+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Wahlpflicht

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Wahlpflicht

    Zitat Zitat von 007basti
    Der SPD-Abgeordnete Thießen fordert eine Wahlpflicht in Deutschland.
    Wieder mal ein Versuch die Freiheiten der bürger zu beschneiden, oder ein schritt zu mehr demokratie?
    Klar, Herr Thießen fordert die Wahlpflicht, damit alle eingebürgerten auch zur Wahle gehen und natürlich das für sie wenigste Übel, die SPD oder Grünen wählen. Sie wollen eben wieder an die Macht kommen. Deshalb ahben sie ja auch das Gesetz geschaffen, dass fast jedes Ausländerkind von Geburt an Deutsch wird. In 10 Jahren ist das ihre Wählerschaft. Die Strategie ist schon längst durchschaut.

    Außerdem hört sich diese Forderung dikatorisch an ... vielleicht ist die SPD auch jetzt schon so weit. Aber gut ist, dass wir erkennen, welche unsinnigen Gedanken in deren Köpfen so vor sich rumgammeln. Also hoffe ich auf weitere "gescheite" Reden der SPD und Grünen.

    lg
    esperan
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Wahlpflicht

    Zitat Zitat von Manfred_g
    Eindeutig der Versuch, Rechte zu beschneiden.

    PS: ich fordere den Straftatbestand der Wahlkampflüge und der unlauteren Politik gegen den Wähler einzuführen.
    Da bin ich auch dafür. Betrug am Wähler sollte ein Straftatbestand werden. Betrug halt.
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  3. #23
    Privatier Benutzerbild von Andreas63
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Россия
    Beiträge
    3.953

    Standard AW: Wahlpflicht

    Zitat Zitat von kenshin-himura
    Ja, wie schon gesagt wurde, ob Wahlpflicht oder nicht, ist eigentlich nicht das Entscheidende, sondern man muss die Leute dazu bewegen, zu erkennen, wie wichtig politische Partizipation ist.
    Völlig falsch. Dies ist die entscheidende Frage. Würde eine Wahlpflicht eingeführt, dann würde ich nicht mehr wählen gehen. Du willst anscheinend DDR-Verhältnisse einführen.
    Wie 'Don' richtig ausführte, sollte man bestimmte Kriterien erfüllen müssen, um wählen zu dürfen. Wer politisch uninteressiert ist, der sollte auch nicht wählen können. Von diesen Leuten werden nämlich Typen wie Schröder oder Fischer gewählt, weil die so 'nett' sind.

  4. #24
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Wahlpflicht

    Zitat Zitat von Andreas63
    Wer politisch uninteressiert ist, der sollte auch nicht wählen können.
    Also das Wahlrecht mit Mindestqualifikation verknüpfen?
    Welche?
    Mal einige Überlegungen:

    (X) Alter.
    Wahlrecht heute schon erst ab 18, denkbar auch ab 21, 25, 30...;

    (X) Bildung.
    Wahlrecht nur mit abgeschlossener Schulbildung (mindestens Hauptschule?)?.
    Nur mit abgeschlossener Berufsausbildung/Studium?
    Nur nach Bestehen eines Staatsbürgerkundetests?

    (X) Beitrag zum Gemeinwesen.
    Wahlrecht nur nach erfolgtem Wehr-/Zivildienst (wie in Starship Troopers von Robert Heinlein)?
    Wahlrecht nur für Nettosteuerzahler (und nich für Wohlfahrtsempfänger, Studenten, Beamte(?))?

    (X) Sozialverhalten.
    Wahlrechtsentzug bei bestimmten Verbrechen?
    Kein Wahlrecht für Inhaftierte?
    Kein Wahlrecht auf 5, 10, 20 Jahre für Schwerverbrecher?

    Weitere Ideen willkommen.

    mfg

    (Dieser Aufzählung ist NICHT zu entnehmen, dass ich einen oder mehrere dieser Vorschläge gerne umgesetzt sähe.)
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  5. #25
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Wahlpflicht

    Zitat Zitat von Andreas63
    Völlig falsch. Dies ist die entscheidende Frage. Würde eine Wahlpflicht eingeführt, dann würde ich nicht mehr wählen gehen. Du willst anscheinend DDR-Verhältnisse einführen.
    Wie 'Don' richtig ausführte, sollte man bestimmte Kriterien erfüllen müssen, um wählen zu dürfen. Wer politisch uninteressiert ist, der sollte auch nicht wählen können. Von diesen Leuten werden nämlich Typen wie Schröder oder Fischer gewählt, weil die so 'nett' sind.
    das sehe ich ganz anders.DDR Verhältnisse war, dass mit 99% der Kandidat des ZK der...blabla "gewählt" wurde.
    Eine Wahlpflicht hat erstmal gar nichts mit dem feststehenden Wahlergebniss wie zu DDR Zeiten zu tun.
    Es sind eben gerade bei einer "Nicht-Wahlpflicht" die straffen Stammwähler der Etablierten die pünklich aller 4 jahre ihre Berufung als Wahlvieh erkennen...Demokratie gestalten etc.bla.
    Du kannst dir sicher sein, dass aus dem großen Pott der Nichtwähler, die entweder aus Frust, Protest, oder reinem Desinteresse nicht wählen gehen, die kleineren, nicht etablierten Parteien prozentual stärker von der wahlpflicht profitieren lassen würden, als die Etablierten.
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  6. #26
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Wahlpflicht

    Zitat Zitat von esperan
    Klar, Herr Thießen fordert die Wahlpflicht, damit alle eingebürgerten auch zur Wahle gehen und natürlich das für sie wenigste Übel, die SPD oder Grünen wählen. Sie wollen eben wieder an die Macht kommen. Deshalb ahben sie ja auch das Gesetz geschaffen, dass fast jedes Ausländerkind von Geburt an Deutsch wird. In 10 Jahren ist das ihre Wählerschaft. Die Strategie ist schon längst durchschaut.

    Außerdem hört sich diese Forderung dikatorisch an ... vielleicht ist die SPD auch jetzt schon so weit. Aber gut ist, dass wir erkennen, welche unsinnigen Gedanken in deren Köpfen so vor sich rumgammeln. Also hoffe ich auf weitere "gescheite" Reden der SPD und Grünen.

    lg
    esperan

    Ähm... Du verwechselst da wohl etwas. Kennst Du Worte "Fordern", "Diskussion" und "Durchsetzung" eigentlich, bzw kannst zwischen diesen unterscheiden? Und Thießen ist nicht gleich die ganze SPD.

  7. #27
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Wahlpflicht

    alles ganz einfach. wenn der gute mann möchte, dass ich wählen gehe,soll er mir einfach geld dafür geben. allerdings würde ich kaum für, egal welche summe, ihn oder seine genossen wählen.
    da wäre das geld ja gleich wieder weg.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Wahlpflicht

    Zitat Zitat von malnachdenken
    Ähm... Du verwechselst da wohl etwas. Kennst Du Worte "Fordern", "Diskussion" und "Durchsetzung" eigentlich, bzw kannst zwischen diesen unterscheiden? Und Thießen ist nicht gleich die ganze SPD.
    Yup, kann ich. Eingangsartikel ... Antwort. Thießen ist Teil der SPD und redet wohl im Namen seiner Partei. Aber Du hast recht, ich sollte die ganzen Informationen einholen - dann etwas dazu schreiben.

    lg
    esperan
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  9. #29
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Wahlpflicht

    Ich gebe folgendes zu bedenken:
    Hans A ist ein politisch vollkommen desinteressierter und somit auch politisch uninformierter Durchschnittsbürger. Er würde nie freiwillig wählen gehen.
    Weils aber Pflicht ist, treibt man ihn in eine Wahlkabine.
    Da er keine Ahnung hat, was diese lustigen Abkürzungen alles bedeuten, wählt er einfach mal die NPD, weil ihm die Buchstabenanordnung am besten gefällt.

    Ist es wirklich das, was dieser Thießen will?

  10. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    822

    Standard AW: Wahlpflicht

    Zitat Zitat von twoxego
    alles ganz einfach. wenn der gute mann möchte, dass ich wählen gehe,soll er mir einfach geld dafür geben. allerdings würde ich kaum für, egal welche summe, ihn oder seine genossen wählen.
    da wäre das geld ja gleich wieder weg.
    es gibt einige mitbürger die würden eine ordentliche summe geld ausgeben, für eine lösung folgender probleme:

    wie werden mehr menschen mitglied der parteien?

    wie bewegt man die jugendlichen um politisch aktiv zu werden?
    :deutschla mein Land - dein Land - Deutschland:deutschla

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben