+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: bismarck!

  1. #1
    Bakunin
    Gast

    Fragezeichen

    ich würde gerne ein bismarckthread eröffnen, obwoch ich denke, dass es schon einen oder mehrere gegeben hat...

    was haltet ihr persönlich von ihm?

    viele hier im forum betreiben ja einen kult "wie zu besten zeiten", aber ich weiß ehrlich gesagt nicht warum!?!

    er war ein mörder und kriegstreiber, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, auch wenn die sozialistengesetze für mich als grund für eine antibismarck haltung schon ausreichen!

  2. #2
    Ulfberth
    Gast

    Standard

    Also mich haben seine Sozialistengesetze schwer beeindruckt. Aber das ist wohl eine Frage des politischen Standpunktes.




    Nun, dann will ich darauf hinweisen, daß er es war, der u.a. die Sozialgesetzgebung eingeführt hat.

    Gruß

    Henning

  3. #3
    Bakunin
    Gast

    Standard

    die hat er ja nicht eingeführt, weil er so ein guter mensch war, sondern weil die arbeiterbewegung richtig druck gemacht hat!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    22.01.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    105

    Standard

    bismarck war der prototyp eines realpolitikers, nach dem motto: der feind meines feindes ist mein freund, stets unideologisch auf die zielereichung ausgerichtet. innenpolitisch sicherlich antidemokratisch und autoritär, was abzulehnen ist, außenpolitisch jedoch ein sehr geschickter mann.

  5. #5
    Ulfberth
    Gast

    Standard

    Original von ernesto
    die hat er ja nicht eingeführt, weil er so ein guter mensch war, sondern weil die arbeiterbewegung richtig druck gemacht hat!
    Inwiefern?

    Gruß

    Henning

  6. #6
    Bakunin
    Gast

    Standard

    inwiefern?

    die arbeiter hätten eine revolution entfacht, wenn bismarck nicht nachgegeben hätte.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    22.01.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    105

    Standard

    er glaubte, die aufkommende arbeiterbewegung einerseits mit den sozialistengestzen repressiv bekämpfen zu müssen und sie andererseits durch die sozialgesetzgebung an den staat zu binden bzw. identifikationspunkte mit diesem schaffen zu können. ("Zuckerbrot und Peitsche") Das er ernsthaft aus menschlichen Gründen gehandelt hat, kann ich auch nicht so recht glauben.

  8. #8
    Bakunin
    Gast

    Standard

    ja, jetzt verstehe ich aber nicht so ganz, wie man den verehren kann....

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    22.01.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    105

    Standard

    Original von ernesto
    ja, jetzt verstehe ich aber nicht so ganz, wie man den verehren kann....
    ich auch nicht...

  10. #10
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Seine Innenpolitik war sicherlich nicht besonders geschickt. Allerdings waren seine außenpolitischen Leistungen meisterhaft. Er hat es durch geschickte Verträge und Gegenverträge einerseits geschafft, Deutschland in das Bündnissystem einzuglieder, und andererseits, Frankreich aus dem System draußen zu halten und es damit zu isolieren.

    Ich habe übrigens mal irgendwo gelesen, dass Bismarck die Annektion Elsass-Lothringens ablehnte und es lieber gesehen hätte, wenn Frankreich keine Gebiete verloren hätte, um damit Frankreich nicht zum unerbittlichen Gegner zu machen. Weiß darüber irgendwer was?
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben