+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 4 5 6 7 8
Zeige Ergebnis 71 bis 78 von 78

Thema: Neue Bundesländer?

  1. #71
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Neue Bundesländer?

    Hallo Patriot,
    Verstehe. ich persönlich teile die Auffassung das ja nicht alle Gebiete die gleiche Kompetenz haben müßen. Es muß ja nicht nur Bundesländer geben, sondern auch Freie Städte, Regionen, Provinzen, Distrikte,...
    Ich sehe es aufgabenabhängig.
    Manches sollte sachbedingt kleinräumig, manches grossräumig erledigt werden;
    anderes braucht keine räumliche Begrenzung, sondern kann parallel mit anderem gesamträumig laufen.

    Kommt natürlich auch immer drauf an, WAS staatlicherseits und jeweils von der Zentralregierung und den Gebietskörperschaften getan werden soll.

    mfg
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  2. #72
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Neue Bundesländer?

    Zitat Zitat von Der Patriot
    Auch Stadtverbände als Gebiete mit Bundeslandkompetenzen wären denkbar (zB ein Ruhrbund mit Köln, Leverkusen, Düsseldorf, Solingen und Duisburg).
    Bundesland "Ruhrgebiet" taucht in meine Liste übrigens auch auf.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  3. #73
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Standard AW: Neue Bundesländer?

    Zitat Zitat von -jmw-
    Hallo Patriot,

    Ich sehe es aufgabenabhängig.
    Manches sollte sachbedingt kleinräumig, manches grossräumig erledigt werden;
    anderes braucht keine räumliche Begrenzung, sondern kann parallel mit anderem gesamträumig laufen.

    Kommt natürlich auch immer drauf an, WAS staatlicherseits und jeweils von der Zentralregierung und den Gebietskörperschaften getan werden soll.

    mfg
    Die Zentralregierung sollte sich hauptsächlich um die Außen- und Landesverteidigungspolitik kümmern. Das meiste andere könnte man den Ländern überlassen. Und diese wiederum manches den Provinzen oder Bezirken. Kleinere Länder oder Provinzen könnten zugleich schon ein Landkreis sein und so auch dessen Kompetenzen besitzen (wie zum Beispiel Freie Städte).

    Förderalismus ist was Gutes und fördert das vertrauen der Mensch in ihr Land und besonders in ihre Region.

  4. #74
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Neue Bundesländer?

    Zitat Zitat von Der Patriot
    Die Zentralregierung sollte sich hauptsächlich um die Außen- und Landesverteidigungspolitik kümmern. Das meiste andere könnte man den Ländern überlassen. Und diese wiederum manches den Provinzen oder Bezirken. Kleinere Länder oder Provinzen könnten zugleich schon ein Landkreis sein und so auch dessen Kompetenzen besitzen (wie zum Beispiel Freie Städte).

    Förderalismus ist was Gutes und fördert das vertrauen der Mensch in ihr Land und besonders in ihre Region.
    Sehe ich ebenso!

    Grundlage ist für mich die Gemeinde und der (sich aufgabengebunden bildende) Gemeindeverband.
    Die meisten staatlichen Aufgaben würde ich dort verrichtet sehen wollen, von den Bürgern selber.
    Vorteil: Experimente werden möglich. Gemeinde 1 machts so, Gemeinde 2 anders. Mal sehen, wer's besser macht!
    Aufgaben über Gemeinde(verbands)niveau sehe ich wenige, hauptsächlich solche, die direkt raumverbunden sind, also mit dem "Raum" konkret zu tun haben (Umweltschutz, Infrastrukturverwaltung, Katastrophenschutz u.ä.).

    Stichwort: Subsidiarität! - und zwar konsequent durchgezogen!
    Der Gemeinde ist politisch sehr viel zu gestatten (kann man doch recht einfach von einer in die nächste ziehen. Man muss nichtmal Arbeitsplatz und Bekanntenkreis wechseln!), den höheren Gebietskörperschaften wenig, der Zentralregierung so gut wie garnix.

    mfg
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  5. #75
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Standard AW: Neue Bundesländer?

    Ich habe noch eine Karte ausgearbeitet (sogar richtig genau).



    Allerdings in den Grenzen von 1914.

  6. #76
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.545

    Standard AW: Neue Bundesländer?

    Ein Minus von 184.245 km², zur heutigen BRD.






    Gruss vonne Würfelqualle

  7. #77
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Neue Bundesländer?

    Na, Patriot, da haste Dir ja einiges an Arbeit gemacht!

    Wobei mir nach Süden und Westen hin wat fehlt...

    mfg
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben