Umfrageergebnis anzeigen: Kindergeld für Reiche abschaffen ?

Teilnehmer
40. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, unter keinen Bedingungen

    5 12,50%
  • Ja, ab einem Einkommen von 3000 Netto im Monat

    5 12,50%
  • Ja, ab einem Einkommen von 5000 Netto im Monat

    9 22,50%
  • Ja, ab einem Einkommen von 7500 Netto im Monat

    5 12,50%
  • Ja, ab einem Einkommen von mehr als 10000 im Monat

    1 2,50%
  • Nein

    15 37,50%
+ Auf Thema antworten
Seite 18 von 18 ErsteErste ... 8 14 15 16 17 18
Zeige Ergebnis 171 bis 174 von 174

Thema: Kein Kindergeld mehr für Reiche ?

  1. #171
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Kein Kindergeld mehr für Reiche ?

    Zitat Zitat von esperan
    Ja, das ist schon ein haufen Kohle, das die Dame da einsackt. So viel verdient mancher tatsächlich nicht, der sich 8 Stunden am Tag abrackert. Es ist zwar auch nicht so viel, dass man im Luxus leben kann - doch ein angenehmes Leben hat.
    Ich weiß nicht, ob DU schon einmal dein eigenes Dasein komplett allein finanzieren musstest.
    Jedenfalls sind 976 Euro für Mutter und Kind keineswegs soviel, dass man davon ein angenehmes Leben führen kann. Das ist gerade soviel, dass es zum Überleben reicht.

    Klar ist aber, dass es so nicht weiter gehen wird / kann. Wenn die Kassen weiter so pleite gehen und das Steuerziehen vom Bürger nicht mehr verantwortbar sein wird - da es irgendwann mal einen Aufstand gibt, dann gute Nacht. Dann werden solche Damen wohl nur noch das bekommen, auf dass sie nicht verhungern mögen.
    Es ist natürlich einfach auf die hohe Steuerquote zu schimpfen. Aber schaut euch doch mal an, wo dieses Kapital wirklich hinfließt. Der Sozialstaat wird langsam aber sicher abgebaut. Das kann also nicht wirklich das große Loch sein.
    Ein großer Teil fließt in die EU. Und dann steht zufälligerweise, mit der MwSt-Erhöhung die große Unternehmenssteuer-Reform an. Und da achtet mal auf die Feinheiten, dann wisst ihr, wo das Kapital wirklich in den Graben geschüttet wird.

  2. #172
    Legendärer Antiker Vogel Benutzerbild von leuchtender Phönix
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Auf dem göttlichen Berg
    Beiträge
    8.853

    Standard AW: Kein Kindergeld mehr für Reiche ?

    Zitat Zitat von Skorpion968
    Es ist natürlich einfach auf die hohe Steuerquote zu schimpfen. Aber schaut euch doch mal an, wo dieses Kapital wirklich hinfließt. Der Sozialstaat wird langsam aber sicher abgebaut. Das kann also nicht wirklich das große Loch sein.
    Ein großer Teil fließt in die EU. Und dann steht zufälligerweise, mit der MwSt-Erhöhung die große Unternehmenssteuer-Reform an. Und da achtet mal auf die Feinheiten, dann wisst ihr, wo das Kapital wirklich in den Graben geschüttet wird.
    Dazu trägt zu einem großen Teil die ungünstige demographische Entwicklung (Das Verhältnis von Beitragzahlern/Rentnern wird ungünstiger, Rentner haben mehr gesundheitskosten, Pflegekosten) bei, das die Sozialsysteme sparen müssen. Der Sozialstaat wurde bisher auch durch eine sehr hohe Kreditaufnahme finanziert. Doch jetzt wo die Zinszahlungen immer größer und dadurch wird der Spielraum eng.

  3. #173
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Kein Kindergeld mehr für Reiche ?

    Zitat Zitat von Skorpion968
    Ich weiß nicht, ob DU schon einmal dein eigenes Dasein komplett allein finanzieren musstest.
    Jedenfalls sind 976 Euro für Mutter und Kind keineswegs soviel, dass man davon ein angenehmes Leben führen kann. Das ist gerade soviel, dass es zum Überleben reicht.



    Es ist natürlich einfach auf die hohe Steuerquote zu schimpfen. Aber schaut euch doch mal an, wo dieses Kapital wirklich hinfließt. Der Sozialstaat wird langsam aber sicher abgebaut. Das kann also nicht wirklich das große Loch sein.
    Ein großer Teil fließt in die EU. Und dann steht zufälligerweise, mit der MwSt-Erhöhung die große Unternehmenssteuer-Reform an. Und da achtet mal auf die Feinheiten, dann wisst ihr, wo das Kapital wirklich in den Graben geschüttet wird.
    Nein, ganz ohne "Beistand" war ich noch nie.
    Ja, 976 Euro hört sich nicht viel an für 2 Personen (Mutter und Kind). Doch wenn die Mutter arbeiten gehen würde, hätte sie in manchem Job (viell. Halbtagsarbeit) auch nicht mehr Geld zur Verfügung oder nur unwesentlich mehr. Irgendwas stand oben, dass da schon Wohnung und Heizung und andere kleinen Sachen abgezogen wurden - also Netto. Dann fallen doch viele Nebenkosten bereits wech.

    Ich meine 1000 Euro - keine großen Sprünge, klar. Aber etwas Luxus und Freizeitvergnügen dürfte da schon noch drin sein. Man bedenke - Elektro-/Haushaltsartikel werden immer billiger. Es muss ja kein HD Flachbildschirm sein. Ein Röghrengerät bekommst Du ziemlich nachgeschmissen. Wer bei Lidl oder Aldi Essen kauft, der kommt sicherlich auch in dieser "Gehaltsstufe" gut zurecht. Fürs Freibad gibt es Vergünstigungen für eine Dauerkarte - die ist auch nicht so teuer. Etc.

    Ein Auto .... hm. Für den Unterhalt geht da bestimt ein "Monatslohn" drauf. Doch das komt auch auf das Auto an udn wieviel ich fahre. Ich kann mir ja den Luxus raussuchen. Wer viel fährt, der muss sich anderswo einschränken, wer weniger fährt, kann anderes machen.

    Aber solche Gedanken muss ich doch mit meinem mir zur Verüfgung stehenden Geld auch anstellen.

    Aber ich glaube das Argument nicht unbedingt: Dass es gerade zum Leben reicht. Mein Bekannter muss von 345 Euro (alleine, klar) leben. Das reicht gerade zum Leben. Ein Kind kostet in den Ersten Jahren aber nicht so enorm viel - wenn man entsprechend einkauft oder Alternativen wählt. Die Mutter hat also einiges mehr zur Verfügung als 2 Erwachsene mit Hartz IV. Demnach hat sie Geld für noch etwas Freizeitvergnügen.

    Aber vielleicht rechne ich da auch falsch.

    Ja, Sozialabbau. Das kommt aber auch von den echten Schmarotzern, Sozialbetrügern und die, die dieses System hemmungslos ausnutzen. Aber wie bereits von mir erwähnt ... ich würde wohl auch alles rausholen, was legal so geht. Also muss die Politik reagieren, um nicht pleite zu gehen und dabei trifft es auch die, die ehrlicher Weise in finanzieller Not sind und besseres verdient hätte. Den Erstgenannten sei Dank.

    Ja, es fließt Geld an die EU, Umverteilungen - Länderfinanausgleich, Spenden, Kriege, Kredite die nie wieder zurückbezahlt werden ... fehlgeleitete Gelder etc etc etc. Bayern und Baden-Württemberg könnten ihre öffentlichen Einrichtungen incl. Schulen und Kindergärten supergut finanzieren und ausbauen, wenn der Länderfinanzausgleich sie nicht auffressen würde. Das nervt.

    lg
    esperan
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben