+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Ahmadinedschad verbietet Wörter: ,,Pizza", ,,Chat",...

  1. #1
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard Ahmadinedschad verbietet Wörter: ,,Pizza", ,,Chat",...

    29.07.2006

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    (...) Ahmadinedschad will die persische Sprache von westlichen Wörtern befreien. (...) Anstelle von Pizza soll in der islamischen Republik nur noch von "elastischer Laib" gesprochen werden. Statt "Chat" soll die "kurze Unterhaltung" in den Berichten Einzug halten (...) .
    Da Vollzitate nicht erlaubt ist, müsst ihr den Rest auf der ,,Spiegel"-Seite lesen. Keine Zeit, ist auch ein recht kurzer, knapper Artikel - ist doch genau das richtige für euch faule Säcke.

    __________________________________________________ __

    Das hat bei totalitären Regimes durchaus Tradition. Schon in der DDR durfte man ja im Theater nicht Worte sagen, die mit Symbolen des westlichen Wohlstands zusammenhängen. Ein Armutszeugnis für solche Staaten. Auch beim Führer durfte man am Schluss ja nicht mehr Formulierungen wie ,,nach dem Krieg" oder ,,Kapitulation" verwenden. Wenn die Sprache schweigt, sprechen die Waffen... Schon der durch Suizid gestorbene ungarische Schriftsteller Sandor Marai sagte einst: ,,Ich habe keine Waffe wider die Zeit und die Welt, nur meine Schrift." :]

  2. #2
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Ahmadinedschad verbietet Wörter: ,,Pizza", ,,Chat",...

    Sehr ordentlich.
    Die Überfremdung wird stets über Sprache und Unkultur in die frye Welt getragen. Wehret den Anfängen.
    Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das Unglück kroch.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    822

    Standard AW: Ahmadinedschad verbietet Wörter: ,,Pizza", ,,Chat",...

    Zitat Zitat von kenshin-himura
    29.07.2006 Das hat bei totalitären Regimes durchaus Tradition. Schon in der DDR durfte man ja im Theater nicht Worte sagen, die mit Symbolen des westlichen Wohlstands zusammenhängen. Ein Armutszeugnis für solche Staaten. Auch beim Führer durfte man am Schluss ja nicht mehr Formulierungen wie ,,nach dem Krieg" oder ,,Kapitulation" verwenden. Wenn die Sprache schweigt, sprechen die Waffen... Schon der durch Suizid gestorbene ungarische Schriftsteller Sandor Marai sagte einst: ,,Ich habe keine Waffe wider die Zeit und die Welt, nur meine Schrift." :]
    haben wir uns auch mal in einer geselligen runde gedanken gemacht deutsche worte zu finden -- beim handy hatten wir das erste problem.
    :deutschla mein Land - dein Land - Deutschland:deutschla

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Ahmadinedschad verbietet Wörter: ,,Pizza", ,,Chat",...

    Gut der Mann!

    Auch in Deutschland brauchen wir ein Gesetz zum Schutz der deutschen Sprache.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    822

    Standard AW: Ahmadinedschad verbietet Wörter: ,,Pizza", ,,Chat",...

    Zitat Zitat von Mauser98K
    Gut der Mann!

    Auch in Deutschland brauchen wir ein Gesetz zum Schutz der deutschen Sprache.
    würde aber so machen unternehmensberater in bedrängnis bringen:

    key-concept = ?
    best-practice-flow =
    suboptimal

    oder die 35.000 euro studie des umweltministerium düsseldorf (2004) :

    waldpädagogik unter gender-aspekte in deutsch = ??

    oder:

    profit linked perpetual = ??? tip es geht um wohnungsbauvermögen


    oder noch einfacher -- den koalitionsvertrag der cdu-spd -- gespikt mit solchen begriffen.
    :deutschla mein Land - dein Land - Deutschland:deutschla

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Ahmadinedschad verbietet Wörter: ,,Pizza", ,,Chat",...

    Zitat Zitat von shigymigy
    würde aber so machen unternehmensberater in bedrängnis bringen:

    key-concept = ?
    best-practice-flow =
    suboptimal

    oder die 35.000 euro studie des umweltministerium düsseldorf (2004) :

    waldpädagogik unter gender-aspekte in deutsch = ??

    oder:

    profit linked perpetual = ??? tip es geht um wohnungsbauvermögen


    oder noch einfacher -- den koalitionsvertrag der cdu-spd -- gespikt mit solchen begriffen.
    Oder die Stdie über Gender-Foresting.

    Es wurde untersucht, welche unterschiedlichen Emotionen Männer und Frauen haben, wenn sie in den Wald gehen.

    In China würden die Verantwortlichen Politiker, die diese Studie in Auftrag gegeben haben, öffentlich hingerichtet.

  7. #7
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Ahmadinedschad empfiehlt Wörter: ,,Pizza", ,,Chat",...

    Zitat Zitat von kenshin-himura
    29.07.2006

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Da Vollzitate nicht erlaubt ist, müsst ihr den Rest auf der ,,Spiegel"-Seite lesen. Keine Zeit, ist auch ein recht kurzer, knapper Artikel - ist doch genau das richtige für euch faule Säcke.

    __________________________________________________ __

    Das hat bei totalitären Regimes durchaus Tradition. Schon in der DDR durfte man ja im Theater nicht Worte sagen, die mit Symbolen des westlichen Wohlstands zusammenhängen. Ein Armutszeugnis für solche Staaten. Auch beim Führer durfte man am Schluss ja nicht mehr Formulierungen wie ,,nach dem Krieg" oder ,,Kapitulation" verwenden. Wenn die Sprache schweigt, sprechen die Waffen... Schon der durch Suizid gestorbene ungarische Schriftsteller Sandor Marai sagte einst: ,,Ich habe keine Waffe wider die Zeit und die Welt, nur meine Schrift." :]
    Na, Kenshin, haben wir mit unserer Überschrift mal wieder über das Ziel hinausgeschossen? Wenn Du mir mal die Textzeile des SPIEGEL-Artikels zeigen könntest, in der steht, daß der iranische Präsident irgendein Wort verboten hätte, wäre ich Dir sehr dankbar. Ich bitte wirklich die anderen User, den Artikel anzuklicken. Von Verbot steht da nicht ein Wort. Aber mit dem Lesen und Verstehen eines Textes ist so eine Sache, nicht wahr Kenshin? Ich kann jetzt auch nachvollziehen, warum Dir Goethe und Schiller nicht zusagen: Du bist schlicht und ergreifend zu beschränkt, sie zu verstehen.

    Aber Deine Art, hier Dinge zu posten, unterstreicht mal wieder eindrucksvoll, wie man Nachrichten "macht". Da kommt es überhaupt nicht mehr auf den Kern der Sache an, ja schlimmer noch, man zeigt mit dem Finger auf andere und merkt dabei gar nicht, daß man dabei immer mit drei Fingern auf sich selbst zeigt: Wie war das doch noch gleich 2003, als das "alte Europa" mit Frankreich an der Spitze sich der "Koalition der Willigen" verweigerte? Schwuppdiwupp wurden in Old Yankeeland aus Frenche Frise Freedom Frise. Und daß es in Frankreich und Polen, die Du und deinesgleichen ja immer als Musterbeispiele westlicher Demokratie preisen, sogar gesetzlich verboten ist, fremdsprachliche Vokabeln und Bezeichnungen in offiziellen Dokumenten, Schulbüchern ect. zu verwenden, ignorieren wir einfach mal. WIR, der Westen, dürfen das; tut es so ein "Schurkenstaat", wie der Iran, ist wieder mal die abendländische Demokratie in höchster Gefahr. Mr. Rummsfeld, übernehmen sie!
    Ja, wie totalitär sind wir denn? Nein, welch absurder Gedanke; wir sind doch eine liberale westliche Demokratie! Bei uns ist das alles ganz anders.

    PS: Verrätst Du mir noch die in der DDR verbotenen Worte des westlichen Wohlstandes, welche man in einem Theater nicht sagen durfte?
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  8. #8
    Lucky punch
    Gast

    Standard AW: Ahmadinedschad verbietet Wörter: ,,Pizza", ,,Chat",...

    Da soll nochmal einer was gegen diesen Mann sagen!

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Ahmadinedschad verbietet Wörter: ,,Pizza", ,,Chat",...

    Der Depp wird schon ein Wort in Farsi finden.

    Fladen + Schwafeln

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Anti-Zionist
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Erde
    Beiträge
    11.035

    Standard AW: Ahmadinedschad empfiehlt Wörter: ,,Pizza", ,,Chat",...

    Zitat Zitat von NITUP
    Na, Kenshin, haben wir mit unserer Überschrift mal wieder über das Ziel hinausgeschossen? Wenn Du mir mal die Textzeile des SPIEGEL-Artikels zeigen könntest, in der steht, daß der iranische Präsident irgendein Wort verboten hätte, wäre ich Dir sehr dankbar. Ich bitte wirklich die anderen User, den Artikel anzuklicken. Von Verbot steht da nicht ein Wort. Aber mit dem Lesen und Verstehen eines Textes ist so eine Sache, nicht wahr Kenshin? Ich kann jetzt auch nachvollziehen, warum Dir Goethe und Schiller nicht zusagen: Du bist schlicht und ergreifend zu beschränkt, sie zu verstehen.
    Nur, weil in dem Artikel nicht wortwörtlich von einem Verbot die Rede ist, handelt es sich noch lange nicht um eine Empfehlung von Ahmadinedschad. Nein, er hat angeordnet, auf Fremdwörter zu verzichten. Die Aussage

    Von nun müssen Schulen und Medien die Begriffe auf persisch umschreiben.
    würde ich auch nicht als freiwilligen Akt bezeichnen.
    Bomber Harris, do it again - auf alle antideutschen Faschisten!

    Deutschrassismus - viele Fallbeispiele.

    PDF-Dokument Lügen gegen rechts - Eine Chronologie (Sebnitz, Mittweida etc.)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben