+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: source code

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    canabis anarchist Benutzerbild von ichbrauchedrogen
    Registriert seit
    28.10.2003
    Beiträge
    347

    Standard

    was kann man eigentlich mit dem win sourcecode so alles anstellen?

    außer sicherheitslücken finden - das ist natürlich sündäää X(

    könnte man sich damit nen eigenes windows kreieren?
    zb ne abgespeckte variante?
    wake me up. wake me up inside. i can’t wake up. wake me up inside. save me. call my name and save me from the dark. wake me up. bid my blood to run. i can’t wake up. before i come undone. save me. save me from the nothing i’ve become.

  2. #2
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    auf jeden fall.
    problem ist nur: der windows source code ist so viel da blickst du nicht durch. außerdem dürfte es illegal sein den überhaupt zu besitzen.
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

  3. #3

    Standard

    Nein, im Windows Code, der aufgetaucht fehlen einige Komponente des Systemkernels.
    Mit dem Code kann man alles erdenkliche anstellen.

  4. #4
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    du könntest den kernel (wahrscheinlich "win.com") disassemblieren.

    P.S: für alle die es nicht wissen: Assemblercode ist eine für Menschen lesbare Form von Maschinensprache. disassemblieren heißt eigentlich nur die Maschinensprache lesbar zu machen. (naja viele betrachten assembler als zu schwierig aber ich komm gut damit zurecht )
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

  5. #5

    Standard

    Naja, Assembler ist nicht gerade eine einfache Sache... Musste früher einige Mikroprozis programmieren...

    Ich hoffe, dass jetzt einige Leute ihren geklauten Code darin vorfinden...!

  6. #6
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    mit einem guten assembler und exorbitanter macro-benutzung kannst du dir die halbe arbeit sparen
    dafür hast du die höchste geschwindigkeit und kleinste größe!

    Außerdem lässt es sich gut debuggen, da du den code einfach im kopf nachrechnen kannst was bei c++ nicht geht
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    340

    Standard

    Original von istdaswirklichwichtig
    P.S: für alle die es nicht wissen: Assemblercode ist eine für Menschen lesbare Form von Maschinensprache. disassemblieren heißt eigentlich nur die Maschinensprache lesbar zu machen. (naja viele betrachten assembler als zu schwierig aber ich komm gut damit zurecht )

    mit einem guten assembler und exorbitanter macro-benutzung kannst du dir die halbe arbeit sparen
    dafür hast du die höchste geschwindigkeit und kleinste größe!

    Außerdem lässt es sich gut debuggen, da du den code einfach im kopf nachrechnen kannst was bei c++ nicht geht
    Einzelne Programmteile, die unbedingt sehr schnell sein müssen, da ist Assembler noch vertretbar.
    Aber für PC-Programmierung absolut ungeeignet. Wer tut sich denn das freiwillig an? Es gibt doch so schöne Sachen, z.B. Objektorientierung, lesbaren Code, Plattformunabhängigkeit... und kleinste Größe, das mag stimmen, aber sicher nicht wenn man mit Quelltext vergleicht. Schon einfachste Sachen brauchen in Assembler hunderte Zeilen Code.
    Assembler mögen nur ganz bestimmte masochistische Charaktere...

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.02.2004
    Ort
    82467 Garmisch-Partenkirchen
    Beiträge
    14

    Standard

    Ich find es es gut das die Russen ueber gewisse links den Code von MS downloaden lassen, denn B. Gates war es ja welcher den Russen in seinen Wahn den Code gab. das ist GESCHAEFT. Mehr Stunden online, mehr upgrade, neu software usw.
    Warum sollte B. Gate anders als Bush sein. Bei beiden gibt es taeglich 'updates'...

    Nun, was passiert nun: Naja, man muss eben noch mehr 'updates' laden wenn man nicht wie politikforen einen Unix benutzt..... und, naja!

  9. #9
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard

    Original von istdaswirklichwichtig
    du könntest den kernel (wahrscheinlich "win.com") disassemblieren.

    P.S: für alle die es nicht wissen: Assemblercode ist eine für Menschen lesbare Form von Maschinensprache. disassemblieren heißt eigentlich nur die Maschinensprache lesbar zu machen. (naja viele betrachten assembler als zu schwierig aber ich komm gut damit zurecht )
    Die Frage ist doch, was Lesbarkeit bedeutet. Ich habe zeitweise viel in Assembler programmiert, aber unkommentierten Assemblercode halte ich auf jeden Fall für sehr schwer lesbar, wenn man unter Lesbarkeit das Erfassen der Programmlogik (Datenstrukturen, Algorithmen,...) versteht. Mit dem Ergebnis einer Disassemblierung können die meisten Menschen kaum etwas anfangen. Da durchzusteigen ist derart zeitaufwendig, daß man den Code in vielen Fällen gleich selbst entwickeln kann.

    Ich möchte mich weitgehend Mithrandir anschließen: Wenn ich einen PC programmieren, werde ich das in den seltensten Fällen in Assembler tun. Inline reicht für die wenigen zeitkritischen Fälle meist völlig aus. Wenn ein embedded system zup rogrammieren ist (vielleicht ein ABS-System mit harten Echtzeitanforderungen) spricht vieles für Assembler...

    In Assembler fühlte ich mich lange Zeit so, als müßte ich täglich das Rad neu erfinden. Mir ist das auf die Dauer einfach zu anstrengend. Und ich kann mir nur schwer vorstellen, mit Methoden des Software Engineering wirklich große Projekte in Assembler anzugehen, weil ich nicht glaube, daß irgendjemand den zusätzlichen Zeitaufwand für XY-Anwendungen bezahlt. Zudem ist an dem Argument von sparty2, daß Compiler und anderen Codegenration Tools heute auf vielen Leveln guten Code erzeugen, viel Wahres dran.

    Grüße
    John

  10. #10
    Lichtverschenker
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    1.390

    Standard

    >Mir ist meine Zeit halt wichtiger, als die Zeit, die mein Rechner arbeitet,
    >deshalb meide ich Assembler.

    Naja bei Routinesachen bin ich mit Assembler genauso schnell wie mit HLLs.

    >Der ehemalige Vorteil der Assemblerprogrammierung, die höhere
    >Ausführungsgeschwindigkeit, ist in Zeiten superskalarer CPUs mit Out-Of-
    >Order Excution und Register-Renaming eher ins Gegenteil verkehrt, da
    >die Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Befehlen für eine optimale
    >Ausführung dermassen komplex geworden sind dass ein Compiler einen
    >deutlich besseren Code erzeugt. Spätestens bei CPUs wie Intel's Itanium
    >mit VLIW-Architektur ist die Programmierung "von Hand" nicht mehr
    >sinnvoll.

    Kann ich mir kaum vorstellen. Der Compiler wurde ja auch von jemandem programmiert. Und ein Programmierer der ein Programm programmiert das besser programmiert als er ist parodox...
    "Ideologie ist der Versuch, die Straßenbeschaffenheit zu ändern, indem man neue Wegweiser aufstellt", Carlo Manzoni, it. Schriftsteller

    "Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält.", Thomas Niederreuther, dt. Schriftsteller

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben