem Land beobachten erst der Anfang eines durch die Politik verursachten, umfangreichen Absinken des deutschen Lebensstandarts.
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  4. #4
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Standard AW: Immer mehr arme Kinder in Deutschland !

    Zitat Zitat von Quo vadis
    2,5 Millionen Kinder leben auf Sozialhilfeniveau
    Donnerstag 27. Juli 2006, 08:15 Uhr

    Berlin (dpa) - Mehr als 2,5 Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland leben nach Angaben des Kinderschutzbundes auf Sozialhilfeniveau. «Das ist eine erschreckende Zahl, die weit höher ist, als wir befürchtet haben», sagte der Präsident der Organisation, Heinz Hilgers, der «Neuen Osnabrücker Zeitung» unter Berufung auf Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA).

    Bisher hatte der Kinderschutzbund die Zahl der Kinder bis 18 Jahre, die in einer Hartz-IV-Bedarfsgemeinschaft von Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch XII oder nach dem Asylbewerberleistungsgesetz leben, auf rund 2,2 Millionen geschätzt.

    In der BA-Statistik für Juni 2006 war bei den Familien Langzeitarbeitsloser erstmals auch die Zahl der Kinder zwischen 15 und 18 Jahren aufgeführt, die nun in die Gesamtsumme einfließt. «Wir mussten vorher immer schätzen und wurden beschimpft, Horrorzahlen zu verbreiten», sagte Hilgers der Zeitung. «Aber die Wahrheit ist viel schlimmer.» Die Zahl der armen Kinder habe sich seit 2004 mehr als verdoppelt. Von 15 Millionen Kindern hätten 2,5 Millionen kaum Bildungschancen und lebten mit einem hohen Gesundheitsrisiko. Kindern müsse jedoch unabhängig vom Einkommen der Eltern ein Weg in die Zukunft geebnet werden.
    ..............................................

    Allen geht es Dank Nuttenpeter Hartz IV doch besser? Kinder haben wir doch auch immer weniger---warum leben von den immer weniger, immer mehr in Armut?
    Ich kann diesen Mist nicht mehr hören.

    Im Gegensatz zu dem ganzen Haufen der einem stänig was von Sozialismus vorschwärmt, bin nicht mit dem goldenen Löffel im Arsch aufgewachsen. Ich weiß was es heißt wenn man nicht jeden Tag ein anderes Spielzeug zu bekommen oder keine Markenkleidung zu tragen.

    Was Kinder brauchen sind liebevolle und engagierte Eltern, aber die gibts nicht für 200 €uro mehr Sozialhilfe im Monat.

    Meine Mutter konnte mir keine weiterführende Schule finanzieren. Ich möchte aber gerne studieren, also muß ich es mir selbst verdienen. Das ist soziale Gerechtigkeit, wenn jemand der etwas will, sich es auch verdienen muß.

    Anstatt immer etwas von Anderen zu verlangen, mach du doch mal was, zB gib Kindern auch ärmeren Familien kostenlos Nachhilfe.

  5. #5
    Wir sind das Volk! Benutzerbild von ErhardWittek
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Auf dem Dorf
    Beiträge
    20.336

    Standard AW: Immer mehr arme Kinder in Deutschland !

    Zitat Zitat von turn-the-page
    Mehr als 2,5 Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland leben auf Sozialhilfeniveau. Wie der Kinderschutzbund vorrechnet, wäre jedes sechste Kind betroffen - mehr als bislang angenommen...

    ...die Zahl der armen Kinder habe sich seit 2004 mehr als verdoppelt, mahnte Hilgers.


    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Und dann heißt es immer, die Leute sollen mehr Kinder bekommen.
    Bei dieser Perspektive ???
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Menschen, die auch nur einem Funken Verantwortungsgefühl besitzen, ihrem potentiellen Nachwuchs so etwas antun würden.

    Vermehren wird sich wohl nur die geistige Unterschicht, und das ist wohl nicht das, was unbedingt gewollt ist im Hinblick darauf, dass D wieder auf die Beine kommt.

    Allerdings glaube ich nicht, dass alle Eltern der derzeit betroffenen Kinder Assis sind, das wäre zu einfach.
    Arbeitslosigkeit genügt schon zum sozialen und finanziellen Absturz...
    Das kann ich unbedingt unterschreiben.

    Den unfähigen Politikern fällt immer nur ein, auf Kinderlose einzudreschen. Sie seien egoistisch und verantwortungslos, heißt es. Das Gegenteil ist zutreffend. Um Kinder aufzuziehen, braucht es ein Höchstmaß an Sicherheit und Hoffnung auf eine lebenswerte Zukunft. Beides ist längst nicht mehr gewährleistet. Wer Kinder liebt und respektiert, kann nur zu dem Schluß kommen, in diesem Staat besser auf Nachwuchs zu verzichten.

    Erst wenn sich die Politik wieder darauf besinnt, daß sie ihre Pflicht ihren Bürgern gegenüber zu erfüllen und vernünftige Bedingungen zu schaffen hat, entsteht vielleicht wieder das Vertrauen in einen Staat, in dem man auch Kinder aufziehen möchte.

  6. #6
    Privatier Benutzerbild von Andreas63
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Россия
    Beiträge
    3.951

    Standard AW: Immer mehr arme Kinder in Deutschland !

    Zitat Zitat von Der Patriot
    Ich kann diesen Mist nicht mehr hören.

    Im Gegensatz zu dem ganzen Haufen der einem stänig was von Sozialismus vorschwärmt, bin nicht mit dem goldenen Löffel im Arsch aufgewachsen. Ich weiß was es heißt wenn man nicht jeden Tag ein anderes Spielzeug zu bekommen oder keine Markenkleidung zu tragen.
    Mir geht dieses Gejammere über die armen Kinder auch langsam auf die Nerven.
    Die Kinder sind nicht arm, weil sie vielleicht kein Handy und keine Nike-Schuhe haben, sondern weil sie so blöde Eltern haben.
    Kinder brauchen in erster Linie Geborgenheit und Zuneigung, eine Mutter, die für sie da ist und nicht irgendwelchen Mist, den die Werbebranche anpreist.
    Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, da gab es diesen ganzen Schrott nicht und ich hätte ihn auch nicht gebraucht.

    Hier wird doch wieder nur auf die Tränendrüse gedrückt, um noch mehr Steuern für Kindergeld locker zu machen. Ein Hauptübel dieser Gesellschaft ist, daß man alle Probleme ausschließlich mit Geld erschlagen will.

    Wichtiger wären:
    - Kinderspielplätze, die den Namen auch verdienen
    - gewaltfreie Schulen
    - Perspektiven: Ausbildungs- und Arbeitsplätze
    - usw.

  7. #7
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Standard AW: Immer mehr arme Kinder in Deutschland !

    Zitat Zitat von ErhardWittek
    Das kann ich unbedingt unterschreiben.

    Den unfähigen Politikern fällt immer nur ein, auf Kinderlose einzudreschen. Sie seien egoistisch und verantwortungslos, heißt es. Das Gegenteil ist zutreffend. Um Kinder aufzuziehen, braucht es ein Höchstmaß an Sicherheit und Hoffnung auf eine lebenswerte Zukunft. Beides ist längst nicht mehr gewährleistet. Wer Kinder liebt und respektiert, kann nur zu dem Schluß kommen, in diesem Staat besser auf Nachwuchs zu verzichten.

    Erst wenn sich die Politik wieder darauf besinnt, daß sie ihre Pflicht ihren Bürgern gegenüber zu erfüllen und vernünftige Bedingungen zu schaffen hat, entsteht vielleicht wieder das Vertrauen in einen Staat, in dem man auch Kinder aufziehen möchte.
    Und promt auch der andere Mist...

    Meine Mutter hat 4 Kinder (ich bin das älteste) und natürlich hat/hatte sie mit vielen Problemen zu kämpfen, aber trotzdem hat sie es nie bereut und sie hätte uns auch ohne Kindergeld alle durchgebracht. Es gibt keine besseren Bedingungen um Kinder großzuziehen als in Europa und die BRD oder Österreich sind da ganz vorne.

    Ich werde hoffentlich selber einmal Vater werden, etwas schöneres kann ich mir garnicht vorstellen. Die Bedingungen könnten nicht besser sein als in Europa und es ist eine dreißte Lüge zu behaupten Kinder seien ein "Armutsrisiko". Arm sind Menschen ohne Familie nicht Menschen die sich keinen Mercedes oder eine 2-Wochen-Reise in die Karibik leisten können.

  8. #8
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Daumen hoch! AW: Immer mehr arme Kinder in Deutschland !

    Zitat Zitat von Andreas63
    Mir geht dieses Gejammere über die armen Kinder auch langsam auf die Nerven.
    Die Kinder sind nicht arm, weil sie vielleicht kein Handy und keine Nike-Schuhe haben, sondern weil sie so blöde Eltern haben.
    Kinder brauchen in erster Linie Geborgenheit und Zuneigung, eine Mutter, die für sie da ist und nicht irgendwelchen Mist, den die Werbebranche anpreist.
    Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, da gab es diesen ganzen Schrott nicht und ich hätte ihn auch nicht gebraucht.

    Hier wird doch wieder nur auf die Tränendrüse gedrückt, um noch mehr Steuern für Kindergeld locker zu machen. Ein Hauptübel dieser Gesellschaft ist, daß man alle Probleme ausschließlich mit Geld erschlagen will.

    Wichtiger wären:
    - Kinderspielplätze, die den Namen auch verdienen
    - gewaltfreie Schulen
    - Perspektiven: Ausbildungs- und Arbeitsplätze
    - usw.
    Richtig.

    Zu deinen Vorschlägen möchte ich noch hinzufügen, daß auch noch einige schickanierende Gesetze weg müssen (wie zB das Sonderungsverbot für Privatschulen) und Stipendien für sehr gute Schüler aus ärmeren Verhältnissen.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    1.803

    Standard AW: Immer mehr arme Kinder in Deutschland !

    Zitat Zitat von Andreas63
    Kinder brauchen in erster Linie Geborgenheit und Zuneigung, eine Mutter, die für sie da ist...
    Genau da geht es schon los.
    Wenn der Staat Vater weniger Steuern abnehmen würde, dann bräuchte Mutter nicht arbeiten zu gehen und könnte für ihre Kinder da sein.
    Und es geht heutzutage längst nicht mehr um die Erfüllung besonders luxuriöser Bedürfnisse, wenn beide Eltern arbeiten.

    Zitat Zitat von Andreas63
    Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, da gab es diesen ganzen Schrott nicht und ich hätte ihn auch nicht gebraucht.
    Die Frage, ob wir den ganzen Schrott gebraucht hätten oder nicht, ist müßig, weil es ihn ganz einfach nicht gab.
    War auch kein Problem, weil keiner den Schrott hatte.
    Aber heute haben die einen, und die anderen haben nix, und das geht an denen, die nix haben, sicher nicht spurlos vorbei.

    Sicher ist es nicht sinnvoll oder erstrebenswert, die ganze kommerzielle Sch**** mitzumachen, andererseits ist der Schritt zur völligen Ausgrenzung nicht weit, wenn man gar nichts mitmachen kann.

    Zitat Zitat von Andreas63
    Wichtiger wären:
    - Kinderspielplätze, die den Namen auch verdienen
    - gewaltfreie Schulen
    - Perspektiven: Ausbildungs- und Arbeitsplätze
    - usw.
    Natürlich ist das alles sehr wichtig, aber eine gewisse finanzielle Sicherheit sollte trotzdem gegeben sein.

  10. #10
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Immer mehr arme Kinder in Deutschland !

    Zitat Zitat von Andreas63
    Mir geht dieses Gejammere über die armen Kinder auch langsam auf die Nerven.
    Die Kinder sind nicht arm, weil sie vielleicht kein Handy und keine Nike-Schuhe haben, sondern weil sie so blöde Eltern haben.
    Kinder brauchen in erster Linie Geborgenheit und Zuneigung, eine Mutter, die für sie da ist und nicht irgendwelchen Mist, den die Werbebranche anpreist.
    Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, da gab es diesen ganzen Schrott nicht und ich hätte ihn auch nicht gebraucht.

    Hier wird doch wieder nur auf die Tränendrüse gedrückt, um noch mehr Steuern für Kindergeld locker zu machen. Ein Hauptübel dieser Gesellschaft ist, daß man alle Probleme ausschließlich mit Geld erschlagen will.

    Wichtiger wären:
    - Kinderspielplätze, die den Namen auch verdienen
    - gewaltfreie Schulen
    - Perspektiven: Ausbildungs- und Arbeitsplätze
    - usw.

    Arme Kinder- blöde Eltern? Lasse ich so nicht gelten.Fakt ist Kinder kosten Geld- viel Geld.
    Und entweder hat jemand mit 2 Geschistern Eltern die finanziell in der Lage sind diese 3 Kinder ordentlich durchzukriegen, oder nicht.
    Es hat sich m.M. in der gesellschaft eine gefährliche denke breitgemacht:

    Mit Hartz IV geht es allen besser als vorher........

    Einziger Grund für die Annahme, sind die hohen Kosten für Hartz IV.Könnte es aber sein dass....

    - viel mehr Menschen von Hartz IV betroffen sind, als veranschlagt?
    - die LHK explizit seit der Euroeinführung explodiert sind und höhere Heiz, Miet+ Stromkosten eben auch die Zahlungen vom Staat an die Bedürftigen hat explodieren lassen?
    - uns mit den Arbeitslosenzahlen ein Placebo vorgelegt wurde?

    Schaut nur mal unter dem Begriff "Tafel", der modernen Umschreibung von Armenspeisung.Immer mehr Tafeln, für immer mehr Bedürftige in Deutschland gibt es......(mittlerweile über 600- Tafeln in deutschen Städten)
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben