+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Die Macht der Medien

  1. #1
    Wir müssen wachsam sein! Benutzerbild von Grotzenbauer
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.102

    Standard Die Macht der Medien

    Aus allen Ecken der Medien tönt es gefährlich; «die Macht sei gross». Zum Beispiel, aus der Boulevardpresse könnte man das annehmen. Wie soll man als Medienkonsument auf solchen Klatsch reagieren? Ja, und was soll man davon halten, wenn amerikanischen Regierungskreise bekannt geben, dass vorsätzlich Publizierte Falschmeldungen, als taktisches Manöver im Kampf gegen den weltweiten Terrorismus eingesetzt werden könnten?. Das sind Alarmzeichen!. Vorallem aber sind es ernste Aufforderung zur Wachsamkeit. Einer Aufforderung, nicht einfach alles glauben was publiziert wird. Wir alle erwarten von den Medien seriöse Beiträge die wahr sind, und nicht etwa erfunden, um irgend jemanden eines auszuwischen oder jemanden absichtlich zu täuschen. Wer eine Zeitung liest, muss sich bewusst sein, dass alles publizierte von Menschen geschrieben ist, die etwas ganz bestimmtes erreichen wollen. Und da werden ganz persönliche Interessen, und vorallem auch Machtinteressen sehr schnell vor die sachliche und wahren Informationen gestellt, zumal es überall von «Journalisten, Redaktoren und Verleger menschelt». Und trotzdem ist die Medienmacht nur so gross oder so klein, wie es wir als Zuhörer oder Leser zulassen. Wenn Sie jetzt diesen Beitrag von mir lesen, haben Sie die Macht denselben zu ignorieren. Und wenn Sie oder ich eine Zeitung in die Hand nehmen, haben wir allein die Macht des Herumblättern...

  2. #2
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Die Macht der Medien

    Toll...

    Sonst etwas neues?

  3. #3
    Der Taub Macher Null Fünf Benutzerbild von dtm05
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    nahe Berlin
    Beiträge
    1.176

    Standard AW: Die Macht der Medien

    Wenn man sich überlegt, daß eine publizierte Falschmeldung als Grundlage für eine ebenfalls publizierte Falschmeldung dienen kann, die ja dann praktisch eine publizierte Richtigmeldung ist, kann einem schwindelig werden.
    Das Schlimmste, was uns passiert ist, ist die Bundesregierung.

  4. #4
    Wohlstand für alle Benutzerbild von Spot
    Registriert seit
    04.12.2005
    Ort
    In der Zukunft
    Beiträge
    338

    Standard AW: Die Macht der Medien

    Interessante Überlegung dir ich mir auch schon des öfteren gestellt habe !

    Viele Menschen stellen einfach nicht in Frage ,was Bild und Co so schreiben.
    Die Medien nehmen die Wahrheit und übersetzten sie in ein mediales Konstrukt wodruch die daraus resultierende Wahrheit sich gering- bis großfügig von der tatsächlichen Unterscheiden kann.

    Es liegt also beim Leser die Informationen kritisch zu prüfen und nicht alles zu glauben, das tut aber wohl nur die Minderheit, es ist ja einfacher einfach alles zu glauben......der Mensch ist halt primitiv....

  5. #5
    Dran! Drauf! Drüber! Benutzerbild von SLOPPY
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    5.569

    Standard AW: Die Macht der Medien

    Zitat Zitat von dtm05
    Wenn man sich überlegt, daß eine publizierte Falschmeldung als Grundlage für eine ebenfalls publizierte Falschmeldung dienen kann, die ja dann praktisch eine publizierte Richtigmeldung ist, kann einem schwindelig werden.
    Bis auf wenige Ausnahmen wird das doch bei der [Links nur für registrierte Nutzer]in Deutschland so gehandhabt.

    Als Reichsdeutscher distanziere ich mich ausdrücklich von allen Entscheidungen der brd-Regierung!

  6. #6
    Wohlstand für alle Benutzerbild von Spot
    Registriert seit
    04.12.2005
    Ort
    In der Zukunft
    Beiträge
    338

    Standard AW: Die Macht der Medien

    @Sloppy

    Interessanter Link ! Und die Linken wollen uns hier einen von Meinungs/Pressefreiheit erzählen.....

  7. #7
    Dran! Drauf! Drüber! Benutzerbild von SLOPPY
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    5.569

    Standard AW: Die Macht der Medien

    Zitat Zitat von Spot
    @Sloppy

    Interessanter Link ! Und die Linken wollen uns hier einen von Meinungs/Pressefreiheit erzählen.....
    An sich ein alter Hut und wohl eben aus rot/grünem Eigeninteresse nicht weiter öffentlich bekannt. Google man unter "SPD Medienimperium" und Du wirst noch mehr dazu finden.

    Als Reichsdeutscher distanziere ich mich ausdrücklich von allen Entscheidungen der brd-Regierung!

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von kritiker_34
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    7.071

    Standard AW: Die Macht der Medien

    Zitat Zitat von Spot
    @Sloppy

    Interessanter Link ! Und die Linken wollen uns hier einen von Meinungs/Pressefreiheit erzählen.....
    die linken verstehen unter meinungsfreiheit, das nachplappern des multi kulti unsinns und andere parolen. wirkliche meinungsfreiheit, wo ein thema von ALLEN seiten her betrachtet werden kann, gibt es leider sehr selten.
    statt Polemik - sachliche Vernunft
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weizenbier

  9. #9
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Die Macht der Medien

    Zitat Zitat von kritiker_34
    wirkliche meinungsfreiheit, wo ein thema von ALLEN seiten her betrachtet werden kann, gibt es leider sehr selten.

    Man muss mit dem Internet natürlich auch umgehen können... :rolleyes:

  10. #10
    Querdenker Benutzerbild von Uri Gellersan
    Registriert seit
    21.04.2006
    Ort
    hier und dort
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Die Macht der Medien

    Zitat Zitat von malnachdenken
    Man muss mit dem Internet natürlich auch umgehen können... :rolleyes:
    Da liegt das Problem.
    Die wenigsten verfügen über ausreichende Medienkompetenz.
    Wer allerdings eine Erziehung genossen hat, die das Selbstdenken fördert, der erkennt die Lügen der Medien eigentlich sehr schnell. Mir geht es jedenfalls so. Alles was ich lese oder höre wird erst einmal mit der Gegenfrage konfrontiert, wem nützt diese oder jene Meldung und schon hat man eine vage Vorstellung davon, was mit der Nachricht bezweckt werden könnte.
    Wenn man dann weiterforscht, sich verschiedener Quellen bedient kommt man der Lüge oft erstaunlich schnell auf die Schliche.
    Ich bin daher ein konsequenter Verfechter des Kant'schen Querdenkens und würde ein Schulfach, das in diesem Geiste Medienkompetenz schon bei den Kurzen fördert, dringend befürworten.
    Aber darauf warten wir wohl vergeblich. Es ist den 'Mächtigen' ja viel angenehmer, wenn sie die Massen manipulieren können.

    Gruss
    UG

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben