Umfrageergebnis anzeigen: Soll die Schulbesuchspflicht wie in den USA, Frankreich, etc. abgeschafft werden?

Teilnehmer
40. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja! Die Schulpflicht sollte ersatzlos gestrichen werden!

    7 17,50%
  • Ja! Aber dafür muss eine Bildungspflicht eingeführt werden!

    12 30,00%
  • Ja! Aber dafür muss eine Unterrichtspflicht (z.B. durch die Eltern) eingeführt werden!

    1 2,50%
  • Nein, ich kann mir Deutschland ohne den Zwang zum Schulbesuch einfach nicht vorstellen!

    19 47,50%
  • ich weiß nicht / etwas anderes

    1 2,50%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 17 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 163

Thema: Schulpflicht abschaffen?

  1. #1
    politi_m
    Gast

    Fragezeichen Schulpflicht abschaffen?

    Viele andere europäische Länder zwingen die Kinder nicht zum Schulbesuch.

    Beispiele:
    1. Norwegen
    2. Österreich
    3. Dänemark
    4. Großbritannien
    5. Frankreich
    6. Irland
    7. Schweiz
    8. Polen
    9. Ungarn
    10. Belgien
    11. Schweden
    12. Portugal
    13. Italien
    14. Spanien
    15. Finnland


    Fast alle EU15-Länder sind so fortschrittlich, um auf die Schulpflicht zu verzichten. Auch die USA, Japan und Australien verzichten auf die Schulpflicht.

    Warum sollte das nicht auch in Deutschland funktionieren?




    Hier die Quellen für die Tatsache, dass in den oben genannten Ländern keine Schulpflicht exisitert:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von politi_m (01.08.2006 um 12:13 Uhr) Grund: Finnland hat gefehlt

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    25.08.2004
    Beiträge
    232

    Standard AW: Schulpflicht abschaffen?

    Von mir aus kann die Schulpflicht abgeschafft werden. Dann brauchen die Schulen wenigstens nicht das faule und dämliche Gesocks mitziehen und die Schüler die lernen wollen, um Bildung zu erlangen und später bessere Aussichten auf einen guten Job bekommen, können in Ruhe lernen.

    Allerdings sollten die Verweigerer gleichzeitig eine Erklärung unterschreiben, dass sie auf jegliche staatliche Leistung , egal was es auch sei, Zeit ihres Lebens zu verzichten. Was dann mit ihnen passiert wäre dann wenigstens egal.

  3. #3
    politi_m
    Gast

    Standard AW: Schulpflicht abschaffen?

    Allerdings sollten die Verweigerer gleichzeitig eine Erklärung unterschreiben, dass sie auf jegliche staatliche Leistung, egal was es auch sei, Zeit ihres Lebens zu verzichten. Was dann mit ihnen passiert wäre dann wenigstens egal.
    In den Ländern ohne Schulpflicht gilt entweder eine Bildungspflicht oder eine Unterrichtspflicht. In den meisten dieser Länder müssen die Kinder, die nicht freiwillig zur Schule gehen, durch Tests nachweisen, dass sie sich bilden bzw. gebildet werden.

    Wenn man die Kinder hier in Deutschland ebenfalls Tests durchlaufen würde, würdest du deine Forderung trotzdem erneuern?

    Man könnte ja sagen: Entweder bringt das Kind ohne die Schule seine Leistung oder das Kind muss halt doch zur Schule.

  4. #4
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: Schulpflicht abschaffen?

    Zitat Zitat von Bayer
    Von mir aus kann die Schulpflicht abgeschafft werden. Dann brauchen die Schulen wenigstens nicht das faule und dämliche Gesocks mitziehen und die Schüler die lernen wollen, um Bildung zu erlangen und später bessere Aussichten auf einen guten Job bekommen, können in Ruhe lernen.

    Allerdings sollten die Verweigerer gleichzeitig eine Erklärung unterschreiben, dass sie auf jegliche staatliche Leistung , egal was es auch sei, Zeit ihres Lebens zu verzichten. Was dann mit ihnen passiert wäre dann wenigstens egal.
    Unterschreib ich dir sofort ! Alles !

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    25.08.2004
    Beiträge
    232

    Standard AW: Schulpflicht abschaffen?

    Zitat Zitat von politi_m
    Wenn man die Kinder hier in Deutschland ebenfalls Tests durchlaufen würde, würdest du deine Forderung trotzdem erneuern?
    Ja klar. Wieso der Aufwand mit Tests und Unterrichtspflicht? Wer meint nicht lernen zu brauchen oder zu wollen soll es halt lassen. Ganz einfach. Und die natürliche Auslese die ganz von allein greift, wenn das lernfaule Gesocks irgendwann nichts mehr zu beissen hat und vom Staat keinen halben Cent mehr sieht ist doch absolut in Ordung - so wird der Abschaum beseitigt.

  6. #6
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Schulpflicht abschaffen?

    @ Bayer

    Im Rahmen des Grundgesetzes (insb. Artikel 1 und 20) wäre Dein Vorschlag nicht machbar.

    mfg
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  7. #7
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: Schulpflicht abschaffen?

    Zitat Zitat von politi_m
    In den Ländern ohne Schulpflicht gilt entweder eine Bildungspflicht oder eine Unterrichtspflicht. In den meisten dieser Länder müssen die Kinder, die nicht freiwillig zur Schule gehen, durch Tests nachweisen, dass sie sich bilden bzw. gebildet werden.

    Wenn man die Kinder hier in Deutschland ebenfalls Tests durchlaufen würde, würdest du deine Forderung trotzdem erneuern?

    Man könnte ja sagen: Entweder bringt das Kind ohne die Schule seine Leistung oder das Kind muss halt doch zur Schule.
    Dir ist aber schon bekannt, welche Kinder die Polizei zur Schule bringen muss !

    Ob diese nun eine oder keine Schule besuchen, ob sie sich bilden oder auch nicht, ist mir so kurz wie lang. Es wäre für mich einfach nur wichtig, dass diese Kinder das eh schon niedrige Bildungsniveau nicht noch weiter herunterziehen.
    In den Herkunftsländern der Bildungsfernen ist eh kein so hoher IQ erforderlich. Also was solls, die können gerne der Schule fern bleiben ! Dann gibt es weniger Ärger in den Schulen.

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    25.08.2004
    Beiträge
    232

    Standard AW: Schulpflicht abschaffen?

    Zitat Zitat von -jmw-
    @ Bayer

    Im Rahmen des Grundgesetzes (insb. Artikel 1 und 20) wäre Dein Vorschlag nicht machbar.

    mfg
    Weiß ich durchaus. Ich hab ja auch nicht behauptet dass es machbar ist, sondern nur gesagt was sinnvoll wäre.

  9. #9
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Standard AW: Schulpflicht abschaffen?

    Zitat Zitat von politi_m
    Viele andere europäische Länder zwingen die Kinder nicht zum Schulbesuch.

    Beispiele:
    1. Norwegen
    2. Österreich
    3. Dänemark
    4. Großbritannien
    5. Frankreich
    6. Irland
    7. Schweiz
    8. Polen
    9. Ungarn
    10. Belgien
    11. Schweden
    12. Portugal
    13. Italien
    14. Spanien


    Fast alle EU15-Länder sind so fortschrittlich, um auf die Schulpflicht zu verzichten. Auch die USA, Japan und Australien verzichten auf die Schulpflicht.

    Warum sollte das nicht auch in Deutschland funktionieren?
    Hier die Quellen für die Tatsache, dass in den oben genannten Ländern keine Schulpflicht exisitert:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Da habe ich andere Erfahrungen gemacht...
    Geändert von Der Patriot (31.07.2006 um 21:01 Uhr)

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Virgo
    Registriert seit
    17.08.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.093

    Standard AW: Schulpflicht abschaffen?

    Zitat Zitat von politi_m
    Viele andere europäische Länder zwingen die Kinder nicht zum Schulbesuch.

    Beispiele:
    1. Norwegen
    2. Österreich
    3. Dänemark
    4. Großbritannien
    5. Frankreich
    6. Irland
    7. Schweiz
    8. Polen
    9. Ungarn
    10. Belgien
    11. Schweden
    12. Portugal
    13. Italien
    14. Spanien


    Fast alle EU15-Länder sind so fortschrittlich, um auf die Schulpflicht zu verzichten. Auch die USA, Japan und Australien verzichten auf die Schulpflicht.

    Warum sollte das nicht auch in Deutschland funktionieren?

    Hier die Quellen für die Tatsache, dass in den oben genannten Ländern keine Schulpflicht exisitert:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ja, du vergisst aber leider, dass diese laender ein Schulsystem haben was auch funktioniert. Wuerde D auch noch die schulpflicht abschieben, waere es endgueltig vorbei, tut mir leid, aber das ist in der momentanen Situation Deutschlands der daemlichste Vorschlag, den ich je gehoert habe!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben