+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 96

Thema: Kohle und Sprit aus dem Kochtopf

  1. #1
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard Kohle und Sprit aus dem Kochtopf

    Und wieder eine geniale Erfindung aus deutschen Landen. Ein Professor des Max-Planck-Instituts für Kolloid- und Grenzflächenforschung hat ein Verfahren zur Kohle/Ölgewinnung aus Bioabfall entwickelt. Umweltfreundlich, billig, effizient und vor allem grossflächig einsetzbar. Er behauptet in 2 - 5 Jahren könnte der gesamte deutsche Benzinbedarf so gedeckt werden - man muss nur wollen. Ich glaube nicht, dass der Mann seine wissenschaftliche Reputation durch fabulieren aufs Spiel setzt.

    Das kam als Beitrag im ZDF-Heutejournal, gestern 30.08.2006. Hier der Link zum selbergucken:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Beitrag in der Sendung startet 04:40 und dauert 3 Minuten.

    Gruss
    Gero
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  2. #2
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Kohle und Sprit aus dem Kochtopf

    Zitat Zitat von Geronimo
    Und wieder eine geniale Erfindung aus deutschen Landen. Ein Professor des Max-Planck-Instituts für Kolloid- und Grenzflächenforschung hat ein Verfahren zur Kohle/Ölgewinnung aus Bioabfall entwickelt. Umweltfreundlich, billig, effizient und vor allem grossflächig einsetzbar. Er behauptet in 2 - 5 Jahren könnte der gesamte deutsche Benzinbedarf so gedeckt werden - man muss nur wollen. Ich glaube nicht, dass der Mann seine wissenschaftliche Reputation durch fabulieren aufs Spiel setzt.

    Das kam als Beitrag im ZDF-Heutejournal, gestern 30.08.2006. Hier der Link zum selbergucken:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Beitrag in der Sendung startet 04:40 und dauert 3 Minuten.

    Gruss
    Gero
    Mit ist es noch nicht gelungen, aber ich kenne viele Frauen die problemlos Kohle im Kochtopf herstellen können.
    Mit einem umgebauten Holzgasgenerator wäre dann die Erzeugung von Sprit relativ einfach möglich.
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Kohle und Sprit aus dem Kochtopf

    Supergenial! Ich wäre sofort dabei!
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  4. #4
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Kohle und Sprit aus dem Kochtopf

    Zitat Zitat von Misteredd
    Supergenial! Ich wäre sofort dabei!
    Ich auch. Warum gibts nach solchen Berichten eigentlich keinen Hype bei potentiellen Investoren? Oder ist das alles politisch nicht gewollt. Bedenke mal die Konsequenzen einer Ölautarkie für unser Land. Das wäre doch fantastisch! Warum unterstützt man DAS nicht mit Steuermitteln?

    Gruss
    Gero
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Kohle und Sprit aus dem Kochtopf

    Zitat Zitat von Geronimo
    Ich auch. Warum gibts nach solchen Berichten eigentlich keinen Hype bei potentiellen Investoren? Oder ist das alles politisch nicht gewollt. Bedenke mal die Konsequenzen einer Ölautarkie für unser Land. Das wäre doch fantastisch! Warum unterstützt man DAS nicht mit Steuermitteln?

    Gruss
    Gero
    Für den Verkehr reicht das aus! Keine Benzin-Gelder mehr ins Ausland. Cool!
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  6. #6
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Kohle und Sprit aus dem Kochtopf

    Zitat Zitat von Misteredd
    Für den Verkehr reicht das aus! Keine Benzin-Gelder mehr ins Ausland. Cool!
    Ja. Und der Benzinpreis ist doch heute, was früher der Brotpreis fürs Volk war. Warum macht also keiner was? Die Macht der Ölkonzerne? Ich mag zwar keine Verschwörungstheorien, aber manchmal......

    Gruss
    Gero
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Kohle und Sprit aus dem Kochtopf

    Zitat Zitat von Geronimo
    Ich auch. Warum gibts nach solchen Berichten eigentlich keinen Hype bei potentiellen Investoren? Oder ist das alles politisch nicht gewollt. Bedenke mal die Konsequenzen einer Ölautarkie für unser Land. Das wäre doch fantastisch! Warum unterstützt man DAS nicht mit Steuermitteln?

    Gruss
    Gero
    Ich will ja die Euphorie nicht dämpfen, aber das ist ein neues Verfahren aus Biomasse Sprit zu gewinnen, mehr nicht. Das wird bereits mit dem sog. Biodiesel in ganz ordentlichem Umfang betrieben und nach dem EEG gefördert, eines der wenigen Gesetze von dem Vollblutideologen Trittin, das ich in Teilen gut finde.

    Solche Verfahren müssen langsam konkurrenzfähig (der andere Weg ist natürlich, dass der Mineralölpreis weit genug steigt) werden und der Staat pumpt nach dem EEG Milliarden in die Förderung solcher Technologien.

    Neben Biodiesel gibt es auch Biogasanlagen, in denen Bakterien alle möglichen organischen Abfälle zersetzen und zu (meist) Methan umsetzen.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Kohle und Sprit aus dem Kochtopf

    Zitat Zitat von Geronimo
    Ja. Und der Benzinpreis ist doch heute, was früher der Brotpreis fürs Volk war. Warum macht also keiner was? Die Macht der Ölkonzerne? Ich mag zwar keine Verschwörungstheorien, aber manchmal......

    Gruss
    Gero
    Das ist nun wirklich keine Verschwörungstheorie, dass die Mineralölkonzerne noch so lange wie möglich am Öl verdienen wollen, dürfte eine Tatsache darstellen. Natürlich wollen die auch den Anschluss an die Entwicklung nicht verpassen und investieren auch in Technologien (BP z.B.), die eine Alternative zum Öl bieten, haben aber bestimmt kein Interesse dran, die Entwicklung neuerer Technologien massiv zu forcieren und diese zügig auf den Markt zu bringen.

  9. #9
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Kohle und Sprit aus dem Kochtopf

    Zitat Zitat von Praetorianer
    Ich will ja die Euphorie nicht dämpfen, aber das ist ein neues Verfahren aus Biomasse Sprit zu gewinnen, mehr nicht. Das wird bereits mit dem sog. Biodiesel in ganz ordentlichem Umfang betrieben und nach dem EEG gefördert, eines der wenigen Gesetze von dem Vollblutideologen Trittin, das ich in Teilen gut finde.
    Also mit Biodiesel scheint das herzlich wenig zu tun zu haben. Biodiesel ist doch nur Alibi (zum Beimischen). Selbst wenn ganz Deutschland mit Rapsfeldern bedeckt wäre, könnte nur ca. 5% des Spritbedarfs gedeckt werden. Da hört sich die Geschichte doch wohl ganz anders an. Und wie gesagt, der Mann hat einen Ruf zu verlieren. Das geht in der Wissenschaft ganz leicht.

    Gruss
    Gero

    PS: Biodiesel habe ich selbst gefahren, das Dreckzeugs. Kein Hersteller gibt das mehr für Neuwagen frei.
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  10. #10
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Kohle und Sprit aus dem Kochtopf

    Zitat Zitat von Praetorianer
    Das ist nun wirklich keine Verschwörungstheorie, dass die Mineralölkonzerne noch so lange wie möglich am Öl verdienen wollen, dürfte eine Tatsache darstellen. Natürlich wollen die auch den Anschluss an die Entwicklung nicht verpassen und investieren auch in Technologien (BP z.B.), die eine Alternative zum Öl bieten, haben aber bestimmt kein Interesse dran, die Entwicklung neuerer Technologien massiv zu forcieren und diese zügig auf den Markt zu bringen.
    Das ist mir schon klar. Aber was denken sich unsere Politiker,die das Ruder rumreissen könnten? Zumal unter dem Aspekt der Abhängigkeit von Regimen wie dem Iran? Ist doch brandaktuell. Der ganze Scheiss da könnte uns da am Ar... vorbeigehen. Wenn´s da knallt haben wir wieder autofreie Sonntage und einen Spritpreis von 3€! Aufschwung ade!

    Gruss
    Gero
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben