Umfrageergebnis anzeigen:

Teilnehmer
0. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 0 0%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 19 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 183

Thema: Wer war euerer Meinung nach der Mächtigste Mann des 3. Reiches hinter Hitler?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.02.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    15
    I denke, dass hermann göring der mächtigste war, da er sehr viele ämter inne hate und damit sehr viel macht im staat besaß.
    Außerdem wurde er von hitler als ein sehr guter partner angesehen und als hitlers nachfolger auserkohren. Auch wenn ads später rückgängig gemacht wurde und er aus allen ämtern entlassen wurde.

  2. #2
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Eigentlich müßte die Frage zeitlich differenziert werden.

    Mit Sicherheit nie Ribbentrop oder Hess, die waren Hohlköpfe und dienten in ihrem jeweiligen Bereich nur als Galeonsfigur.

    Also:

    Ende 1933: Ernst Röhm

    Ende der 30er Jahre: wsl. Hermann Göring.

    1944/45: Heinrich Himmler bzw. Martin Bormann.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.02.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    15

    Standard

    Das ist richtig doch das wäre jetzt zu umständlich.
    Aber ich finde es gut, dass du andere vorschläge gemacht hast.

  4. #4
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    war der Oberbefehlshaber der Marine, Göring der Luftwaffe.
    Sie sind gleichzusetzten.
    Ohne ihr Kommando, wäre die Marien bzw. Luftwaffe nicht so erfolgreich gewesen.
    Nur dumm, das Dönitz erst 1943 Großadmiral wurde, vorher war es Raeder.
    Er hat alles vermasselt.
    Dönitz wurde, nach Hitlers Tod Reichskanzler, sozusagen der Nachfolger Hitlers.
    Wenn er unwichtig gewesen wäre, hätte man ihn sicher nicht gewählt.

  5. #5
    Luni
    Gast

    Standard

    Ich würde Heydrich deklarieren. Er war das "Leitbild" des Germanen: Blond, blauäugig, stark, groß, besaß Kampfgeist, war dem odinsglauben treu, kannte keine Gnade.

    Der Mann stand morgens auf, und hat als erstes einen Juden erschoßen, vom Balkon aus. Heftig.

    Er hätte keinen Feind an seiner Seite geduldet, d.h. wär dem einer krum gekommen, ...

    (Dieser Beitrag soll nicht verherrlichen, er war ein Mörder)

  6. #6
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Also am Schluss war's meiner Meinung nach Martin Bormann.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  7. #7
    Luni
    Gast

    Standard

    Martin Bormann: Ja wie denn wo denn was denn?

    der ehemalige Reichsleiter der NSDAP...habe mich informiert.

    Aber nicht alle Macht geht von der Stellung aus.

    Heydrich hat die meisten Todesurteile ausgesprochen. Das ist Macht: Über das Leben von Menschen entscheiden zu können...

  8. #8
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    @Luni

    Ab September 1943 wurden alle Befehle Hitlers von Bormann gegengezeichnet. Damit hatte der wesentlich mehr Macht als Heydrich.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  9. #9
    Luni
    Gast

    Standard

    Original von Luni
    Aber nicht alle Macht geht von der Stellung aus.

    Heydrich hat die meisten Todesurteile ausgesprochen. Das ist Macht: Über das Leben von Menschen entscheiden zu können...
    Die "Endlösung" wurde von Heydrich überwacht und ausgeführt.

  10. #10
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Original von Gothaur
    Bormann, - dem kann man nur zustimmen. Er gewann zunehmend an Einfluß, und hatte letztendlich den direktesten Kontakt zu Hitler. Er war de facto Hitlers Stellvertreter.
    Ebenso befürwortete er ebenfalls 45 die Absetzung Görings und Himmlers, unmittelbar vor dem endgültigen Zusammenbruch.
    Dönitz steht außerhalb Auflistung. Die Tatsache, daß Hitler ihn testamentarisch zu seinem Nachfolger bestimmte, sagt nichts über seine Machtstellung aus.
    Interessanterweise eher noch darüber, daß Hitler am Ende wohl nicht so richtig abgedreht war. Zumindest zeugte es doch von einer gewissen Weitsicht, - zu erkennen, daß keiner seiner unmittelbaren Gefolgsleute hätte diesen Posten übernehmen können. Sie waren aus ihrer Position heraus schon zu diskreditiert.
    Gothaur
    das heißt, dass eigentlich keiner dieser Leute mit dem Posten zurecht gekommen wäre.
    Ich sagte nicht, dass Dönitz der mächtigeste nach Hitler gewesen wäre, doch einen hohen Stand hatte er.
    Genauso wie Göring und Himmler.
    Wieso steht Dönitz außerhalb?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben