+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: ,,Differenzierungen"

  1. #11
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: ,,Differenzierungen"

    Zitat Zitat von Abseits
    An einem Vorurteil ist ja auch nichts schlechtes. Oder siehst du das anders?
    [/SIZE]
    Ich schon.

    Gruß,

    Kenshin.

  2. #12
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: ,,Differenzierungen"

    Zitat Zitat von NITUP
    Na dann erteile mal bitte allen Antisemiten die Absolution. Jeder kennt bestimmt einen Juden, den er nicht mag - Friedmann, z.B. . Darf ich jetzt alle Juden hassen?
    Darfst du - solange du die Juden nach wie vor gut behandelt und dich fair über sie äußerst. Eine andere Frage ist natürlich, ob das gut ist. Natürlich sind Hass-Gefühle immer sehr schade. :] Moralisch verwerflich sind sie aber nicht, das ist der Unterschied.

    Gruß,

    Kenshin.

  3. #13
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: ,,Differenzierungen"

    Zitat Zitat von kenshin-himura
    Darfst du - solange du die Juden nach wie vor gut behandelt und dich fair über sie äußerst. Eine andere Frage ist natürlich, ob das gut ist. Natürlich sind Hass-Gefühle immer sehr schade. :] Moralisch verwerflich sind sie aber nicht, das ist der Unterschied.

    Gruß,

    Kenshin.
    Du laberst hier eine Scheiße, daß sich einem die Fußnägel hochbiegen. Merkst Du überhaupt, wie sehr Du Dir selber widersprichst? Wenn Irre frei rumlaufen...
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: ,,Differenzierungen"

    Ich würde sagen, das die bloße Existenz eines Vorurteils oder einer Abneigung nich das Problem ist, es sind die Handlungen die daraus resultieren können, die zu einem Problem werden können.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  5. #15
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: ,,Differenzierungen"

    Vorurteile sind Urteile.


    Sie allein ermöglichen uns das Überleben.


    Diese Deppen würde wohl auch versuchen, einer Fliege einzureden, daß sie still sitzen bleiben sollte, wenn sich ihr jemand nähert, weil sie schließlich jedes Subjekt einzeln kennenlernen müsse.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  6. #16
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: ,,Differenzierungen"

    Zitat Zitat von NITUP
    Du laberst hier eine Scheiße, daß sich einem die Fußnägel hochbiegen. Merkst Du überhaupt, wie sehr Du Dir selber widersprichst? Wenn Irre frei rumlaufen...
    Ich glaube, du musst die Beiträge halt etwas besser lesen, hast sie wohl nicht ganz verstanden. :rolleyes: Ach ja, fast hätte ich's vergessen: Führ' doch 'mal bitte aus, wo ich mich wiederspreche!

    Gruß,

    Kenshin.

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: ,,Differenzierungen"

    Zitat Zitat von Odin
    Vorurteile sind Urteile.


    Sie allein ermöglichen uns das Überleben.
    Da hast du zwar Recht, etwas zu beurteilen ist wichtig fürs Überleben, nur besteht bei Vorurteilen, die in den seltesten Fällen den die Situation betreffenden Tatsachen entsprechen, die Gefahr eines Fehlurteils, was auch tödlich seien kann.
    Vorurteile beruhen meistens auf Hörensagen und nicht auf den eigenen tatsächlichen Erkenntnissen und Erfahrungen.
    Was ist für einen Elektriker sicherer, selber zu überprüfen ob der Strom ausgeschaltet ist, oder auf die Aussage eines Anderen zu vertrauen?
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  8. #18
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: ,,Differenzierungen"

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer
    Da hast du zwar Recht, etwas zu beurteilen ist wichtig fürs Überleben, nur besteht bei Vorurteilen, die in den seltesten Fällen den die Situation betreffenden Tatsachen entsprechen, die Gefahr eines Fehlurteils, was auch tödlich seien kann.
    Vorurteile beruhen meistens auf Hörensagen und nicht auf den eigenen tatsächlichen Erkenntnissen und Erfahrungen.
    Was ist für einen Elektriker sicherer, selber zu überprüfen ob der Strom ausgeschaltet ist, oder auf die Aussage eines Anderen zu vertrauen?

    Wenn Oma gesagt hat, daß die Klamotten reingeholt werden müssen, weil die Zigeuner kommen, dann werde ich das wohl kaum angzweifelt haben.

    Und wie man sieht, war sie natürlich im Recht.

    So sieht es aus.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  9. #19
    ...
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    1.370

    Standard AW: ,,Differenzierungen"

    Zitat Zitat von kenshin-himura
    Ich schon.
    Ja, schön und gut für dich. Deine Meinung ist aber nichts Wert, weil du sie nicht begründest (wie eigentlich fast immer).

  10. #20
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: ,,Differenzierungen"

    Zitat Zitat von Abseits
    Ja, schön und gut für dich. Deine Meinung ist aber nichts Wert, weil du sie nicht begründest (wie eigentlich fast immer).
    Man muss nicht jeden halb-themenfremden Nebenkriegsschauplatz ausschweifend begründen. Es kommt drauf an, ob du mir einer umfangreicheren Diskussion würdig erscheinst. Bei dir ist dies nicht gegeben. Ich stelle mal die Gegenfrage und werfe dir einen kleinen Knochen hin: Was sollte denn gut an einem Vorurteil sein ? Bzw. , was ist an einem Vorurteil besser als einem Urteil ?

    Gruß,

    Kenshin.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben