+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Stütze-Modell USA ---> Modell für Deutschland ?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard Stütze-Modell USA ---> Modell für Deutschland ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Stolz ohne Stütze

    Vor zehn Jahren verkündete Bill Clinton in den USA das Ende der Sozialhilfe. Heute gilt die Reform trotz vieler Mängel als Erfolg

    auszug aus Zeit.de

    Andere Studien kommen zu dem Ergebnis, dass knapp 60 Prozent der früheren Sozialhilfeempfänger heute arbeiten – getrieben von den rigideren Bedingungen des Wohlfahrtssystems und finanziell unterstützt von einer Reihe staatlicher Hilfsleistungen.
    Dazu gehört allen voran der schon 1993 erheblich ausgebaute Kombilohn, der so genannte Earned Income Tax Credit, der Niedriglöhne aufbessert. Aber auch die staatlich geförderte Versorgung mit Kindertagesstätten sowie Zuschüsse zur Versorgung mit Grundnahrungsmitteln (food stamps) helfen. Das Gros der Hilfsempfänger sind alleinerziehende Mütter. Verlieren sie ihren Job, kehren viele trotzdem nicht mehr in die Sozialämter zurück, und die Ursache dafür ist unklar. Liegt es, wie mancher Fan des Systems konstatiert, an einer neu gefundenen Arbeitsethik und am Stolz? Ist es einfach zu entwürdigend geworden, beim Sozialamt vorzusprechen und sich Belehrungen, Kurse für den Benimm beim Vorstellungsgespräch und Rollenspiele aufzwingen zu lassen? Lohnen die in vielen Bundesstaaten radikal zusammengestrichenen Sozialhilfesätze diese Schikanen nicht mehr?
    __________________________________________________ _______________

    Langer Bericht, mit einigen wenn und aber.

    Ich halte dieser Modell trotzdem für nachahmenswert.

    Wer nicht arbeiten will - soll auch nicht essen - "Calivinismus" !

  2. #2
    denkt fortschrittlich Benutzerbild von Nichtraucher
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.524

    Standard AW: Stütze-Modell USA ---> Modell für Deutschland ?

    Die Tatsache, dass wir in den meisten Industriestaaten einen relativen Wohlstand genießen (Farbfernseher, fließend Warmwasser, Dach überm Kopf, genug zu essen etc.) , auch wenn wir nicht arbeiten, halte ich für DEN gesellschaftlichen Fortschritt des 20. Jahrhunderts. Das 20. Jahrhundert realisierte nicht nur den Traum vom Fliegen, nein, es realisierte auch den lang gehegten Traum, vom Leben ohne Arbeit auch für die breite Masse. Was da in den USA umgesetzt wurde, ist ein Rückfall ins 19. Jahrhundert.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Crystal
    Registriert seit
    08.01.2005
    Ort
    USA / Deutschland
    Beiträge
    2.931

    Standard AW: Stütze-Modell USA ---> Modell für Deutschland ?

    Zitat Zitat von Nichtraucher
    Die Tatsache, dass wir in den meisten Industriestaaten einen relativen Wohlstand genießen (Farbfernseher, fließend Warmwasser, Dach überm Kopf, genug zu essen etc.) , auch wenn wir nicht arbeiten, halte ich für DEN gesellschaftlichen Fortschritt des 20. Jahrhunderts. Das 20. Jahrhundert realisierte nicht nur den Traum vom Fliegen, nein, es realisierte auch den lang gehegten Traum, vom Leben ohne Arbeit auch für die breite Masse.
    Ich hoffe, dass du bei deinem statement auch nicht die Finanzierung dieses Traums vergessen hast.
    Du bist herzlich willkommen mich (uns) darüber aufzuklären.
    Tony Blair: When asked by one of his Parliament members why he believes so much in America , he said: "A simple way to take measure of a country is to look at how many want in ... And how many want out."

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von kritiker_34
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    7.071

    Standard AW: Stütze-Modell USA ---> Modell für Deutschland ?

    Zitat Zitat von Nichtraucher
    nein, es realisierte auch den lang gehegten Traum, vom Leben ohne Arbeit auch für die breite Masse.
    na endlich. solange all dies über sündteure kredite finanziert wird, welches die arbeitende bevölkerung bezahlen muss, seit ihr ja fein raus.

    da sind mir arbeitende türken lieber, also sooviel sch... im hirn.
    statt Polemik - sachliche Vernunft
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weizenbier

  5. #5
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Stütze-Modell USA ---> Modell für Deutschland ?

    Hallo Samurai,
    Wer nicht arbeiten will - soll auch nicht essen
    Das ist dummerweise nicht die Moral des Grundgesetzes.
    Um den Sozialstaat kommt die BRD, im Gegensatz z.B. zu den Vereinigten Staaten, nicht herum.
    Artikel 1 und Artikel 20 sind nicht abschaffbar, ein Modell USA dürfte deshalb am Bundesverfassungsgericht scheitern.

    mfg
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Stütze-Modell USA ---> Modell für Deutschland ?

    Zitat Zitat von -jmw-
    Hallo Samurai,

    Das ist dummerweise nicht die Moral des Grundgesetzes.
    Um den Sozialstaat kommt die BRD, im Gegensatz z.B. zu den Vereinigten Staaten, nicht herum.
    Artikel 1 und Artikel 20 sind nicht abschaffbar, ein Modell USA dürfte deshalb am Bundesverfassungsgericht scheitern.

    mfg
    Keine Sorge, wenn wir alle auf Stütze müssen (40%) wird das Bundesverfasssungsgericht klein beigeben.

    Ist ja auch schnell gegangen, Renten kürzen, Gesundheitssystem wegeiern, Arleislosengeld auf Stütze-Niv. eindampfen.

    Im Gespräch ist jetzt das Familiensystem, jeder soll für jeden aufkommen, der Staat für niemand.

    Warte nur ein Weilchen, dann trifft auch Dich das Feilchen !

  7. #7
    denkt fortschrittlich Benutzerbild von Nichtraucher
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.524

    Standard AW: Stütze-Modell USA ---> Modell für Deutschland ?

    Zitat Zitat von Crystal
    Ich hoffe, dass du bei deinem statement auch nicht die Finanzierung dieses Traums vergessen hast.
    Du bist herzlich willkommen mich (uns) darüber aufzuklären.
    In einem Land wie Deutschland sehe ich da kein Problem. Die Deutschen sind doch immer noch viel zu arbeitsgeil - laut einer Allensbachumfrage beispielsweise würden ca. 80% der Deutschen trotz eines Millionengewinns weiterarbeiten, d.h. auch weiterhin ihre ALV Beiträge zahlen. Somit sehe ich kein Problem, dass viele die Faulheit weniger finanzieren. Euch die Arbeit - uns das Vergnügen.

  8. #8
    Rotinquisitor Benutzerbild von Redwing
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.829

    Standard AW: Stütze-Modell USA ---> Modell für Deutschland ?

    Zitat Zitat von SAMURAI

    Stolz ohne Stütze

    Vor zehn Jahren verkündete Bill Clinton in den USA das Ende der Sozialhilfe. Heute gilt die Reform trotz vieler Mängel als Erfolg

    Wer nicht arbeiten will - soll auch nicht essen - "Calivinismus"!
    Der ach so tolle Billy Boy war mir noch nie sympathisch- kein Wunder: Er ist US-Präsident-, aber daß er SO EIN Arschloch ist, war mir nicht bekannt.

    Du laberst hier leider mal wieder absoluten Dünnchiß, Samurai. Das ist echt ein Wechselbad mit dir hier. 8o Heute KÖNNEN Etliche gar nicht arbeiten, und daran ist diese erzkapitalistisch-neoliberale Soziopathenpolitik Schuld. Der Staat sollte froh sein, wenn es Leute gibt, die ihr Recht auf Arbeit nicht wahrnehmen. Einigermaßen leben müssen sie dabei aber gefälligst können, denn schließlich ist es nicht ihre Schuld, daß das System nicht funktioniert. Das haben die wirtschaftshörigen Politflaschen da oben verbockt, also sollen sie sehen, wie sie klar kommen. Ich werd mir nicht den Arsch für diese Versager aufreißen, nur um etwas Schlechtes, Ungerechtes noch etwas länger am Tropf zu halten, bis es eh krepiert. Ich denk ja nicht dran! Und schon gar nicht auf Sklavenzeitalterniveau!

    Und stolz bin ich höchstens, daß ich mich nicht von diesem Scheißsystem unterjochen lasse. Ansonsten werden die meisten AN und Alos hier und insbesondere in den USA alles andere als würdig behandelt. Man tut alles, um diese Menschen klein zu halten, schlecht zu machen und ihnen Stolz und Mut zu nehmen. Herrschaft des Terrors nenne ich so was!X(

    Zufällig bin ich grad heut, bei der Suche nach einer wichtigen Aussage, auf DAS hier gestoßen- wie praktisch:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der amerikanische (Alb)traum ist ausgeträumt!
    Soziale Gerechtigkeit & geldbeutelunabhängige Freiheit statt Kapitalismus: Stoppt die Diktatur der reichen Minderheit!



    Mitglied der Linksfraktion

  9. #9
    Sui
    Gast

    Standard AW: Stütze-Modell USA ---> Modell für Deutschland ?

    Zitat Zitat von Redwing
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der amerikanische (Alb)traum ist ausgeträumt!
    Mama mia, den Unfug den der Typ dort erzählt glaubt doch keiner. Europa soll wie ein Scheunentor noch massig Zuwanderer ins Land lassen....

    Toller Link, Redwig, der Typ promotet sein Buch, der europäische Traum,

    hahaha.

    Sui

  10. #10
    Rotinquisitor Benutzerbild von Redwing
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.829

    Standard AW: Stütze-Modell USA ---> Modell für Deutschland ?

    Daß du damit geistig überfordert bist, wundert mich nicht. Bei Jeremy Rifkins muß man bedenken, daß er US-Amerikaner ist. Für deren Verhältnisse, ist er aber schon recht weit, wenngleich auch er sicher noch nicht begriffen hat, daß wir den totalen Systemwechsel brauchen.

    J.R. war es u.a. übrigens wohl auch, der den Satz mit den 300 reichsten Familien und dem Weltkapital brachte. Leider hab ich den Stichsatz nicht gefunden (aber auch nicht ewig gesucht), aber er steht als Zitat irgendwo im Konkurrenzforum von diesem hier, soweit ich mich noch erinnere. Ich muß John Donne diesen Satz noch im Neokommunismustext von mir vors Gesicht knallen. Das hab ich nicht vergessen!:2faces:
    Soziale Gerechtigkeit & geldbeutelunabhängige Freiheit statt Kapitalismus: Stoppt die Diktatur der reichen Minderheit!



    Mitglied der Linksfraktion

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben