+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Die Alpen waren grüner

  1. #21
    Bewohner der Erde Benutzerbild von Touchdown
    Registriert seit
    03.09.2004
    Beiträge
    1.593

    Standard AW: Die Alpen waren grüner

    Zitat Zitat von dtm05
    Aber wenn alles nur Einzelerscheinungen sind...Wie können die seriösen Wissenschaftler irgendetwas aus irgendetwas ableiten? Selbst die Klimasimulationen sind doch nur auf der Grundlage empirischer Studien entstanden, oder irre ich? Das Klima ist doch chaotisch, oder?
    Die Atmosphäre ist chaotisch, richtig. So sind die Temperaturschwankungen um den Mittelwert chaotisch und es gibt immer wieder zu warme oder zu kalte Tage/Monate/Jahre. Klimaänderung bedeutet Änderung des Mittelwertes und das ist ein deterministischer Prozess. Mehr Energie im Klimasystem -> im Mittel wärmer. So einfach ist es nicht ganz, denn es gibt noch diverse Rückkopplungen, die sind aber auch deterministisch.
    Klimamodelle simulieren die physikalischen Prozesse in der Atmosphäre. Den exakten Zustand der Atmosphäre in 50 Jahren kann das Modell nicht vorhersagen (weil chaotisch), den mittleren Zustand aber schon (weil deterministisch).
    "So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten!"
    Die beste Band der Welt!

    Keine Angst vor Terroristenschweinen!!!

    Du bist die Menschheit!!!

  2. #22
    Der Taub Macher Null Fünf Benutzerbild von dtm05
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    nahe Berlin
    Beiträge
    1.176

    Standard AW: Die Alpen waren grüner

    Gut, dann wäre noch die Frage zu klären ob die vorhersehbaren mittleren Zustände nicht auch, gemessen an den Zuständen der letzten 30000 Jahre, normal wären. Normal im Sinne von möglich und nicht ökologisch verhinderbar. Alles rein theoretisch.
    Das Schlimmste, was uns passiert ist, ist die Bundesregierung.

  3. #23
    Bewohner der Erde Benutzerbild von Touchdown
    Registriert seit
    03.09.2004
    Beiträge
    1.593

    Standard AW: Die Alpen waren grüner

    Zitat Zitat von dtm05
    Gut, dann wäre noch die Frage zu klären ob die vorhersehbaren mittleren Zustände nicht auch, gemessen an den Zuständen der letzten 30000 Jahre, normal wären. Normal im Sinne von möglich und nicht ökologisch verhinderbar. Alles rein theoretisch.
    Nicht nur das. Es ist auch ein wichtiges Kriterium mit welcher Geschwindigkeit sich das Klima ändert. So schnell wie derzeit hat sich das Klima nicht mal am Ende der letzten Eiszeit erwärmt. Für die Ökosysteme ist das teilweise schon jetzt ein Problem.
    "So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten!"
    Die beste Band der Welt!

    Keine Angst vor Terroristenschweinen!!!

    Du bist die Menschheit!!!

  4. #24
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Die Alpen waren grüner

    Zitat Zitat von Touchdown
    Nicht nur das. Es ist auch ein wichtiges Kriterium mit welcher Geschwindigkeit sich das Klima ändert. So schnell wie derzeit hat sich das Klima nicht mal am Ende der letzten Eiszeit erwärmt. Für die Ökosysteme ist das teilweise schon jetzt ein Problem.
    Ich habe auch Probleme. Warum soll es den Ökosystemen besser gehen als mir?
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Die Alpen waren grüner

    Zitat Zitat von Touchdown
    Nicht nur das. Es ist auch ein wichtiges Kriterium mit welcher Geschwindigkeit sich das Klima ändert. So schnell wie derzeit hat sich das Klima nicht mal am Ende der letzten Eiszeit erwärmt. Für die Ökosysteme ist das teilweise schon jetzt ein Problem.
    Das wage ich zu bezweifeln. Die letzte Eiszeit brach mit ungeheurer Geschwindigkeit über Flora und Fauna herein. Unter dem Eis der Antarktis und Grönlands findet man heute noch grüne Überbleibsel der Vegetation, bevor das Eis kam. Das bedeutet, es ging alles sehr schnell.
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  6. #26
    Bewohner der Erde Benutzerbild von Touchdown
    Registriert seit
    03.09.2004
    Beiträge
    1.593

    Standard AW: Die Alpen waren grüner

    1. Ich sprach nicht vom Beginn der letzten Eiszeit, sondern vom Ende.

    2. Der Beginn der letzten Eiszeit war eine Klimakatastrophe und würde heute Millionen Menschenleben kosten. Nur weil so etwas auf natürlichem Wege schon geschehen ist, bedeutet es nicht, dass wir Menschen ebenfalls eine solch katastrophale Klimaänderung herbeiführen sollten.
    "So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten!"
    Die beste Band der Welt!

    Keine Angst vor Terroristenschweinen!!!

    Du bist die Menschheit!!!

  7. #27
    Surrealist Benutzerbild von Vielfrass
    Registriert seit
    23.08.2005
    Beiträge
    895

    Standard AW: Die Alpen waren grüner

    Zitat Zitat von Touchdown
    2. Der Beginn der letzten Eiszeit war eine Klimakatastrophe und würde heute Millionen Menschenleben kosten. Nur weil so etwas auf natürlichem Wege schon geschehen ist, bedeutet es nicht, dass wir Menschen ebenfalls eine solch katastrophale Klimaänderung herbeiführen sollten.
    doch. dann tut sich wenigstens mal was. allerdings wären mir ein paar millionen zu wenig. ich hoffe ja auf eine dem günstigeren klima geschuldete gruppensex-orgie von ebola, pest und grippe.
    "Vote! Bah! When you vote, you only change the names of the cabinet. When you shoot, you pull down governments, inaugurate new epochs, abolish old orders and set up new. Is that historically true, Mr Learned Man, or is it not?"
    Undershaft




  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Die Alpen waren grüner

    Zitat Zitat von Touchdown
    Du hast gesagt der August sei bisher 15° kälter als normal gewesen. Wo soll ich da Ironie erkennen, da es doch offensichtlich Schwachsinn ist.
    Hier in Oberbayern im nördlichen Landkreis Starnberg ist der August bisher um ca. 13°C zu kalt. Das kann ich mit 48 Messungen pro Tag im Vergleich der letzen 3 Jahre belegen.
    Nicht anderes war die Aussage.
    Und auch heute friere ich schon wieder, obwohl der drecks-Wetterbericht 30 °C vorausgesagt hat. Allerdings nur für Kärnten, glaube ich.

  9. #29
    Surrealist Benutzerbild von Vielfrass
    Registriert seit
    23.08.2005
    Beiträge
    895

    Standard AW: Die Alpen waren grüner

    @don: heut ist doch recht schön, was hast du?

    --
    "Vote! Bah! When you vote, you only change the names of the cabinet. When you shoot, you pull down governments, inaugurate new epochs, abolish old orders and set up new. Is that historically true, Mr Learned Man, or is it not?"
    Undershaft




  10. #30
    Bewohner der Erde Benutzerbild von Touchdown
    Registriert seit
    03.09.2004
    Beiträge
    1.593

    Standard AW: Die Alpen waren grüner

    Zitat Zitat von Don
    Hier in Oberbayern im nördlichen Landkreis Starnberg ist der August bisher um ca. 13°C zu kalt. Das kann ich mit 48 Messungen pro Tag im Vergleich der letzen 3 Jahre belegen.
    Dann ist der August bisher um 13° kälter als in den letzten drei Jahren, aber nicht um 13° zu kalt. Wahrscheinlich liegt das alles nur an der extrem warmen ersten Augusthälfte 2003...
    "So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten!"
    Die beste Band der Welt!

    Keine Angst vor Terroristenschweinen!!!

    Du bist die Menschheit!!!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben