+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Lehrer macht Fotos von Schülern

  1. #1
    Peilomat
    Gast

    Fragezeichen Lehrer macht Fotos von Schülern

    ccccccccc
    Geändert von Peilomat (15.10.2006 um 12:19 Uhr)

  2. #2
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Lehrer macht Fotos von Schülern

    ...ich halte das für äußerst dubios....
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  3. #3
    Lucky punch
    Gast

    Standard AW: Lehrer macht Fotos von Schülern

    Keine Sorge, hat mein D-Lehrer in der 11ten auch gemacht. Ich lebe immer noch.

  4. #4
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Lehrer macht Fotos von Schülern

    Na als Lehrer darf man so was. Interessant zu diesem Thema: Gerline Unverzagt alias Lotte Kühn mit ,,Das Lehrerhasserbuch". Da hat sie mal hypothethisch die Frage gestellt, was eigentlich strafrechtlich passieren würde, wenn ein Lehrer einem Schüler an die Wäsche geht: Nichts.

    Gruß,

    Kenshin.

  5. #5
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Lehrer macht Fotos von Schülern

    Das Verfahren ist nicht sehr klug.

    Die Schüler sollten mit ihren Namensschildern auf den Plätzen sitzen, dann kann man Namen und Gesichter doch viel besser zuordnen.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  6. #6
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Lehrer macht Fotos von Schülern

    " Fragen im Zusammenhang der Abbildung von Personen regelt das „Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie“, das KunstUrhG.

    Weil aus diesem – ohnehin nur noch zum Teil geltenden – Gesetz für unsere Zwecke ohnehin nur zwei Paragraphen von gesteigertem Interesse sind, kann es nicht schaden, sich an dieser Stelle einen Überblick über den Gesetzestext zu verschaffen:

    § 22 KunstUrhG

    Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, dass er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt. Nach dem Tode des Abgebildeten bedarf es bis zum Ablaufe von 10 Jahren der Einwilligung der Angehörigen des Abgebildeten. Angehörige im Sinne dieses Gesetzes sind der überlebende Ehegatte oder Lebenspartner und die Kinder des Abgebildeten und, wenn weder ein Ehegatte oder Lebenspartner noch Kinder vorhanden sind, die Eltern des Abgebildeten.

    § 23 KunstUrhG

    (1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
    1. Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
    2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
    3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
    4. Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.
    Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird."

    law-blog.de

    wenn es euch wirklich ärgert, nehmt die kostenlose rechtsberatung eines gerichtes in anspruch.
    was es an beratenden vereinen etc. gibt, taugt eher selten etwas.
    die beratungen an gerichten finden meist nicht täglich statt; also vorher anrufen.
    Geändert von twoxego (14.08.2006 um 17:12 Uhr)
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  7. #7
    denkt fortschrittlich Benutzerbild von Nichtraucher
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.524

    Standard AW: Lehrer macht Fotos von Schülern

    Zitat Zitat von Peilomat
    Ich gehe in die 12 Klasse dort mache ich mein Abitur ,wir haben jetzt einen neuen Deutsch Lehrer bekommen.Am ersten Schultag hat von allen Schülern ein Foto gemacht mit seiner tollen Digitalcamera.Jeder Schüler mußte mit einem Namensschild sich vor die Wand Stellen und er machte ein Foto.Ich dachte ich wär bei der Polizei.Ich wollte Fragen ,ob er das Rechtlich überhaupt darf oder vielleicht ist das so ein Perverser oder so.

    So einen Lehrer hatte ich auch mal. Fand das aber nicht schlimm.

  8. #8
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    986

    Standard AW: Lehrer macht Fotos von Schülern

    machen bei uns einige Lehrer so. Ist anscheinend Praxis, um sich die Namen besser einprägen zu können, bzw. um mit Eltern über einen Schüler sprechen zu können, dessen Namen man keinem Gesicht zuordnen kann.
    "Seien wir realistisch – wagen wir das Unmögliche" - Che Guevara
    "der Mensch denkt. Gott lenkt" - die Bibel

  9. #9

    Standard AW: Lehrer macht Fotos von Schülern

    Zitat Zitat von Peilomat
    Ich gehe in die 12 Klasse dort mache ich mein Abitur ,wir haben jetzt einen neuen Deutsch Lehrer bekommen.Am ersten Schultag hat von allen Schülern ein Foto gemacht mit seiner tollen Digitalcamera.Jeder Schüler mußte mit einem Namensschild sich vor die Wand Stellen und er machte ein Foto.Ich dachte ich wär bei der Polizei.Ich wollte Fragen ,ob er das Rechtlich überhaupt darf oder vielleicht ist das so ein Perverser oder so.
    Mit einem Namensschild an die Wand stellend photographiert werden?
    Das/davon hab ich bis jetzt noch nie erlebt, gesehen oder gehört.

    Zugegeben, da würde ich mir auch irgendwie wie bei der Polizei vorkommen.
    Wahrscheinlich hat der Deutsch-Lehrer Gedächtnismängel.
    Geändert von Roter Prolet (14.08.2006 um 18:40 Uhr)
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  10. #10
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.463

    Standard AW: Lehrer macht Fotos von Schülern

    So lange er nicht fragt, kannste mal das Röckchen hochmachen ?





    Gruss vonne Würfelqualle

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben