+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Nihilismus

  1. #1
    Dubitator Benutzerbild von Sokolov
    Registriert seit
    16.05.2003
    Beiträge
    14
    Wenn ich hier vor dem Bildschirm sitze und aus dem Fenster starre, dann sehe ich den Himmel. Und irgendwie verbinde ich mit dem Himmel eins:
    Kontinuität, Festigkeit -->Ewigkeit. Der Himmel bleibt.

    Doch was ist mit uns...
    Wenn ich so sitze, kreisen meine Gedanken manchmal...
    ob sich meine Urenkel noch an mich erinnern werden, wie lange die letze Erinnerung an mich überhaupt bestehen wird,
    ob die Menschheit irgendwann mal vergessen seid wird...

    Im Grunde ist es doch egal was wir machen
    - das Universum wird eh zusammenbrechen oder die Menschheit wird aussterben -
    und alle unsere Handlungen sind im Grunde nutzlos, nichts.

    Wieso tippe ich hier überhaupt...ich weiß es nicht.

    Scheiße, irgendwie ist es einfach nur DUMM...
    und gleich werde ich mich sicherlich wieder hinsetzen, meinen MD-Player anmachen und mich mir stupider Musik volldröhnen lassen und was hab ich im Endeffekt davon...

    NICHTS

    Schade...

    NICHTS
    einfach nur
    NICHTS

    Und ich frage mich WARUM?

  2. #2
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    "Ich und mein Leben! Die immer wiederkehrenden Fragen, der endlose Zug der Ungläubigen, die Städte voller Narren, Wozu bin ich da? Wozu nützt dieses Leben? Die Antwort: Damit du hier bist - damit das Leben nicht zu Ende geht, Deine Individualität, damit das Spiel der Mächte weiterbesteht, und Du Deinen Vers dazu beitragen kannst!"

    Fand ich ein echt gutes Zitat!
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  3. #3
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Daumen hoch!

    Original von Siran
    "Ich und mein Leben! Die immer wiederkehrenden Fragen, der endlose Zug der Ungläubigen, die Städte voller Narren, Wozu bin ich da? Wozu nützt dieses Leben? Die Antwort: Damit du hier bist - damit das Leben nicht zu Ende geht, Deine Individualität, damit das Spiel der Mächte weiterbesteht, und Du Deinen Vers dazu beitragen kannst!"

    Fand ich ein echt gutes Zitat!
    Früher oder später wird die Menschheit nichtmehr existieren und alles was je getan wurde wird irrelevant werden. Deshalb ist das kein gutes Zitat, es ist nur einer der unzähligen Versuche sich von der Realität abzulenken. In wirklichkeit ist es so wie im Ausgangsbeitrag dargestellt: Alles ist sinnlos !!
    I am unable to accept the idea that I should be an obedient subject of a gang of corrupt, unprincipled thugs who pontificate about freedom while enslaving the population.
    --John Pugsley, JPJ Nov 96

    Big government is cancerous. Like a cancer, it hurts the body and tends to spread, doing more and more harm as it grows. It is time for some radical surgery.
    --George C. Leef, director of FEE’s Freeman Society Discussion Clubs

  4. #4
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Original von subba
    Früher oder später wird die Menschheit nichtmehr existieren und alles was je getan wurde wird irrelevant werden. Deshalb ist das kein gutes Zitat, es ist nur einer der unzähligen Versuche sich von der Realität abzulenken. In wirklichkeit ist es so wie im Ausgangsbeitrag dargestellt: Alles ist sinnlos !!
    Nun, warum lebst du dann überhaupt noch?
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  5. #5
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    Original von Siran
    Original von subba
    Früher oder später wird die Menschheit nichtmehr existieren und alles was je getan wurde wird irrelevant werden. Deshalb ist das kein gutes Zitat, es ist nur einer der unzähligen Versuche sich von der Realität abzulenken. In wirklichkeit ist es so wie im Ausgangsbeitrag dargestellt: Alles ist sinnlos !!
    Nun, warum lebst du dann überhaupt noch?
    Ich wäre gerne tot, nur leider habe ich Angst davor, dass es schmerzhaft sein könnte sich umzubringen und im Grunde ist sogar Selbstmord völlig sinnlos. Außerdem hätte ich gerne noch eine Art Entschädigung. Etwa derart dass ich Rache an möglichst vielen Menschen nehmen könnte. Nur leider könnte ich mich zum Beispiel zu Morden erst hinreisen lassen wenn ich AIDS oder so hätte. Sonst hab ich immer Angst noch was zu verpassen.
    I am unable to accept the idea that I should be an obedient subject of a gang of corrupt, unprincipled thugs who pontificate about freedom while enslaving the population.
    --John Pugsley, JPJ Nov 96

    Big government is cancerous. Like a cancer, it hurts the body and tends to spread, doing more and more harm as it grows. It is time for some radical surgery.
    --George C. Leef, director of FEE’s Freeman Society Discussion Clubs

  6. #6
    Oberforstrat und Realist Benutzerbild von Falkenau
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    232

    Standard

    Original von subba
    Original von Siran
    Original von subba
    Früher oder später wird die Menschheit nichtmehr existieren und alles was je getan wurde wird irrelevant werden. Deshalb ist das kein gutes Zitat, es ist nur einer der unzähligen Versuche sich von der Realität abzulenken. In wirklichkeit ist es so wie im Ausgangsbeitrag dargestellt: Alles ist sinnlos !!
    Nun, warum lebst du dann überhaupt noch?
    Ich wäre gerne tot, nur leider habe ich Angst davor, dass es schmerzhaft sein könnte sich umzubringen und im Grunde ist sogar Selbstmord völlig sinnlos. Außerdem hätte ich gerne noch eine Art Entschädigung. Etwa derart dass ich Rache an möglichst vielen Menschen nehmen könnte. Nur leider könnte ich mich zum Beispiel zu Morden erst hinreisen lassen wenn ich AIDS oder so hätte. Sonst hab ich immer Angst noch was zu verpassen.
    Warum wärst du gerne tot? M. E. sollte jeder Mensch dieses kurze Stück Leben, das einem vergönnt ist, voll und ganz nutzen. Ich selbst wäre überhaupt nicht gerne tot, im Gegenteil, ich will möglichst alt werden. Ich habe Angst vorm Sterben. Und wenn ich mal tot bin, werde ich mich auch sicher nicht verbrennen lassen, davor habe ich irgendwie auch Angst, ich weiß nicht warum...

  7. #7
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Seiner Meinung nach bringt es ja nichts, seine Zeit auszunutzen, denn alles was der Mensch schafft, ist im Endeffekt für ihn nutzlos. Dementsprechend ist auch das Leben für ihn nutzlos. Obwohl, wenn du von diesem Standpunkt ausgehst, wie kannst du dann Angst haben, etwas zu verpassen?
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  8. #8
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    >Seiner Meinung nach bringt es ja nichts, seine Zeit auszunutzen, denn
    >alles was der Mensch schafft, ist im Endeffekt für ihn nutzlos.
    >Dementsprechend ist auch das Leben für ihn nutzlos.

    Genau !

    >Obwohl, wenn du von diesem Standpunkt ausgehst, wie kannst du
    >dann Angst haben, etwas zu verpassen?

    Weil ich mich ja irren könnte bzw. weil ich irgendwann wieder zu fantasierender Verblendung zurück finden könnte. Allerdings halte ich das zunehmend für unwahrscheinlicher.

    Was das und vor allem was die Steigerung der Lebensqualität an sich angeht so drängt sich außerdem zwischen meine Auffassung und die objektive Wahrheit trotz an sich enger Verbundenheit meine eigene subjektive Befangenheit die mich dazu zwingt meine Bedürfnisse zu befriedigen ungeachtet der Sinnlosigkeit dieses Handelns.
    I am unable to accept the idea that I should be an obedient subject of a gang of corrupt, unprincipled thugs who pontificate about freedom while enslaving the population.
    --John Pugsley, JPJ Nov 96

    Big government is cancerous. Like a cancer, it hurts the body and tends to spread, doing more and more harm as it grows. It is time for some radical surgery.
    --George C. Leef, director of FEE’s Freeman Society Discussion Clubs

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.12.2003
    Beiträge
    283

    Standard

    Mensch subba, wenn ich Deine Zeilen lese, ist das für mich wie "Zurück in die Vergangenheit".
    Merkst Du eigentlich, wieviel Widersprüche Deine Reden beinhalten?
    Wärst gern tot, willst aber nix verpassen, weil Du Dich ja irren könntest usw.
    Folglich willst Du leben, andererseits hättest Du Dich schon lange umgebracht.
    Ein Flug vom Hochhaus ist übrigens nicht schmerzhaft und Du bekommst gratis ´nen Adrenalinkick dazu.
    Ist doch geil, so abzutreten, oder?
    Und was soll der Quatsch mit der Rache?
    Du kannst 1 Milliarde Menschen töten (ich weiß, ist Dir zuwenig), aber solang Du mit Dir selbst nicht im Reinen bist, wird Dich auch das nicht befriedigen! Das Leiden Anderer wird nie eine Entschädigung für Dein Leiden sein, genauso gut könntest Du versuchen, einen Brand mit Benzin zu löschen.
    Die Menschheit verdient ihren Untergang - stimmt - aber was willst bzw. kannst Du tun, um das zu realisieren?
    Und würdest Du es überhaupt wollen?
    Ich mein, Du könntest ja was verpassen!

  10. #10
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    Was willst du eigentlich ??
    I am unable to accept the idea that I should be an obedient subject of a gang of corrupt, unprincipled thugs who pontificate about freedom while enslaving the population.
    --John Pugsley, JPJ Nov 96

    Big government is cancerous. Like a cancer, it hurts the body and tends to spread, doing more and more harm as it grows. It is time for some radical surgery.
    --George C. Leef, director of FEE’s Freeman Society Discussion Clubs

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben