Umfrageergebnis anzeigen: Glaubst du an Moral ?

Teilnehmer
21. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    13 61,90%
  • Nein

    8 38,10%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 12 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 112

Thema: Glaubt ihr an Moral ?

  1. #1
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    Glaubt ihr daran, dass ein Mensch eine Moral haben sollte ? Damit meine ich jede Form von wie auch immer gearteten Verhaltensregeln die darauf abzielen sich innerhalb einer Gruppe oder Gesellschaft gegenüber den anderen korrekt zu verhalten.

    Oder glaubt ihr dass Moral nur reine Einbildung ist und das Aufstellen von Regeln an sich überflüssig weil es keinem objektiv erkennbaren Zweck dient (der Erhalt der Menschheit beispielsweise ist ein subjektiver Zweck, kein objektiver, da der Erhalt der Menschheit lediglich im Interesse der Menschheit liegt und somit nicht objektiv also unabhängig von den Menschen existiert).

    Wenn euch die Antworten in der Umfrage nicht differenziert genug sind bitte nicht stimmen sondern in diesem Thread schreiben.
    I am unable to accept the idea that I should be an obedient subject of a gang of corrupt, unprincipled thugs who pontificate about freedom while enslaving the population.
    --John Pugsley, JPJ Nov 96

    Big government is cancerous. Like a cancer, it hurts the body and tends to spread, doing more and more harm as it grows. It is time for some radical surgery.
    --George C. Leef, director of FEE’s Freeman Society Discussion Clubs

  2. #2
    PzKw VI Benutzerbild von Tiger
    Registriert seit
    19.01.2004
    Ort
    Württemberg
    Beiträge
    953

    Standard

    Nein ich glaube nicht an die Moral.Sie ist von den Menschen erfunden. Obwohl ich nichts gegen bestimmte Arten der Moral habe. Leider ist die heutige Moral zu stark von Christlichen Lehren durchtränkt.
    "Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten."

    "Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden, sondern durch Blut und Eisen"


    Otto von Bismarck

  3. #3
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    @Tiger:

    Glaubst du, dass Gesetze eine Berechtigung haben ?
    I am unable to accept the idea that I should be an obedient subject of a gang of corrupt, unprincipled thugs who pontificate about freedom while enslaving the population.
    --John Pugsley, JPJ Nov 96

    Big government is cancerous. Like a cancer, it hurts the body and tends to spread, doing more and more harm as it grows. It is time for some radical surgery.
    --George C. Leef, director of FEE’s Freeman Society Discussion Clubs

  4. #4

    Standard

    Ich denke, in der Natur gibt es keine Moral. Fressen und gefressen werden, so lautet die Devise.
    Survival of the fittest.

    Und was die Kirchen angeht: Lieber keine Moral als heuchlerische Doppelmoral.

  5. #5
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Moral stammt noch aus der Steinzeit-Um die Gruppe zusammenzuhalten.Heutzutage braucht man sie nicht mehr!

  6. #6
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    Und was haltet ihr von Gesetzen ?? Wenn Moral keine Berechtigung hat dann haben doch auch Gesetze keine Berechtigung, weil die sind ja auch von Menschen erfunden und sie dienen auch nur dem Zweck dass die Gesellschaft funktioniert oder die Menschheit existieren kann. Dies allerdings sind Werte und Werte sind Moral. Hält man Gesetze also für sinnvoll so glaubt man an Moral. Wer also nicht an Moral glaubt der sollte konsequenter Weise auch nicht an Gesetze glauben. Seid ihr so konsequent oder glaubt ihr trotzdem an Gesetze ?
    I am unable to accept the idea that I should be an obedient subject of a gang of corrupt, unprincipled thugs who pontificate about freedom while enslaving the population.
    --John Pugsley, JPJ Nov 96

    Big government is cancerous. Like a cancer, it hurts the body and tends to spread, doing more and more harm as it grows. It is time for some radical surgery.
    --George C. Leef, director of FEE’s Freeman Society Discussion Clubs

  7. #7
    .
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    3.057

    Standard

    Gesetze sind dazu da die Gesellschaft zu regeln.Ich "glaube" an Gesetze!

  8. #8

    Standard

    Original von Generalfeldmarschall
    Moral stammt noch aus der Steinzeit-Um die Gruppe zusammenzuhalten.Heutzutage braucht man sie nicht mehr!
    Das glaube ich eher weniger, da existierte noch da Gesetz des Stärkeren.


    @subba
    Naja, Gesetze und Moral kann man nicht einfach so gleichsetzen. Beispiel: Du machst was für jemanden und er bezahlt Dich, das hat sicher wenig mit Moral zu tun, es ist ein Geschäfft. Das gleiche gilt auch für eine Protistuierte. Doch auch Geschäfte wollen geregelt sein.

  9. #9
    Göttlicher User Benutzerbild von subba
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    1.962

    Standard

    >Naja, Gesetze und Moral kann man nicht einfach so gleichsetzen.
    >Beispiel: Du machst was für jemanden und er bezahlt Dich, das hat
    >sicher wenig mit Moral zu tun, es ist ein Geschäfft. Das gleiche gilt
    >auch für eine Protistuierte. Doch auch Geschäfte wollen geregelt sein.

    Geschäfte sind etwas völlig anderes als Gesetze. Angenommen ich kaufe jemandem etwas ab, doch statt zu bezahlen hau ich ihm ein paar in die Fresse und verschwinde. Verurteilt man mich nun so teilt man mir damit mit, dass mein Verhalten moralisch verwerflich war, denn nur so ist eine Strafe zu rechtfertigen. Wenn wir aber nicht an Moral glauben kann das eben beschriebene Verhalten ja nicht moralisch verwerflich sein. Demnach wäre es unangemessen es unter Strafe zu stellen.
    I am unable to accept the idea that I should be an obedient subject of a gang of corrupt, unprincipled thugs who pontificate about freedom while enslaving the population.
    --John Pugsley, JPJ Nov 96

    Big government is cancerous. Like a cancer, it hurts the body and tends to spread, doing more and more harm as it grows. It is time for some radical surgery.
    --George C. Leef, director of FEE’s Freeman Society Discussion Clubs

  10. #10
    Ancilla Benutzerbild von Syringis
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    P/CH
    Beiträge
    457

    Standard

    Original von Generalfeldmarschall
    Moral stammt noch aus der Steinzeit-Um die Gruppe zusammenzuhalten.Heutzutage braucht man sie nicht mehr!
    Und wie genau geht das? Ist mir nämlich noch nicht aufgefallen, dass man "heutzutage keine Moral braucht". Also würdest du bedenkenlos einen Menschen eigenhändig ermorden, ohne moralische Bedenken zu haben?
    Die Vulgarität unserer Epoche wird offenkundig in ihrer Ungeduld. Eine wiederholte Gebärde langweilt sie. Die Langsamkeit geht ihr auf die Nerven. Der Tod ist tot, das Vergnügen hat ihn getötet. - Jean Cocteau

    An etwas zu glauben, was wir nicht lieben können, ist die grösste Tragödie unseres Verstandes. - Jacinto Benavente

    Politik ist der Streit der Interessen, der sich als Streit der Prinzipien maskiert hat. - Ambrose Bierce

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben