+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Neue Rechtschreibreform dank BILD?

  1. #1
    politi_m
    Gast

    Neue Rechtschreibreform dank BILD?

    Wie ihr alle wisst, gelten seit heute mal wieder neue Rechtschreibregeln. Ich habe gerade im Fernsehen eine Frau gehört, die in dem zuständigen Gremium an den neuen Regeln mitgearbeitet hat. Sie meinte sinngemäß: "Wir wollten nicht, dass in den Schulen die neue Rechtschreibregeln gelehrt werden, während einige Medien tagtäglich noch die alten Regeln verwenden. Das durfte kein Dauerzustand werden, deshalb haben wir die Reform reformiert."

    Was ist denn das für eine Begründung!?

    Heißt das etwa mit anderen Worten: Ich darf mich wegen der BILD schon wieder an neue Rechtschreibregeln gewöhnen??? X(

  2. #2
    Ima explode! Benutzerbild von asdfasdf
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    1.606

    Standard AW: Neue Rechtschreibreform dank BILD?

    Für mich gibt's nur folgende Regeln: Kurzgesprochene Wörter werden statt mit ß mit ss geschrieben z.B. Fass. Lang gesprochene mit ß z.B. Fußball.

    Das ist das einzige, was Sinn macht. Auf den Rest scheiß ich. Weiß sowieso keiner, was jetzt richtig oder falsch ist.
    Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.

    Horch, die alten Eichen rauschen ...

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    1.803

    Standard AW: Neue Rechtschreibreform dank BILD?

    Statt "daß" schreibe ich "dass", aber ansonsten schreibe ich so, wie ich vorher auch geschrieben habe.
    Mir geht die ganze Rechtschreibreform mitsamt ihren Reformen am Allerwertesten vorbei...

  4. #4
    Wir sind das Volk! Benutzerbild von ErhardWittek
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Auf dem Dorf
    Beiträge
    20.336

    Standard AW: Neue Rechtschreibreform dank BILD?

    Um die neue Schreibweise kümmere ich mich überhaupt nicht.
    Abgesehen davon, daß mir beim Lesen neuerer Bücher immer das Auge tränt. Leider verunsichert mich das manchmal, wenn ich bestimmte (falsch geschriebene) Worte oft zu lesen bekomme und ich mich dann fragen muß, wie war das vorher. Zum Glück besitze ich noch ein ehrliches altes Wörterbuch. Ein neues werde ich bestimmt nicht anschaffen.

    Die Rechtschreibreform hätte per Volksbefragung genehmigt werden müssen. Natürlich hätte das Volk diesen Unfug abgeschmettert.

  5. #5
    Ein Volk verblödet Benutzerbild von Der Gerechte
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    3.289

    Standard AW: Neue Rechtschreibreform dank BILD?

    Mit dieser Schlechtschreibreform wollte und will doch die Regierung nur von den wahren Problemen und ihrer Unfähigkeit ablenken.

    Und was das alles kostet. Duden und Schulbücher müssen wieder überarbeitet werden.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Holsatia
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Singen (Hohentwiel)
    Beiträge
    460

    Standard AW: Neue Rechtschreibreform dank BILD?

    Zitat Zitat von ErhardWittek
    Um die neue Schreibweise kümmere ich mich überhaupt nicht.
    Abgesehen davon, daß mir beim Lesen neuerer Bücher immer das Auge tränt. Leider verunsichert mich das manchmal, wenn ich bestimmte (falsch geschriebene) Worte oft zu lesen bekomme und ich mich dann fragen muß, wie war das vorher. Zum Glück besitze ich noch ein ehrliches altes Wörterbuch. Ein neues werde ich bestimmt nicht anschaffen.

    Die Rechtschreibreform hätte per Volksbefragung genehmigt werden müssen. Natürlich hätte das Volk diesen Unfug abgeschmettert.
    In Schleswig-Holstein gab es auch eine. Das Volk stimmte dagegen und die Rechtschreibreform trat in SH vorest nicht in Kraft. Nach einem Jahr wurde die Rechtschreibung in SH die neue Rechtschreibung eingeführt, um Gleichheit auf nationaler Ebene sicherzustellen. In der Grundschule habe ich deshalb erst noch die alte gelernt. Das war damals ´n Riesenwirbel.
    Ich habe nur ein Vaterland und das heißt Deutschland
    Freiherr vom Stein

    Mien Sleswig-Holstein:
    Op ewig ungedeelt, wi schölln tosomen blieben
    (Auf ewig ungeteilt, wir sollen zusammen bleiben)

    MITGLIED DER STAMMCHATTER-FRAKTION

  7. #7
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Neue Rechtschreibreform dank BILD?

    Die Rechtschreibreform (allein das Wort Reform ist ein Hohn) ist die größte Kulturbarbarei seit dem Abwurf der Atombombe auf Hiroshima.

    Bis zu meinem letzten Atemzug werde ich so schreiben, wie man es mir in der Schule beigebracht hat. Meine Bibel ist der DUDEN des VEB Bibliographischen Instituts Leipzig, 1987! So war es, so ist es und so wird es immer sein.

    daß
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  8. #8
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Neue Rechtschreibreform dank BILD?

    Diese "Gremien" werden bald vor der Riesenaufgabe stehen, einen "Kanack-Neusprech"-Duden zu verfassen..:drink: :help:
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  9. #9
    Surrealist Benutzerbild von Vielfrass
    Registriert seit
    23.08.2005
    Beiträge
    895

    Standard AW: Neue Rechtschreibreform dank BILD?

    aufwendig (!!!)
    "Vote! Bah! When you vote, you only change the names of the cabinet. When you shoot, you pull down governments, inaugurate new epochs, abolish old orders and set up new. Is that historically true, Mr Learned Man, or is it not?"
    Undershaft




  10. #10
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Neue Rechtschreibreform dank BILD?

    Zitat Zitat von Modena 360
    Ich kaufe keine Bücher in deformiertem Dummdeutsch. Soeben habe ich nach über 25 Jahren Mitgliedschaft meine Kündigung an den ADAC abgeschickt, weil der in der »Motorwelt« nicht nur die dummdeutsche Deform, sondern ausdrücklich auch noch die »Empfehlungen« des Dudens berücksichtigen will, die entschieden gegen die Reform der Deform verstoßen und dieses linksextremistische Kulturverhunzungsprojekt gegen alle Widerstände weiter vorantreiben wollen.


    Kauft keine Bücher, Zeitschriften, Zeitungen und sonstigen Druckwerke in deformiertem Dummdeutsch!
    Das war der letzte Mosaikstein, der mir zu Deiner Person noch fehlte!
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben