+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 67

Thema: Opfer der Kirche

  1. #11
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Der römisch-katholische Bischof Augustin Misago ist am Donnerstag in Ruanda vom Vorwurf des Völkermords und des Verbrechens gegen die Menschlichkeit freigesprochen worden. Ein Gericht in der Hauptstadt Kigali kam zu der Überzeugung, dass der Geistliche nicht - wie ihm die Staatsanwaltschaft vorgeworfen hatte - den Genozid mitgeplant und mehrere Tutsi an die Mörder ausgeliefert hat. Der Vorsitzende der Sonderkammer des Gerichts, Sekaruso Rutaremara, habe auch den Vorwurf der unterlassenen Hilfeleistung unter Hinweis auf das damals herrschende Klima der Gewalt zurückgewiesen, teilte die deutsche Botschaft in Kigali mit. Die Staatsanwaltschaft hatte die Todesstrafe gefordert.
    Süddeutsche Zeitung am 16.06.2000
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  2. #12
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Ich halte es durchaus für möglich, dass in diesen Konflikt auch durchaus Mitglier der katholischen Kirche mitverstrickt waren, aber meiner Meinung nach waren sie das als Einzelpersonen, nicht als Vertreter der katholischen Meinung. Es ist auch nicht so, als hätte es keine Opfer unter den Priestern gegeben.

    103 Priester, 65 Schwestern und 47 Brüder kamen um, meist weil sie Bedrohte beschützen wollten. Vom heute regierenden Regime wurden vier Bischöfe ermordet.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  3. #13
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Du wirst bei sowas selten nur einen Schuldigen finden, Gothaur. Dazu sind solche Themen viel zu komplex.

    So trägt augenscheinlich die ehemaligen Kolonialmacht eine Mitschuld: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Aber auch die UNO, der man vorwerfen muss, viel zu spät eingegriffen zu haben: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das allein der katholischen Kirche anzulasten und ihr die Verantwortung an allen Toten zu geben, halte ich für falsch.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  4. #14

    Standard

    Nun, ja, auch wenn die katholische Kirche nicht einer der Hauptakteure war, so haben ihre Mitglieder doch einen grossen Teil am aktiv Genozid mitgewirkt. Aber die Kirche und der Papst hätten ihren Gefolgsleuten in Ruanda ein klares Nein sagen sollen.
    Und die Kirche schützt leider ihre schwarzen Schäfchen, bis sie unhaltbar werden, wie der Erbischof von Kigali.

  5. #15
    :-) Benutzerbild von fryfan
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Deutschland, Baden Württemberg
    Beiträge
    2.508

    Standard

    Original von baerlach
    Rekordhalter bei den Massenmorden ist meiner Meinung die kathlische Kirche in ihrer Geschichte mit praktisch 100 Mio Toten.
    aber das mit der hexenverbrenung war ein großteil der ev. kriche, die katholische hat versucht den heidnischen glauben und den christlichen zu vermischen (z.b. heilige, reliquien usw.), und die ev. hat versucht den heidnischen ganz zu verdrängen, und weil die bemerkt wurde (bei den ev. und kath) das die menschen in notsituationen immer noch zu heidnischen göttern beten wurden ideen erfunden, unteranderem auch die hexenverbrenung
    Smashing your face
    Crushing your race
    Christraping black metal to Satan gives praise

    Spilling your blood
    Killing your god
    The ripped and torn angels will bleed like a flood

  6. #16
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    in den usa mag das stimmen. In Europa fand die Hexenverfolgung aber noch vor Luther ab...(glaube ich zumindest). Außerdem in Spanien das Erzkatholisch war. Die Kirche ist eh neh komische organisation...
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

  7. #17
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Die letzte Hexe wurde 1782 verbrannt. Es wurden auch nach Luther noch längere Zeit Hexen verbrannt.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  8. #18
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    ok mein fehler. aber das mit spanien stimmt. und in england gabs ja das hickhack zwischen katholisch und anglican church
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

  9. #19
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Das in England hat wenig mit der Religion zu tun. Das hatte immer politische Hintergründe.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  10. #20
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    stimmt auch wieder. politik und religion arbeiten aber oft hand in hand.
    und bei den hexenverbrennungen ... das waren wohl auch oft nachbarschaftsstreits die ausgeartet sind ("Sie ist eine Hexe verbrennt sie!" und schon konnt ich davon ausgehen das meine Erzfeindin weg ist...)
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben