Umfrageergebnis anzeigen: Du bist überzeugter Demokrat - Warum eigentlich?

Teilnehmer
54. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich kenne nichts anderes

    2 3,70%
  • Durch den Vergleich mit anderen Staatsformen

    33 61,11%
  • Durch die Erziehung (Eltern, Schule, Medien,..)

    5 9,26%
  • Ich weiß es selbst nicht

    4 7,41%
  • Das sage ich dir in der Diskussion

    10 18,52%
+ Auf Thema antworten
Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4 10 11 12 13 14
Zeige Ergebnis 131 bis 136 von 136

Thema: Du bist überzeugter Demokrat - Warum eigentlich?

  1. #131
    Mitglied
    Registriert seit
    12.11.2005
    Beiträge
    5.942

    Standard AW: Du bist überzeugter Demokrat - Warum eigentlich?

    Zitat Zitat von tommy3333 Beitrag anzeigen
    Die DDR nannte sich zwar Demokratie ihrem Namen nach, aber sie war keine. Nicht nach Deiner Terminologie und auch nicht nach jmw's Terminologie. Sie war noch nicht mal eine Mehrheitsdiktatur, sondern eine Diktatur einer Minderheit.
    Nicht ich, sondern der jmw hat den Begriff "Demokratie" sehr weit ausgelegt. Er sieht auch totalitaere Systeme unter gewissen Definitionen als Demokratie.

    Deshalb habe ich hier den Begriff nicht mehr verwendet und habe eine genaue Definition des Begriffes "freie Gesellschaftsordnung" gegeben, um den es wenigstens bei mir eigentlich nur geht.

    Der Gegensatz dazu ist eine totalitaere Gesellschaftsordnung, in der ich nie gelebt habe, und wenn ich gefangen worden waere in einer solchen, verschwunde waere, auch unter Lebensgefahr, und die ich in meinem Alter noch nicht mal mehr besuchen werde. Ich habe genuegend dvon diesen gesehen in meinem Leben, und ich mag sie nicht.

    Rocky


    Rocky

  2. #132
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: Du bist überzeugter Demokrat - Warum eigentlich?

    Zitat Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
    Der Gegensatz dazu ist eine totalitaere Gesellschaftsordnung, in der ich nie gelebt habe, und wenn ich gefangen worden waere in einer solchen, verschwunde waere, auch unter Lebensgefahr, und die ich in meinem Alter noch nicht mal mehr besuchen werde. Ich habe genuegend dvon diesen gesehen in meinem Leben, und ich mag sie nicht.
    Sowas wie "unter Lebensgefahr" sagt sich immer sehr leicht, besonders, wenn man eben noch nie in einer solchen Diktatur gelebt hat. Es gab sie natürlich, die Mutigen, die auch wirklich unter Lebensgefahr versuchten, abzuhauen.

    Miniengürtel, Selbstschussanlagen und Scharfschützen waren aber auch nicht gerade zum Vergnügen an der Grenze. Und wenn man lebend geschnappt wurde, gab es noch das berüchtigte Bautzen (da wurden die Mutigen eingesperrt). Es gab nur sehr wenige Mutige gemessen an der Bevölkerung. Und wer Familie hatte, der überlegte sich das dreimal, ob er es z.B. seiner Frau antun konnte, sie zur Witze zu machen, oder seine Kinder zu Waisen oder ob er mitsamt seiner Familie in den Tod zu gehen bereit ist, denn genau das war das Risiko einer Flucht.
    Geändert von tommy3333 (10.11.2006 um 23:28 Uhr)
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

  3. #133
    Mitglied
    Registriert seit
    12.11.2005
    Beiträge
    5.942

    Standard AW: Du bist überzeugter Demokrat - Warum eigentlich?

    Zitat Zitat von tommy3333 Beitrag anzeigen
    Sowas wie "unter Lebensgefahr" sagt sich immer sehr leicht, besonders, wenn man eben noch nie in einer solchen Diktatur gelebt hat. Es gab sie natürlich, die Mutigen, die auch wirklich unter Lebensgefahr versuchten, abzuhauen.

    Miniengürtel, Selbstschussanlagen und Scharfschützen waren aber auch nicht gerade zum Vergnügen an der Grenze. Und wenn man lebend geschnappt wurde, gab es noch das berüchtigte Bautzen (da wurden die Mutigen eingesperrt). Es gab nur sehr wenige Mutige gemessen an der Bevölkerung. Und wer Familie hatte, der überlegte sich das dreimal, ob er es z.B. seiner Frau antun konnte, sie zur Witze zu machen, oder seine Kinder zu Waisen oder ob er mitsamt seiner Familie in den Tod zu gehen bereit ist, denn genau das war das Risiko einer Flucht.
    Ich habe als Kind und Gymnasiast unter Hitler gelebt.

    Du hast recht, dass "unter Lebensgefahr" leicht gesagt ist. Aber von dem was ich so gesehen habe, bei gelegentlichen Geschaeftsreisen, haette ich als Erwachsener diese Gesellschaftsordnung sowieso nicht ueberlebt, ich waere eingesammelt worden, und eine Ueberlebenschance waere immerhin der Mauersprung gewesen.

    Rocky

  4. #134
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: Du bist überzeugter Demokrat - Warum eigentlich?

    Zitat Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
    Ich habe als Kind und Gymnasiast unter Hitler gelebt.

    Du hast recht, dass "unter Lebensgefahr" leicht gesagt ist. Aber von dem was ich so gesehen habe, bei gelegentlichen Geschaeftsreisen, haette ich als Erwachsener diese Gesellschaftsordnung sowieso nicht ueberlebt, ich waere eingesammelt worden, und eine Ueberlebenschance waere immerhin der Mauersprung gewesen.

    Rocky
    Ich habe meine Kindheit in der DDR verbracht und war während der Wende noch im Armeedienst der NVA. Ich wäre - so wie ich jetzt bin - in so einer Diktatur wahrscheinlich auch "eingesammelt" worden, wenn es mir nicht gelungen wäre, mich vorher rechtzeitig abzusetzen (bevor die Grenzen dicht sind). Wenn es aber die Wende nie gegeben und die DDR, wie sie unter Honnecker war, immer noch existiert hätte, dann wäre ich bestimmt auch nicht so geworden, wie ich jetzt bin, sondern hätte wie die meisten anderen mir irgendwie eine Art "Nische" gesucht, in der ich mich einrichten und irgendwie mit der Diktatur leben gekonnt hätte, ohne mit dieser Diktatur anzuecken oder von ihr belästigt zu werden.
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

  5. #135
    Mitglied
    Registriert seit
    12.11.2005
    Beiträge
    5.942

    Standard AW: Du bist überzeugter Demokrat - Warum eigentlich?

    Zitat Zitat von tommy3333 Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Kindheit in der DDR verbracht und war während der Wende noch im Armeedienst der NVA. Ich wäre - so wie ich jetzt bin - in so einer Diktatur wahrscheinlich auch "eingesammelt" worden, wenn es mir nicht gelungen wäre, mich vorher rechtzeitig abzusetzen (bevor die Grenzen dicht sind). Wenn es aber die Wende nie gegeben und die DDR, wie sie unter Honnecker war, immer noch existiert hätte, dann wäre ich bestimmt auch nicht so geworden, wie ich jetzt bin, sondern hätte wie die meisten anderen mir irgendwie eine Art "Nische" gesucht, in der ich mich einrichten und irgendwie mit der Diktatur leben gekonnt hätte, ohne mit dieser Diktatur anzuecken oder von ihr belästigt zu werden.
    Ja, ich weiss, die richtige Stratigie war das Nischensuchen und Gott einen guten Mann sein zu lassen. Das ist die wirklich vernuenftige Strategie.
    Ich bin einfach nicht gebaut dazu.
    Ich hatte schon als Gymnasiast unter Hitler so meine Schwierigkeiten, und das in einer Schule, in der ich nur Uniform tragen durfte. Vergesse einige Episoden nie.

    Man kann eben nicht aus seiner eigenen Haut herausfahren. Sowas sind echte Limitationen.


    Rocky
    Geändert von Rocky (11.11.2006 um 14:58 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben